Differential vom 30d an den 520d

  • Differential eingebaut und auch mit gefahren. Aber sch... Elektronik. Ab 50 km/h: "Antrieb gestört gemäßigt weiterfahren" Nach einer gewissen Zeit ging das Getriebe in ein Notprogramm. Der Rahmen ums D hat geblinkt und auch die LED am Knüppel. Ich hatte nur noch einen Gang zur Verfügung. Nebenbei ist das Stabilitätsprogramm und noch was weg gewesen. Angeblich geht der Motor nicht mehr an, wenn ausgeschalten wird. Stand direkt dort, nicht abschalten. Als das Auto stand, kam der Versuch. Nach einem Neustart war alles wieder OK. Wir konnten aber nur den Motorfehlerspeicher auslesen, mehr nicht. Im Display war kein Fehler mehr hinterlegt.


    Das kurze Stück was ich fahren konnte, habe ich aber nichts nachteiliges bemerkt. die Automatik schaltete auch von sich aus alle Gangstufen durch. Einzig die nervige Meldung ab 50 km/h, die immer wieder kam. Auch von der Beschleunigung her, wie früher. Lange testen konnte ich es aber nicht. Wir hatten uns ja dann zur Werkstatt zurück mit einem Gang zurückgeschleppt.


    Weiß jemand was man da codieren muss? Ich möchte am Montag zu BMW. Aber da will ich nicht ganz unvorbereitet hin. Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee. Ich vermute, die schrottige Elektronik überwacht auch die Drehzahlen. Irgendwie muss man der beibringen was verbaut ist.

  • Du mußt dein GSG flashen. Es müssen Daten drauf, die der Übersetzung entsprechen bzw. annähernd.

  • Ok erst mal Danke für die Antwort. Diese wirkt etwas erleichternd. Obwohl ich nicht wusste, was ein GSG ist, aber mein Bruder schon.


    Was benötigt man zum flashen? Macht das auch BMW oder kann man zu einem Bosch-Dienst? Wir hätten einen Bosch-Tester zur Hand, aber dieser kennt nicht mal die 8HP. Da hört es bei 6HP auf. Die Übersetzung kann ich zu jeden Gang genau nennen.

  • Die Antworten erst einmal ohne Gewähr. ;)
    Das sind jetzt meine Erfahrungen/Vorgehensweise beim E39. Ich habe allerdings auf ein kürzeres Diff. getauscht. Sollte aber soweit keine Rolle spielen.
    GSG > Getriebesteuergerät.


    Andere Firmware flashen macht BMW auf alle Fälle nicht. Bosch denke ich auch nicht. Ich habe es mit WinKFP gemacht.
    Wichtig ist halt, das die Datensätze zum Steuergerät passen. Letztendlich kam mein Datensatz vom E46.


    Also mußt dich auf alle Fälle an einen Codierer wenden. Flashen ist keine große Sache.

  • einfach nur 3 Buchstaben... Hätte ich das alles gewusst.


    Eingetragene Codierer sind in meiner Umgebung sehr rahr. Ich hatte nämlich schon danach gesucht. Ich wollte was codieren lassen.


    Eine Frage, kann jemand das Steuergerät umcodieren? Leider kann ich derzeit nicht fahren. Das müsste hier vor Ort passieren. Das Auto steht im Dreieck Sonneberg; Coburg; Kronach. Gewechselt habe ich auf den 530d. Also müsste die Software von diesem Steuergerät passen. Aber ich weiß es nicht.

  • Auto auf Hänger geht auch nicht, zu schwer. Ich kann derzeit allerhöchstens 50 km/h fahren. Also nicht möglich nach Würzburg zu fahren. Der nächste eingetragene Codierer hier.

  • Die 530d Software ist für das 8HP70. Kann mir nicht vorstellen, daß das für das 8HP45 passt und funktioniert...


    Im DSC Steuergerät gibt es eine Einstellung für das Hinterachsdiff. Vielleicht kann man das dort codieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das DSC könnte es sein. die letzten beiden Fehlermeldungen kamen vom DSC. ESP gestört und Reifenpannenanzeige gestört. Das ist jetzt Glaskugel. Vermutlich ist ab 50 km/h immer die WÜK geschalten. Und ab da wird die Schlüssigkeit Motordrehzahl und Achsen, vielleicht vom DSC geprüft. Passt nicht -> Getriebe defekt oder Fehler an den Radsensoren.


    Aber ich kann es nicht codieren. Ich habe nicht mal das gewisse Programm. Mein Bruder sucht danach im Netz wie man es macht. Bei anderen Typen hat er schon mal offiziell codiert. Coburg wäre noch drin, Kronach schon eher, aber weiter kann ich nicht zum Codierer fahren. In Steinbach Hallenberg gibt es noch jemanden, aber das ist viel zu weit. Wobei ich nicht mal weiß ob der so was macht.

  • Wir versuchen den Strang zu verfolgen, es selbst zu codieren. Wie ich per PN erfahren habe, ist das Diff codiert im DSC hinterlegt. Ich würde von den Codierern, die einen 30d schon codiert haben, gerne wissen da im Diff für eine zweistellige Zahl hinterlegt ist. (Natürlich per PN)


    Fakt ist eins, das passiert nicht mehr. Mit Euro 7 soll eh Schluss sein. Ich bin am WE elektrisch gefahren und bin immer noch dermaßen begeistert. Kein Schaltgetriebe mehr. Nur noch ein Gang und vom Anzug her einfach top. Ich hoffe die Entwicklung geht weiter und die Batterien werden besser.

  • Dass ich keinen Codierer in der Nähe habe, damit muss ich leben. Aber dass sich leider niemand meldet und sagt was beim 530d drin steht, ist nicht so schön. Ich habe jetzt alle Differentiale zusammengesucht und habe eine Vermutung. Ich kann aber auch voll daneben liegen. Es sind 99 Möglichkeiten. Wenn hinter der Zahl genau ein Byte steht, sind es zwar nur noch 15 Möglichkeiten, aber es macht sicher keinen Spaß die alle durch zu probieren. Ich weiß was bei mir derzeit drin stehen sollte. Aber ich weiß zB immer noch nicht wie der Eintrag genau heißt.