Kraftstoffilter F11 / 530d (2010) - System nach Wechsel entlüften?

  • Hallo zusammen,


    mangels Zeit habe ich meinen F11 zum Kraftststoffilter-Wechsel in die (freie) Werkstatt gebracht. Nach meinem Wissen muss man beim N57D30 das System nach dem Wechsel des Filters mittels Software entlüften, die Werkstatt beharrte darauf, dass das nicht der Fall wäre und sie auch keine Möglichkeit hätten, das per Software anzustoßen. So blieb mir dann nichts weiter übrig, als so vom Hof zu fahren.


    Kann mir hier jemand einen verlässlichen Hinweis geben? Muss das System per Software entlüftet werden? Wenn ja: ich habe 20 Km nach dem Wechsel gefahren. Gehe davon aus, dass eine Entlüftung zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr bringt, oder? Anspringen tut er problemlos (beim Kaltstart manchmal Ruckeln wg. verruster Ansaugbrücke durch das AGR, aber das hat ja nichts mit dem Kraftstoffilter zu tun) und beim Fahren merke ich auch nichts. Noch Handlungsbedarf?


    Ach ja: und entlüften dann mit Rheing. oder INPA?


    Danke und Gruß

  • Wenn da Luft drin wäre, wäre der nicht angesprungen. Der Filter wird gewechselt und anschließend macht man ein paar mal die Zündung an und wieder aus. Solange bis man keine Luftgeräusche mehr hört. Die Spritversorgung hat nen Rücklauf zum Tank. Hab das so gemacht und der Wagen läuft seit 20000km

  • Die automatisierte Prozedur in Rheingold macht auch nix anderes. Ist halt komfortabler...


    Wichtig ist nur, daß der Motor nicht gestartet wird, solange Luft drin ist. Die Injektoren mögen das gar nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke. Gehe mal ganz schwer davon aus, dass der Motor gestartet worden ist, anstatt vorab Zündung einige Male ein- und auszuschalten. Dumm gelaufen. Nächstes Mal wieder selbst.


    Gibt es da kurzfristige Folgen für die Hochdruckpumpe oder Injektoren, bzw. kann ich irgendwie etwas prüfen, um zu schauen was durch die Stümperei in Mitleidenschaft gezogen worden ist?

  • Prüfen kannst nicht wirklich. Die Injektoren werden durch den Diesel auch geschmiert. Wenn da Luft war, sind sie halt mal kurz trocken gelaufen. Das hat, wenn, dann langfristige Folgen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?