NEXEN - Meine erste Begegnung

  • Abgesehen das die Flanke nicht besonders wertig aussieht ist das eindeutig ein Montagefehler. Das sag ich Dir nach über 20 Jahren Montageerfahrung anhand der Bilder ;)


    Hmm spannender Beitrag.... Was kann er denn bei der Montage falsch gemacht haben, dass der Reifen an der Stelle reißt?


    Du meinst jetzt nicht, das er eine Innenseite nach Außen verbaut hat oder doch?


    :wacko:


  • Hmm spannender Beitrag.... Was kann er denn bei der Montage falsch gemacht haben, dass der Reifen an der Stelle reißt?


    Du meinst jetzt nicht, das er eine Innenseite nach Außen verbaut hat oder doch?


    :wacko:


    Wenn Du dir das Gewebe ansiehst, dann sind die "Fäden" nach unten gezogen und der Schaden ist von innen nach außen entstanden. Meist entsteht das durch das Montiereisen von innen beim runterhebeln oder wenn sich die Flanke beim Aufziehen (Links rechts Dreh wenn es zwickt) am Montagedorn der Maschine verfängt (wenns schwer geht und zu wenig geschmiert wurde) und nicht rechtzeitig gestoppt wird.


    Ich tippe in dem Fall aber mal auf das erste Malheur.


    Das ist aber egal ob das ein Nexen oder Conti ist. So was killt jeden Reifen.

  • Crazy...da wäre ich nie drauf gekommen :D Ich hoffe, das Michi das irgendwie mit denen zu seinen gunsten regelt :wacko:


    PS: kann den sowas auch deshalb zustande kommen, weil der Nexxen weichere Flanken hat, quasi das es dadurch sehr leicht passiert beim montieren? Oder spielt die Gummihärte da keine Rolle?

  • Crazy...da wäre ich nie drauf gekommen :D Ich hoffe, das Michi das irgendwie mit denen zu seinen gunsten regelt :wacko:


    PS: kann den sowas auch deshalb zustande kommen, weil der Nexxen weichere Flanken hat, quasi das es dadurch sehr leicht passiert beim montieren? Oder spielt die Gummihärte da keine Rolle?


    bei Reifen mit härterer Flanke merkt man das meist wenn man mit dem Montiereisen andrückt und es zu knarzen anfängt. Das ist das erste Zeichen für einen Bruch der "Fäden/Gewebe" und dann sollte man am Besten den Reifen nicht mehr verwenden ;)
    Meist zeichnet sich dann auch eine Beule an der Flanke ab nachdem die Luft aufgefüllt wurde. Ich habe das in den vielen Jahren des Öfteren bei schwierig zu montierenden Reifen/Felgenkombinationen gesehen wenn z.B. einer zu wenig Erfahrung mit solchen Dimensionen hat. Passiert leider manchmal. Ist mir auch schon passiert aber meist nur beim abmontieren von Altreifen. Ärgerlich aber verschmerzbar.


    Denke da wird er nicht viel Chancen haben denn solche Schäden sind selbstzeigend und wer sich auskennt weiß, dass es ein Montagefehler ist. Leider...


    PS: Die hinteren Reifen sind ohnehin auf dieser Felge mit dieser Reifenkombination nicht ganz so einfach zu montieren, da durch den Querschnitt der Reifen fast keine Möglichkeit hat sich zu "dehnen" und das Abmontieren geht meist mit einer herkömmlichen Maschine schief...ich montiere nur noch solche Reifen mit so einer http://www.mondolfoferro.it/si…t/FoxROBOFIT_pmate1-2.gif

  • ich finde als völlig unwissender (ich meine mich damit) sollte man vorsichtig sein, zu beurteilen, ob die Nexen Flanke jetzt schlecht aufgebaut ist oder evtl. sogar besonders innovativ durch den Einsatz von Glasfaser o.ä. und Stahlfasern dabei üebrhaupt nicht mehr benötigt werden. Ich meine als Bsp. sei zu erwähnen, dass Formael 1 Chassis auch aus Carbon / Glasfaser bestehen und hoch crashfest sind, auch ohne Stahl.


    Ich gebe das aber nur zu bedenken - bevor man ungerechtfertigt losprescht nach dem Motto: Habs mir gleich gedacht, dass das Billigmist aus Fernost ist. Diese Reifen machen doch auch Schnelllauftest und bestehen diese, sie haben auch Lastklassen, die sie erfüllen müssen. Wenn sie sich dadurch auszeichnen würden, das sie das nicht können und reissen oder platzen, wäre Nexen wohl schnell weg vom Reifenmarkt - wer soll diese denn dann noch kaufen ? Viele Chinesen (Wanli, Linglong, etc.) haben z.B. vor einigen Jahren die europäischen Standardreifentests z.T. nicht bestanden - Schnelllauf, etc.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • ich finde als völlig unwissender (ich meine mich damit) sollte man vorsichtig sein, zu beurteilen, ob die Nexen Flanke jetzt schlecht aufgebaut ist oder evtl. sogar besonders innovativ durch den Einsatz von Glasfaser o.ä. und Stahlfasern dabei üebrhaupt nicht mehr benötigt werden. Ich meine als Bsp. sei zu erwähnen, dass Formael 1 Chassis auch aus Carbon / Glasfaser bestehen und hoch crashfest sind, auch ohne Stahl.


    Ich gebe das aber nur zu bedenken - bevor man ungerechtfertigt losprescht nach dem Motto: Habs mir gleich gedacht, dass das Billigmist aus Fernost ist. Diese Reifen machen doch auch Schnelllauftest und bestehen diese, sie haben auch Lastklassen, die sie erfüllen müssen. Wenn sie sich dadurch auszeichnen würden, das sie das nicht können und reissen oder platzen, wäre Nexen wohl schnell weg vom Reifenmarkt - wer soll diese denn dann noch kaufen ? Viele Chinesen (Wanli, Linglong, etc.) haben z.B. vor einigen Jahren die europäischen Standardreifentests z.T. nicht bestanden - Schnelllauf, etc.


    Da muss ich Dir auch zustimmen, denn ob die Flanke nun härter oder weicher ist, hat nichts mir dem Schaden zu tun. Es gibt auch Reifen von anderen Herstellern wo die Flanke sehr weich ist und es kommt eben auf die Materialien/Technologie drauf an welche verwendet werden. Wie ich schon geschrieben habe kann man definitiv jeden Reifen zerstören. Ich bin auch nicht so von Nexen überzeugt aber das beruht eher auf die Fahreigenschaften und nicht auf die Aufbauqualität. Hier sollte man definitiv unterscheiden.


  • Da wird einem ja schlecht bei dem Gedanken, so ein Reifen platzt bei > 200 kmh :wacko:


    hatte auch bereits einen Reifenschaden bei hoher Geschwindigkeit vorne rechts und je nach Fahrzeug ist das nicht mal so schlimm zu spüren wie man denkt. Ein Bekannter hatte bei 260 einen Reifenplatzer an der HA bei seinem 911 Turbo. Bis auf das, dass sein Seitenteil und die Felgen nicht mehr reparabel waren, war das nicht so, dass er gleich abgeflogen ist. Im Normalfall kann man da schon dagegen steuern. Und Glück braucht man dann eben auch ein bisschen. Und wie oft kommt es vor, dass sich der Reifen verabschiedet? Ich habs in der Praxis selten erlebt und meinst war ein Montagefehler die Ursache und die meisten Schäden haben sich durch Geräuschveränderung angekündigt wenn man im Nachhinein mit den betroffenen Leuten spricht.

  • Ich habe bisher einmal tierisch Glück gehabt bei einem Reifenplatzer.


    Ich fuhr die 3-spurige A3 entlang und habe einen LKW überholt. Keine 5 Sekunden später ist ein Reifen von ihm förmlich explodiert und der LKW ist von der rechten Fahrbahn direkt nach links in die linke Leitplanke geknallt. Das war so laut, das ich mich total von dem Knall erschreckt hab und der hat dann auch voll die Rauchwolke nach hinten gezogen.


    Bei einemk Auto stelle ich es mir auch nicht so schlimm vor, aber erleben möchte ich das nicht. Gerade in Kurvenfahrten ist das denke ich ziemlich übel.