Z performance 01 in 8.5 x 20 et 17 für die Vorderachse am F11

  • Zitat

    Angefixt durch durch andere aus dem Forum plage mich seit gestern auch mit dem Problem rum. Fahre derzeit VA 8,5 ET 33 mit 12mm Spurplatten und werd am Wochenende mal 20mm Spurplatten Probe montieren. Alternativ gehe ich auf 15mm, sprich ET 18.


    Bear: und hat es gepasst?

  • 8,5 et 33 zzgl. 15 mm also dann et 18 hat auch der scupabo, sieht auch supi aus, sehr ähnlich wie bei mir.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Hallo, ich fahre die ZP09 in 8,5x20" auf der Vorderachse mit ET30. Genau die gleichen Sorgen wie du hatte ich am Anfang auch als ich kein Gutachten hatte. Mein Händler hat mir aber eins nachgeschickt. Die Felge ist eine ET35 mit einer Distancescheibenauflage von 5mm also ET30.
    Ich will diese aber bei mir durch eine 15 oder 20mm DS austauschen, so dass ich dann auf ET20/15 komme.
    ET15 sollte aber auch noch ohne Probleme gehen!??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Hallo, ich fahre die ZP09 in 8,5x20" auf der Vorderachse mit ET30. Genau die gleichen Sorgen wie du hatte ich am Anfang auch als ich kein Gutachten hatte. Mein Händler hat mir aber eins nachgeschickt. Die Felge ist eine ET35 mit einer Distancescheibenauflage von 5mm also ET30.
    Ich will diese aber bei mir durch eine 15 oder 20mm DS austauschen, so dass ich dann auf ET20/15 komme.
    ET15 sollte aber auch noch ohne Probleme gehen!??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Hi, die Sorgen fingen bei mir mit dem Gutachten erst an....Darin steht ja in meinem Fall, dass ich 18 mm Distanzen bei 8.5 et35 verbauen muss.


    Ich habe Mittwoch morgen den Termin beim Reifenhändler, danach werde ich wissen, ob es geht. Ich werde berichten ;)

  • Zitat

    Hi, die Sorgen fingen bei mir mit dem Gutachten erst an....Darin steht ja in meinem Fall, dass ich 18 mm Distanzen bei 8.5 et35 verbauen muss.


    Ich habe Mittwoch morgen den Termin beim Reifenhändler, danach werde ich wissen, ob es geht. Ich werde berichten ;)


    Mach das, ich bin auch schon ganz gespannt.

  • Zitat

    Mach das, ich bin auch schon ganz gespannt.


    Wieso fehlen hier 80% meiner letzten Nachricht!!?
    .... Na dann berichte, bzw. schick paar Bilder.
    Ich werd diese oder nächste Woche auch meine 15mm draufmachen und schauen wie's passt +5mm hinten pro Rad.
    Bis 20mm an der VA soll's aber gehen, dann wird's aber sehr eng.
    Denk aber dran das egal ob 8 oder 8,5", die engste Stelle der Reifen ist, nicht die Felge, zumindest bei den 245ern. Da kommt's eher noch auf den Reifentypen an.
    Das hab ich bei meiner ganzen theoretischen Rechnerei und Bildern auch gelernt. *lach*

  • Hallo Zusammen, heute war der große Tag....


    Nachdem der Reifenhändler meines Vertrauens die Z performance 01 erstmal probeweise ohne vorgeschriebene Distanzscheiben an der VA montiert hatte, fragten wir uns beide - wie ich mich ja bereits seit lesen des Gutachtens, warum da eine Distanzscheibe nötig sein soll. Der Platz zum Federbein sowie zum Bremssattel als auch der Lenkeinschlag war problemlos möglich. Naja egal, 18 mm Distanzen drauf damit wir die im Gutachten angegebenen et17 erreichen. Das Ergebnis sah zunächst grenzwertig aus. Relativierte sich aber beim einfedern, denn auch das ging ohne schleifen allerdings haben wir da im eingefederten zustand nicht den vollen Lenkeinschlag getestet, fällt mir gerade ein.... Die Abdeckung des Reifens ist knapp ausreichend nach Aussage meines Reifenhändler.


    Auf der HA sind 10x20 et35 gekommen. Diese sahen zunächst so aus als könnten da die Distanzscheiben viel eher drauf, allerdings relativierte sich auch das als er von der Bühne herunter kam. Ich finde es sieht top aus, wobei an der VA tatsächlich auch 10 - 15mm dicke Distanzscheiben reichen würden...Also et25 vielleicht et20.


    Wermutstropfen: Der TüV Mensch hat sich den Wagen nicht einmal angesehen und meinte nach ganz kurzer Prüfung des zugegebenermaßen Grotten schlechten Gutachtens, dass er da keine 19.3 er Abnahme machen kann, ich müsste damit zum Haupt TüV...


    Vernünftiges argumentieren hatte auch keinen Sinn, da der Mann die Schweißperlen auf der Stirn hatte und mir nicht mal zu hören konnte, vor Panik eine Eintragung machen zu müssen. Naja, ich versuche es morgen bei einer anderen Prüforganisation...Aber ärgerlich ist das schon!


    Zu seiner Verteidigung muss man wirklich sagen, dass das Gutachten alles andere als gut geschrieben ist. Hier werden umfangreiche Karrosseriearbeiten zwingend auferlegt, obwohl es da meines Erachtens nach keinen Grund für gibt.


    Aber seht selbst....Ich finde die Form klasse und ganz besonders das gun metal zum jatoba braun.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160413/b9a63d63c5936e63e41cf07c57a31a3c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160413/90581b592fa9676f8e1658befee3858e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160413/cc528e360932768bdb8e52a0f8e6eb79.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160413/5e6a971ab827fa8f932d84a1a1711f5c.jpg]

  • Sehen nicht schlecht aus, wirken allerdings recht klein für 20". Kann auch täuschen. Das Verhalten des Prüfers ist für mich unverständlich.