Steuerkettenaustausch F520d EZ 2010, 155TKM: Kulanzaussichten?

  • Schick das Paket mit den Altteilen nach Steyr oder Petuelring 130 in München...


    verstehe nicht was das bringen sollte landet sowieso nur im Eimer...es sei den einer bezahlt mir dafür mindestens 1200€ per Nachnahme (=Arbeits+Materialkosten), dann bin ich natürlich sofort dabei :) :D:thumbup:
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    So habe gerade auch mal den Kühlerbypassmod wiederhergestellt um der Verkockung bessser entgegenzuwirken :)

  • Hab mal inzwischen einige wenige Kurzfahrten gemacht, es fühlt sich an als wenn ich einen neuen Motor bekäme. Der Motorsound klingt nach dem Steuerkettenwechsel nun recht auffällig anders: wesentlich besser, runder,weicher aber direkter und auch weniger Nebengeräusche (nein Nagel, kein Tackern). Anscheinend waren die Steuerketten vorher bereits so gelänkt, daß die Steuerzeiten verstellt worden sind. Der Motors klingt jetzt sauberer und weicher als bei dem Fahrzeugkauf vor ca. 50TKM (hatte vorher keinen richtigen Vergleich, die Verschlechterung kam ja nicht von einem Tag auf den anderen). :thumbup:

  • es ist also richtig, wie ich in einem anderen ausländischen Klubforum gelesen und erfahren habe, endete die Kulanzaktion auf Steuerkette N47 von BMW am 26.12.2015 also Ende letzen Jahres. Wäre ich bloss früher etwas hellhöriger und eindringlicher beim Freundlichen in 2015 gewesen, hätte ich mir die 1300€ sparen können und die Steuerkette doch auf Kulanz bereits in 2015 tauschen lassen.... nun ja nachher ist man immer schlauer.....

  • Hallo,
    kann mir einer sagen ob das Problem Steuerkette beim 520d Bj 2014 seitens BMW schon gelöst ist.

  • Das Thema wurde erst mit Erscheinen des neuen Motors mit 190PS gelöst.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Angeblich, die lösen Probleme beim 2.0 seit 2004 :spinn: ... Ist einfach eine fehlkonstrution der 4 Zylinder

    Gesendet vom vergoldetem iPhone 6, M-Paket Limited Edition

  • Sie haben irgendwann mal die Kurbelwelle geändert. Anfangs war das Antriebsrad der Steuerkette fest auf der Kurbelwelle, so daß auch die Kurbelwelle getauscht werden mußte. Später gab es dann die geänderte KW mit abnehmbarem Antriebsrad, so daß die KW nicht mehr getauscht werden muss.


    Wobei man auch sagen muß, daß hauptsächlich Handschalter von dem Problem betroffen sind.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sorry ich gebe zu, es mag vielleicht ein bischen albern aussehen, ich muss aber schon wieder nach dem Steuerkettenwechsel herumschwärmen und noch einmal wiederholen:
    Jeden Tag und jede Minute beim Fahren bin ich jetzt wirklich am staunen wie superleise, butterweich, erschütterungs- und nagelfrei der Motor laufen kann (vom Kaltstart, Warmstart, bei Gasgeben). Hätte ich bloß diesen Motor-Lauf bereits im Ohr gehabt (selbst nach dem Kauf) wäre ich längst viel früher hellhöriger gewesen (und bereits letztes Jahr viel aktiver mit Steuerketennüberprüfung und Wechsel gewesen, als die Kulanzregelung noch in Kraft gewesen ist.... BLABLABLA)


    Nach dieser Erfahrung würde ich mich wesentlich früher nämlich um 100TKM aktiver um Steuerkettengeschichte gekümmert (in meinem Fall gleich und sofort nach dem Fahrzeugkauf) :D:thumbup:

  • Dyxan
    Du hättest es im neuen Jahr 16 probieren sollen, da hättest Kulanz bekommen. Im letzten Quatal 15 war generell Kulanzstop
    Hat dein Motorenbauer die überarbeiteten Teile verbaut die es seitens BMW gibt und die Einstellung der HDP verändert? Wenn nicht bleibt er garantiert nicht so leise ;)




    Harakiri
    Wie soll man denn das Kettenrad abbekommen :whistling: ?(
    Richtig unmöglich! Kurbelwellen wurden getauscht weil der Zahnkranz im Maschinenpark um 0,5 Grad schief gefräßt wurden und die Kette schief ablief- Kettenriss. Panne die 2.te nach dem Zahnkranzfräßen wurden die Kanten nicht angratet und wurde nach dem härten verbaut- Kettenriss sind aber alte Kamellen aus dem Jahr 2007/08 in der Aktion wurden mehr Kurbelwellen getauscht als damals fehlerhaft gefertigt wurden ;)