Steuerkettenaustausch F520d EZ 2010, 155TKM: Kulanzaussichten?

  • Bei Automatikfahrzeugen kommt eine Kettenlängung normalerweise nicht vor. Wurde mir auch von diversen Serviceberatern und Mitarbeiter im Vertrieb bestätigt. Deshalb gibt es offiziell dafür auch keine Technische Aktion, wie beim 1er und 3er mit Handschaltung.


    warum keine Kettenlängung bei Automatik:


    -keine Lastwechselspitzen bei Schaltvorgängen
    -keine axiale Belastung der Kurbelwelle beim Schalten im Gegensatz zum Handschalter


    Da stellt sich die Frage, was hat dein Fahrzeug erlebt im Vorbesitz? Warum stellt dein Händler keinen Kulanzantrag? War oder ist ein "Chiptuning" verbaut?



    Was ist schon getauscht wurden? Kettenspanner und obere Kette?

  • Was ist schon getauscht wurden? Kettenspanner und obere Kette?

    Ausgetauscht wurden gestern:
    Der Kettenspanner die obere Kette und noch ein Zahnrad dazu, welches ohne Demontage des Motors zugänglich und austauschbar worden ist. Das Zahnrad war "angeblich" sichtbar in keinem guten Zustand, sagte der Techniker. Der Kundenbetreuer meinte zu mir es macht keinen Sinn überhaupt einen Antrag auf Kulanz bei BMW zu stellen, weil er wohl von der Kulanz nicht weiss und der Meinung ist, das Fahrzeug sei zu alt dazu (EZ 10/2010) und hat zuviele km (155TKM) drauf und das es daher wohl seiner Meinung nach auch keine Aussichten auf Kulanz mehr geben würde...

  • Also an der ganzen Sache finde ich, losgelöst von dem Problem an der Steuerkette, es mehr als Unverschämt, das der Service-Berater nicht mal seine Finger rührt um einen Kulanzantrag zu stellen :cursing:


    Ich hätte dem gesagt, das du dich gerne auch mal mit der BMW Kundenbetreuung dazu austauschen kannst und explizit auf dieses unkooperative Verhalten hinweist...dann machen sich die meisten nämlich in die Hose und es kommt Bewegung ins Spiel... :cursing:


    Das ist doch einer deren Kernaufgabe :thumbdown:


    Ich hatte bei meinem Fahrzeug am Anfang auch Probleme mit dem Service-Berater und habe ihm ganz klar gesagt, das Er und Ich wohl unterschiedliche Ansichten von Service und Servicequalität haben und zack hab ich in München angerufen und das Thema bei denen eskaliert. Seit dem hat sich das komplett geändert und jetzt haben wir eine identische Ansicht, was solche Dinge angeht.


    Ich rate jedem, ruhig auch mal auf dem Tisch zu hauen (im übertragenen Sinn) -> die Service Berater neigen nämlich gerne dazu, den Kunden einiges überzuwälzen :cursing:

  • Mein E91 (N47)) hat mit über 150.000km und Baujahr 2011 im November 2014 den Tausch bekommen. Ich war relativ frischer 2. Halter, nach einem Firmenleasing. Ich selbst habe kurz davor die Bremsen bei einer anderen Werkstatt machen, aber nicht ins Serviceheft eintragen lassen. Schau mal im e90-forum.de, dort gibt es einen sehr langen Thread dazu. Meinen Erinnerungen nach gabs kaum leute, die den Tausch nicht bekommen haben oder Ihnen wurde wenig Mut gemacht, dass es klappt. Dabei waren auch Leute die den Service woanders machen lassen haben, aber eben mit Nachweis, dass die Intervalle passen. Aber ich kann mich an niemanden erinnern der von Vornerein abgewiesen worden ist. Also im zweifel direkt an BMW wenden oder Werstatt wechseln!

  • Hast du schon was bezahlt?

    Nein habe ich noch nicht weil das Fahrzeug h nicht abgeholt worden ist (sollte Heute geschehen).
    Habe gerade mit dem Kundenberater gesprochen um ihn über die Kulanzmöglichkeit die ich hier erfuhr (7Jahre, 180TKM etc.) zu informieren und weitere Vorgehensweise abzustimmen.
    Er sagte sein "Garantietechniker" ist auch weiterhin der Meinung, bei so vielen KM und solchem Alter gäbe es keine Chancen auf Kulanz.
    Pflichtservice ist soweit alles bei BMW gemacht worden (zusätzliche Sachen s.o.).
    Man bot mir lediglich einen Rabatt in Höhe von 10% auf den Steuerkettenaustausch.

  • Ich war relativ frischer 2. Halter, nach einem Firmenleasing. Also im zweifel direkt an BMW wenden oder Werstatt wechseln!

    Ich bin auch 2. Halter, nach einem vorherigen Firmenleasing, das Fahrzeug wurde gekauft bei BMW Rhein in Wü.
    Mein lokaler Kundenberater sagt jedoch, er kann im System die Serviceintervalle vor 100TKM nicht finden (also beim Vorbesitzer), nicht sehen, was ich schon etwas komisch finde. Habe den letzten Service bei dieser Vertragswerstatt machen lassen, mir jedoch dafür das versiegelte Original-BMW-Öl mitgebracht (wurde im System eingetragen), ob das wohl die Kulanzansprüche jetzt sprengen kann? Oder weil ich sowohl die Einsaugwege und EGR-Reinigung und Motorölspülung ausserhalb von BMW gemacht habe jedoch die Motorölwechselanzeige immer noch 6TKM gezeigt hatte? Habe mir die Motorölwelchselanzeige auch gestern aus diesem Grund löschen lassen (hatte dabei nix zu verstecken)...
    Der Kundenbetreuer meinte wenn ich ein Schriftstück von BMW wg. Kulanz mitbringen oder zeigen kann, dann kann man was machen, sein Garantietechniker sieht aber angeblich keine Chancen. Habe jetzt aber keine Lust das Fahrzeug woanders zu schleppen (ist natürlich Fahrbereit) weil vom Regen in die Taufe.
    Wenn doch keine Kulanz, dann werde ich es wohl für die Hälfte beim auf BMW-Motoren spezialisierten Motoreninstandsetzer/Steuerkettenaustauscher, machen müssen.... :wacko:

  • Die Aussage stimmt nicht von deinem Berater!

    Ich glaube Dir, jeodch irgendein offizielles Schriftstück von BMW dazu würde mir sehr helfen, dann könnte ich es dennen vorlegen...

  • Wechsel den Händler. Kann ja nicht sein das er sich so querstellt. Alternativ Beschwerde an die Kundenbetreuung, dann wirst sehen wie schnell er seine Meinung ändert.