Steuerkettenaustausch F520d EZ 2010, 155TKM: Kulanzaussichten?

  • Habe bei knapp 155TKM aufgrund von Geräuschen den die Steuerkettenlängung sowie Kettenspanneraustauschägt die Empfehlung vom Freundlichen bekommen sofort die Steuerketten zu wechseln, da die sonst reisen können und MOtorschaden bevorsteht.
    Die Kette hatte sich verklängert, der Keten-Spanner war angeblich kurz vom ausseinanderfallen. Ferner konnte man noch ohne Demontage des Motors noch ein Zahrad sichten das keine Zähne mehr hatte und musste ebenfalls sofort ausgetauscht werden.
    Auf meine Anfrage nach evt. Kulanz meinte der Freundliche da ist aufgrund des Fahrzeugalters keine Chance mehr und dieser Motor wurde auch nicht in der Aktion enthalten.
    NUn hab ich 4 Möglichkeiten:
    1. versuchen bei BMW doch noch die Kosten für den Kettenaustausch (Demontage und Montage des Motors) übernehmen zu lassen. Gibt es denn hier überhaupt Aussichten auf Kulanz?


    2. Beim Freundlichen den wagen zu lassen und den Steuerkettenaustausch machen zu lassen (wie man es mir versuchte zu verklickern)


    3. Bei anderem auf BMW-Motoren spezialisierten Instandsetzer und Steuerkettenaustauscher das zum 1/2 Preis wie beim Freundlichen machen zu lassen


    4. einfach weiterfahren bis mit der Motor um die Ohren fliegt



    Welche Erfahrungen und evt. Empfehlungen habt Ihr?

  • Soweit ich weiß gibt es bezüglich der Steuerkettenproblematik beim N47 bis zu 180.000km die Möglichkeit der Kulanz. Was sagt dein Händler genau zum Thema?

  • was waren denn das für geräusche?
    ich würde variante 3 bevorzugen, falls keine kulanz in aussicht.

  • Soweit ich weiß gibt es bezüglich der Steuerkettenproblematik beim N47 bis zu 180.000km die Möglichkeit der Kulanz. Was sagt dein Händler genau zum Thema?

    Mein lokaler Freundlicher sagte zu mir keine Chance hat nicht mal ein Sinn bei BMW nachzufragen weil BJ 2010..
    Habe das Fahrzeug vor ca. 2 Jahren bei BMW Rhein gekauft, habe die jetzt dort auch angeschrieben.....

  • was waren denn das für geräusche?
    ich würde variante 3 bevorzugen, falls keine kulanz in aussicht.

    naja lässt sich schwierig zu beschreiben, leichtes rattern das aber sobald der Wagen warm geworden ist, ziemlich verschwand


    Ja ich überlege mir auch die Variante 3. wenn ich aber eine konkrete Anleitung/Nachweis bekäme wie ich die Variante
    1. sicher durchbringen kann, wäre mir dies natürlich am liebsten :)

  • Soweit ich weiß gibt es bezüglich der Steuerkettenproblematik beim N47 bis zu 180.000km die Möglichkeit der Kulanz. Was sagt dein Händler genau zum Thema?


    Dafür muß aber auch eine 1A Historie vorhanden sein.
    Also zb. immer Service bei BMW. Optimal wäre auch Erstbesitz.


    Ich habe ja hier auch einen N47 im Stall.
    Aber im E88. Der bekam bei 75tkm eine neue Kette. Serviceheft war fürn Ar***. Hatte Glück, das es die Gebrauchtwagengarantie übernommen hat.


  • Dafür muß aber auch eine 1A Historie vorhanden sein.
    Also zb. immer Service bei BMW. Optimal wäre auch Erstbesitz


    Das erachte ich als essentiell. Ohne lückenlosen Service gibt es erst recht nicht mal nen feuchten Händedruck :D Aber dennoch ist BMW sehr Kulant bei diesem Thema. Das der Händler daher nicht mal den Antrag stellt finde ich unverschämt. Weiter Druck machen!

    2 Mal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Das erachte ich als essentiell. Ohne lückenlosen Service gibt es erst recht nicht mal nen feuchten Händedruck :D Aber dennoch ist BMW sehr Kulant bei diesem Thema. Das der Händler daher nicht mal den Antrag stellt finde ich unverschämt. Weiter Druck machen!

    Nun ja Erstbesitz zwar nicht... aaber Zweitbesitz... Der ganze Pflicht-Service wurde eigentlich schon bei BMW gemacht. Lediglich zusätzliche Sachen wie Automatikölwechsel bei ZF Vertretung sowie vorgezogener Motorölwechsel, Motorölspülung, EGR-wegeVentilreinigung, Ansaugwegereinigung, Austausch Lenkstange, vorgezogener Austausch Dieselfilter, Luftfilter wurde alles zusätzlich und AUSSERHALB von BMW gemacht. Das Motorölwechselintervall zeigt in 6000km soll Motorölwechsel gemacht werden (ist aber unnötig weil bereits ausserhalb von BMW gemacht)
    Nun ja er hat vermutlich die Erfahrung gemacht solche Anträge werden verwiesen...sonst würde er seine Kunden wohl nicht vergraulen wollen....
    Mal sehen was die von BMW Rhein antworten wo das Fahrzeug gekauft worden ist...

  • 7Jahre 200tkm wenn alle Service-Nachweise vorhanden. Kann man auch mit Kundenbetreuung@bmw.de klären. Ist es ein Handschalter oder Automatik?


    Offiziell ist der F1x nicht betroffen. Wenn alles nichts fruchtet, kann ich es noch mal weiterleiten. alle Daten dazu bitte per PN

  • 7Jahre 200tkm wenn alle Service-Nachweise vorhanden. Kann man auch mit Kundenbetreuung@bmw.de klären. Ist es ein Handschalter oder Automatik?

    AUTOMATIK, daher dachte ich es ist vor allem Vorsorge um gut schlafen zu können

    Offiziell ist der F1x nicht betroffen. Wenn alles nichts fruchtet, kann ich es noch mal weiterleiten. alle Daten dazu bitte per PN

    Ok super vielen Dank werde es so machen


    P.S. Hoffentlich wird kein Hinderniss sein, dass das Fahrzeug in ein Nachbarland exportiert und dort zugelassen wurde