Kaufentscheidung 520d (F11) / 525d (F11)

  • Ja dann ist es kacke. Deswegen schauen das die Kundendienste regelmäßig und bei BMW gemacht worden sind. Dann geht das ganze auf Kulanz


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Fahre den 525d 4 Zylinder jetzt seit einem halben Jahr und bin zufrieden mit der Leistung. Bin den 520d auch Probe gefahren und binschon froh über die Mehrleistung des 525d. Würde eher zum 525d raten als zum 520d.
    Nachdem ich jetzt einen neuen Motor und 2 neue Lader habe gehe ich jetzt ziemlich sorgenfrei in die Zukunft. Was unbedingt sein muß ist Service Lückenlos bei BMW.

    An dieser Stelle hätte ich gleich mal gerne gewusst, was dazu geführt hat dass es einen neuen Motor und die dazugehörigen Turbos gab?

  • Es war wohl ein Lagerschaden der dazu geführt hat, dass das Pleuel vom 3 Zylinder gebrochen ist. Weil die Ölwanne voll Späne war wurde alles was im Ölkreislauf ist mit ersetzt. Deswegen auch die beiden neuen Turbos.
    Das alles passierte auf der AB. Innerhalb weniger Minuten ohne Vorwarnung. Bin dann glücklicherweise noch in einen Parkplatz gekommen.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Unschön :doqw: Aber eher ein Einzelfall. Habe bisher noch nichts darüber gelesen das der 25d zu Motorschäden neigt.

  • Ich denke auch das es ein Einzelfall war. Wurde auch total kulant von BMW übernommen.


    Aber deswegen trotzdem nochmal. Service muss lückenlos sein. Sonst schaust ziemlich dumm aus.

  • Wenn außerhalb der Garantie was kaputt geht wird's spannend.



    Persönlich würde ich mein Glück bei Spezialisten bzw. einer freien Werkstatt versuchen.



    Mein Vater lies sich nach Motorschaden im 730d zum Motorinstandsetzer abschleppen und bekam einen Tauschmotor um 6000 Euro.

  • fahre den 525d jetzt seit knapp 15000km und bin ohne den Vergleich zum 520d zu haben ansich zufrieden mit dem Auto.


    Beim Kauf wurde allerdings schon der kleinere Turbo erneuert, da er gut am pfeiffen war. Man weiß halt nie wie der Vorgänger den Karren tritt. Ansonsten war noch der klassiker - Schallisolierung hinten - dran -> Auf Garantie.


    Verbrauch liegt auf die 15000km bei 6,7 -> find ich OK. Bin jetzt nicht am schleichen, aber auch nicht nur am treten. Gesunder Mix.
    Leistung ist für mich persönlich ausreichend, klar ziehen dir die 218 PS jetzt nicht die Wurst vom Teller, aber es ist OK. Denke mal so ein KFZ wurde aber auch nicht zum Über-die-Landstraße-heizen gebaut. Man kommt sehr komfortabel von A nach B.


    Was ich persönlich nur etwas erschrocken hat war das Platzangebot vom Kofferraum. Find ich für einen Kombi dieser Art nicht überragend. Evtl. habe ich aber auch eine falsche Sichtweise.
    Bin aber schon gespannt auf den ersten Urlaub mit Frau + Kind.


    In dem Sinne !

  • Was ich nicht verstehe ist warum man sich für über 40k "aus Vernunftgründen weil man so ein vernünftiger Familienvater mit Kind und Hund ist" einen F10 R4 holen will, wo doch jeder weiß das gerade am Anfang der Wertverlust am höchsten ist.


    Beim 15-20k km/Jahr ist doch ein 100000km R6 um 25-30k genau das richtige. Der legt nicht mehr so viel ab, Fahrleistung/komfort sind auf einem anderen Planeten und der Wiederverkaufswert ist auch höher als beim R4 Biturbo Sorgenkind.


    Bin ein kühler Rechner, und genau aus dem Grund wurde es der R6 mit knapp über 100k. Jetzt nach einem Jahr bekommt man in Ö nach D Import auch nach 25k km mehr am Tacho genau das gleiche wieder retour.

  • Was ich nicht verstehe ist warum man sich für über 40k "aus Vernunftgründen weil man so ein vernünftiger Familienvater mit Kind und Hund ist" einen F10 R4 holen will, wo doch jeder weiß das gerade am Anfang der Wertverlust am höchsten ist.


    Beim 15-20k km/Jahr ist doch ein 100000km R6 um 25-30k genau das richtige. Der legt nicht mehr so viel ab, Fahrleistung/komfort sind auf einem anderen Planeten und der Wiederverkaufswert ist auch höher als beim R4 Biturbo Sorgenkind.


    Bin ein kühler Rechner, und genau aus dem Grund wurde es der R6 mit knapp über 100k. Jetzt nach einem Jahr bekommt man in Ö nach D Import auch nach 25k km mehr am Tacho genau das gleiche wieder retour.

    Welche Vernunftsgründe oder habe ich mich i-wo falsch ausgedrückt?


    Ich hab nie behauptet, dass ich 40K und mehr bezahlen werde. In dem Fall waren es eben genau die Fahrzeuge mit denen ich die Probefahrt gemacht habe. Desweiteren ging es um die Ausstattungsvarianten Alcantara (Pflege) oder doch Vollleder wie auch allgemeine gravierende motorische Leistungsunterschiede zwischen 190/218 PS auf langfristige Erfahrungen der Forumsmitglieder.
    Zum anderen, legt man eben für einen ab späten Bj 2013 mit sehr wenig KM und sehr guter Ausstattung 33K aufwärts hin. Jedenfalls im Radius 150km München. Ich möchte das Auto schließlich auch nicht wieder in 3 Jahren abstoßen...
    Und ja wenn dann soll es auch ein F11 werden

  • Wie hoch ist denn dein Budget? Dann können wir dich etwas aktiver bei der Suche unterstützen und wissen eher was geht und was nicht?