Scheibentönung - Touring - Empfehlungen & Gesuche

  • Ja das würde mich auch interessieren.
    Bin ebenfalls am überlegen, die Scheiben von meinem F11 tönen zu lassen.
    Hat jmd. einen guten Tipp (Großraum München)?

  • Ich verwende seid 2007 ausschließlich Folie von SunTek.
    Hab auch schon andere probiert, die lassen sich mehr oder minder alle gleich verarbeiten aber mit der besagten Folie habe ich halt Langzeiterfahrung.


    Die von Altin beschriebene demetalisierung/ Schlieren kommt aber eigentlich bei keiner Qualitätsfolie mehr vor allerdings kann ich da halt nicht auf die Menge an Autos und somit Erfahrung zurück greifen. Ich behaupte einfach mal das z.B. Bruxafol der SunTek in nichts nachsteht.
    Es ist wie überall, ich kann eine Rolle für 240€ einkaufen oder eine für 110€ den Unterschied merkt man zunächst einmal nicht wirklich.

  • alles klar, Danke für die Informationen.


    Ich denke ich werde das Thema ab Mai mal angehen.

  • nipponracer, sagt dir der Hersteller Llumar was? Sind die Folien gut?

    Llumar war Mitte der neunziger bis Anfang der 2000er so ziemlich mit das Maß aller Dinge. Deren Problem war jedoch das sie Ihre Folien ähnlich wie Bruxafol nicht an jeden verkauft haben.


    Bruxafol hat es irgendwann verstanden, Llumar nicht. Der Vertrieb ging dann irgendwann über die Firma CFC in Weilheim aber auch die verkaufen mittlerweile ihre eigene Folie bzw. unter ihrem Namen.


    Wie die Qualität von Llumar heute ist kann ich nicht beurteilen.

  • alles klar, Danke für die Informationen.


    Ich denke ich werde das Thema ab Mai mal angehen.

    so, war heute bei Hessen Folierung. Sieht super aus, von der Qualität her auch super. 7 Jahre Garantie auf die Arbeit und das Material. Wurde auch gut beraten.

    Soll jetzt 14 Tage erst einmal die Fenster nicht runterfahren hinten. Falls sich Bläschen bilden, nichts machen, kann normal sein, müsste nach 14 Tagen weg sein. Wenn nicht, kann ich jederzeit vorbeikommen und die schauen sich das an und beseitigen das natürlich. Bisher aber alles gut.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir auch die Scheiben hinten tönen lassen und bei mir sind auch Bläschen aufgetreten, wie du AlexdeSouza schreibst. Allerdings waren die bei mir nach 3 Wochen immer noch nicht wieder weg, obwohl ich die Fenster keinen Millimeter bewegt oder überhaupt berührt habe. Da wo ich's hab machen lassen, wollen sie für die Ausbesserung nochmal Geld kassieren.
    Zum Glück habe ich Donnerstag einen Termin bekommen bei einem anderen Betrieb, der die Scheiben tönt. Hat mir sogar keinen Aufpreis dafür gemacht, dass die fehlerhafte Folie von einem anderen Unternehmen erst noch runter genommen werden muss. Immerhin war ich diesmal so klug und habe das kleingedruckte gelesen, dass falls wieder was schief gehen sollte, mir die Folie kostenfrei nochmal ersetzt wird.
    Ich hoffe es aber mal nicht. Aber wie entstehen denn diese Bläschen? Bzw dass solche noch im Nachhinein entstehen. Hat jemand dafür eine Erklärung? Oder ist es einfach nur das Falsche anbringen, sodass sich Luft darunter sammelt ?

  • puh keine Ahnung. Bei mir ist es zu keiner Bläschen Bildung gekommen. Dementsprechend kann ich nichts zu diesem Sachverhalt sagen. Ich hoffe das es diesmal klappt.