530d seit ausbau des Chips viel zu hoher Verbrauch

  • Hallo Leute,


    habe einen f10 530d mit 245 PS.
    Hatte vom Vorbesitzer einen Chip drinnen, der die Leistung auf 275 PS angehoben hatte. Mein Verbrauch lag ca. bei 9 - 9,5 Liter. War in meinen Augen auch etwas viel, aber dachte es liegt an der mehr Leistung.


    Nun hat mir jemand die Chip Box abgesteckt und (gefühlt seit dem) habe ich einen Verbrauch von 10,5 Litern, wenn ich ihn wirklich nur streichle und Vorausschauend fahre.
    Bei normaler fahrt, hat es sich jetzt bei ca. 11,5 Litern eingependelt.


    Service wurde erst im Oktober gemacht und die Haupt-/ Abgasuntersuchung vor 3 Wochen.


    Ist das normal? Was denkt ihr woran das liegen könnte?


    Danke :)

  • ich würd weniger auf nen defekt als auch wenns vielleicht unbewusst is davon ausgehn das du die fehlende leistung durch andre gasstellung kompensierst. wirkt natürlich erstmal augenscheinlich so und man merkt es auch selbst garnet so aber man gewöhnt sich so sehr an leistung das einem das fehlen sofort negativ am verbrauch auffällt.
    lass mal noch nen paar tage ins land ziehn dann sollte sich das wieder etwas normalisieren, zur not ma fehlerspeicher auslesen lassen, inspektion kann gestern gewesen sein und heute is was kaputt, das sagt nix aus, ich hör das fast täglich, aber gestern gings noch, ja heut net mehr ;)



  • Jo übliche Nummer...


    Wie lang war der Chip drin?


    Ich tippe auf viel zu großen Blowby an den Kolben. Eventuell mal die Kompression messen lassen. Okay, worst case


    Hat sich sonst noch etwas am fahrverhalten oder den Strecken geändert, wie ist sonst dein Fahrprofil?

  • Hallo, kann daran liegen, dass sich die Werte des Steuergerätes erst wieder anpassen müssen und er im Moment praktisch wie im Notlauf befindet. Auch kann es sein, dass du unbewusst mehr Gas im unteren drehmomentbereich gibst um die fehlende Leistung zu kompensieren. Schäden am Motor sind unwahrscheinlich da es dann nicht erst seit dem abstecken wäre ;)

  • Erst mal vielen dank :)


    Ich glaube eher nicht, dass ich unterbewusst mehr Gas gebe. Ich habe versucht sparsam zu fahren, mit der Geschwindigkeitsregelung fast ohne manuell gas zu geben :/ un kam trotzdem auf 10.5 Liter bei ca. 65% Landstraße und 35% Stadt (ohne Verkehr).

  • Weist du zufällig woher ich das Programm zum auslesen her bekomme? Habe schon den Stecker dafür ;)

  • ich würd weniger auf nen defekt als auch wenns vielleicht unbewusst is davon ausgehn das du die fehlende leistung durch andre gasstellung kompensierst. wirkt natürlich erstmal augenscheinlich so und man merkt es auch selbst garnet so aber man gewöhnt sich so sehr an leistung das einem das fehlen sofort negativ am verbrauch auffällt.
    lass mal noch nen paar tage ins land ziehn dann sollte sich das wieder etwas normalisieren, zur not ma fehlerspeicher auslesen lassen, inspektion kann gestern gewesen sein und heute is was kaputt, das sagt nix aus, ich hör das fast täglich, aber gestern gings noch, ja heut net mehr ;)



    Weist du zufällig woher ich das Programm zum auslesen her bekomme? Habe schon den Stecker dafür ;)

  • also wenn du wirklich versucht hast sparsam zu fahren, dann stimmt was nicht mit dem wagen meiner Meinung nach.


    wir haben ja die gleiche Maschine und das sind verbrauchswerte die mir völlig fremd sind !!! jetzt mal at oder mt außen vor gelassen.


    in meinem excelrechner ist der beste verbrauchswert 6,4 Liter (das war mal ne Langstrecke mit 100 bis 130 km/h auf der BAB) und der höchste liegt bei 9,2 Liter (das war viel Stadtverkehr mit stop and go und ein längeres stück bab mit echtem spaß und immer wieder voll durchbeschleunigen bis > 200 km/H, also hoher vollgasanteil). im exakten durchschnitt 7,35 Liter über alle Fahrprofile und ich fahre sehr selten Langstrecke. Fahre jeden Tag meine 25 km zur Arbeit und zurück.


    Also für meine Begriffe stimmt bei dir was nicht. könnte ja auch ein zu fettes gemisch aufgrund fehlerhafter Luftzufuhr etc. sein.....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Wie wurde der Verbrauch gemessen? Durch Tanken oder Bordcomputer?


    Als ich das Powerkitt bekam war ich im ersten Moment erschrocken. Der Verbrauch ist gestiegen. Da ich aber jedes Tanken aufschreibe und den Korrekturfaktor ausrechne bis er passt, fiel mir was auf. Ich musste den Faktor stark nach unten korrigieren. Und im Endeffekt benötigt der Motor weniger Kraftstoff als vor dem Powerkitt. Vor dem Powerkitt hatte ich 1,072 und jetzt hat sich der Faktor bei 1,011 eingependelt.


    Wenn nur mit BC gemessen, dann klar. Wenn der Verbrauch durch Tanken festgestellt ist, kann ich nicht helfen.

  • Also ich habe es mit dem Boardcomputer gemessen :)
    Anbei habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen, aber kann es nicht entziffern. Sagt das jemanden was?


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160313/5136b5d4fdbabdcdf374668525946dd7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160313/adf4812af06d37ca000363dcc5f14dcd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160313/bbbfdc457e3cc90e4a565b9f439d9149.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160313/c5b1dcf2ed5dfc2151f98ee0fde48f41.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk