Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?

  • Also selbst wenn die Sport vorher in einem Wagen ohne Memory verbaut waren, passen diese P&P weil das Kabel in meinem Fahrzeug ja die Memoryfunktion inkludiert hat. Verstehe ich so richtig? Dann würde ich diese Sitze nämlich kaufen und bedanke mich bei euch für eure Hilfe :)

  • So oder so werden keine unüberwindbaren Probleme auftauchen. Wenn die neuen Sitze kein Memory haben verlierst du die Funktion, es sei denn du tauscht das SM vom alten Sitz.
    Wenn die neuen Sitze auch auf der Beifahrerseite Memory haben, kannst du diese Funktion nicht nutzen, es sei denn du rüstest auf der Beifahrerseite die memory Tasten nach oder du rüstest auf der Fahrerseite gentlemen Funktion nach.

  • Ich habe mir für VFLKomfortsitze mit Memory gekauft. In meinem Auto hatte ich Normalsitze mitMemory Fahrerseite. Jetzt habe ich die Sitze Mechanisch umgebaut und auchmit E-Sys 456 Komfortsitz mit Memory, 488 Lordosenstütze Fahrer undBeifahrer rein kodiert und 459 Sitzverstellung elektrisch mit Memoryraus kodiert. Kodiert habe ich SM, JBBE und FRM.


    Trotzdem funktioniert nichts. Muss ich irgendwas umpinnen. Kannmir bitte jemand helfen?

  • Ich hatte die gleiche Konstellation. Der Schalterblock der Komfortsitze benötigt zusätzlich 12V. Vergleiche mal den alten Sitz Anschluss mit dem neuen.
    Schau im Schaltplan auf welchen Pin du 12v legen musst. Kannst du entweder original vom vorderen sicherungskasten abgreifen oder einfach von der dicken 12v Leitung die du schon am Sitz anliegen hast.

    • Siehe 5.
  • Heute habe ich Pin 1 mit Pin 15 direkt an X14 verbunden und die Fahrerseite funktioniert. Das habe ich mit Beifahrerseite auch probiert aber leider ohne Erfolg.


    Dann habe ich gesehen, dass zwei Leitungen Grün/Grün,Orang verdrillt bei der Beifahrerseite fehlen.


    Im Schaltbild ist das als K_CAN_H und K_CAN_L gekennzeichnet. Weist jemand wo ich dies am Einfachsten anzapfen kann ohne 5 Meter Kabel zu verlegen?

  • In der Nähe vom SMBF hast du K_CAN an der HU, dem iDrive Controller, dem Klima-Bedienteil. Bei VFL ohne NBT auch am CID Display.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Besten Dank User_530d,
    ich hatte etwas Glück und konnte gleich auf der rechten Seite neben dem Beifahrersitz im Hauptstrang die zwei CAN Leitungen finden.


    Jetzt habe ich aber ein andres Problem. Vorheriger Beifahrersitz hatte 3 Anschlüsse bei der Sitzerkennung. Der neue Beifahrersitz hat nur 2 Anschlüsse und somit funktioniert die Sitzerkennung nicht. Kann mir da jemand helfen?