F10 550i ATM wg.hohem Ölverbrauch!!

  • ich hatte auch an den letzten e60 50i mit gasumbau gedacht zuerst, aber der e60 wollte mir nie gefallen ;(

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Na mein Vorgänger Fahrzeug war ja ein 550i. Schön V8 Sauger und der hat immer Lack bekommen. Der war auf Gas umgebaut und hat in den 100000KM den ich den hatte weder Öl gefressen noch sonst irgendwelche Spirenzien gemacht. Nur ab und an Ölwechsel und nach 100000KM die Kerzen gewechselt. Vorsichtshalber nen Automatikölwechsel bei 120000 und ne neue Wasserpumpe bei 110000. dazu kam ein Lager vom Klimakompressor für 15€.
    Ständig Vollgas und auf der Bahn auch mal 250+. Vmax Sperre war raus. Der Hobel läuft heute noch und macht keinen Ärger. Nach dem Unfall hat den ein polnischer Kollege gekauft und wieder hergerichtet. Der will den gar nicht hergeben weil der so gut läuft. Mittlerweile dürfte der auch seine 250000 runter haben.


    Da waren halt keine Turbos verbaut. Und keine DI Technik. Kein Start Stopp oder Rekuperation. Lauter unnützes Zeug was kaputt geht. Hatte trotzdem knapp 400 PS und lag in der Stadt bei 16 Liter Gas. Langstrecken mit 160 und Tempomat unter 10!!!


    Fortschritt ist nicht immer gut!


    Ihr macht mir Angst!


    Sollte man doch keinen 550i mit Bi-Turbo kaufen???


    Ich bin kurz davor, aber langsam habe ich Zweifel.


    Ist die gute alte Saugtechnologie ohne DI doch Langlebiger???


    Und sind 0,5 Liter Ölverbrauch bei einem F10 550i noch normal.


    Habe eben mit einen Verkäufer gesprochen, der mir das sagte.

  • Also ich bin absolut zufrieden. :up:
    Auf 6000km hat mir mein BC noch keine Meldung gegeben, das Öl fehlenden sollte. Kommt sicher auf den Fahrstill an. ;) Durchschnitt liegt bei mir bei 11,7l.

  • Kann mir keiner erklären, das 0,5l auf 1000km normal sein sollen. Es sei denn, man ist immer mit Vollgas unterwegs.
    Unter normalen Umständen, darf das nicht sein. Wenn es doch so sein sollte, ist da was faul.


    Ja Ralle, zu mehr hats noch nicht gereicht. ;)

  • Der Verkäufer sagte mir er hätte ca. 0,25 Liter Ölverbrauch, aber ich glaube ihm nicht, da er sagte, er hätte deswegen einen 20 Liter-Kanister zum Nachfüllen.


    Kommt mir spanisch vor...


    Deswegen schätze ich den ölverbrauch auf 0,5 Liter.


    Gibts hier auch user, die absolut überzeugt und zufrieden mit ihren 550i sind, oder ist die moderne Technologie (Bi-Turbos und DI) doch zu anfällig.


    Dann kaufe ich mir lieber doch einen der letzten BMW Sauger.


    550i oder 650i mit 367 PS.

  • ...da er sagte, er hätte deswegen einen 20 Liter-Kanister zum Nachfüllen.

    Übel. Schau auf alle Fälle nach einem anderen. Da ist Ärger vorprogrammiert.



    Gibts hier auch user, die absolut überzeugt und zufrieden mit ihren 550i sind, ...

    Ja, ich. :rolleyes:




    550i oder 650i mit 367 PS.

    E61, 550i bin ich davor Probe gefahren. Hat absolut nicht überzeugt. Der geht zwar, aber die Kraftentfaltung ist total geschmeidig. Der marschiert gleichmäßig aber unspektakulär vorran.



    Wichtig, wenn du dir den 550i holst, das das Scheckheft lückenlos von BMW gemacht wurde. Dann kann man im Fall der Fälle eventuell noch auf Kulanz hoffen.

  • Den N63 muss man immer am obersten Öllevel fahren, dann ist alles gut. Kostet aber ca. 15 KW Leistung. Meistens gehen sie nach dem 2. Ölwechsel kaputt, da zuwenig Öl eingefüllt wird. Ist bei BMW bekannt und sollten auch die Werkstätten wissen. Der verbaute Ölsensor ist relativ ungenau bzw. braucht zu lange.

  • Es gibt, in Anbetracht der geringen Stückzahl, einen recht hohen Anteil an Leuten, bei denen der 550er Probleme macht. Ölverbräuche bis zu einem Liter auf Tausend km scheinen üblich. Natürlich sind das in der Regel gebrauchte 550er und Du weißt nicht, wie der Vorgänger das Auto getreten hat... Das Thema Ölverbrauch ist in jedem Fall sehr kritisch bei 550i und M5 und meiner Meinung nach sind diese Motoren glatte Fehlkonstruktionen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?