F10 550i ATM wg.hohem Ölverbrauch!!

  • Hallo,
    nun hat es mich auch erwischt!! Ab morgen steht mein Dicker Bj.10/2010 mit 73000Km beim :) um einen ATM zu bekommen. Grund erhöhter Ölverbrauch. 0,9l auf 1000Km.
    Erster Kulanzantrag abgelehnt, beim zweiten Anlauf direkt von mir, bei der Kundenbetreuung in München habe ich nun eine deckungs-zusage bekommen. Eigenanteil hierbei 2500€
    Was mir noch aufgefallen ist, ich habe einen sehr hohen Spritverbrauch. Sicherlich anteilmäßig von meinem Fahrprofil abhängig, aber für meinen Geschmack doch recht hoch.
    Durchschnittlich 20l auf 100km.
    Nichtsdesdotrotz bin ich erleichtert dass BMW sich recht Kulant gezeigt hat und mir den grössten Batzen abgenommen hat. Mein dicker ist schließlich älter als 5 Jahre.
    Was ich gerne noch wissen möchte ist, sind die ATM die bei so einem Fall verbaut werden in irgendeiner Art und Weise überarbeitet, bzw sind irgendwelche Anfälligkeiten Optimiert worden, oder werde ich in Zukunft mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben die beim ersten Motor zu befürchten waren?


    Vor ein paar Monaten wurden vier Injektoren getauscht, beide Hochdruckpumpen und dass Lenkgetriebe.
    Da ich meinen Dicken noch eine Weile fahren möchte, hoffe ich natürlich das eine Weile ruhe ist.


    Und die andere Frage die mich beschäftigt ist, wird sich mein Gefühl bewahrheiten, dass ich Schwierigkeiten aufgrund des ATM beim Verkauf des Fahrzeuges später haben werde?
    Ich denke da wird sich der eine oder andere Interessent schwer tut bzw. den Preis drücken wird. Wie sind eure Erfahrungen bei solchen ATM Geschichten?


    Ansonsten macht der Dicke wirklich Spass.

  • Hallo,


    Ob Du später mit dem ATM Probleme beim Verkauf bekommst, kann ich Dir nicht sagen.
    Ich habe vor kurzem einen neuen Motor bekommen und dachte mir Aufgrund der anhaltenden Probleme, versuch ich das Auto jetzt zu verkaufen mit niedrigsten Verlust. Doch weit gefehlt. Von zwei unabhängigen Händlern habe ich wortwörtlich zu hören bekommen, nein danke den bekommen wir nicht mehr verkauft bei dem was alles schon gemacht wurde. Ich hatte nicht mal eine Preis genannt.
    Ich dachte, jetzt ist so viel neu, der muss sich doch verkaufen wie von selbst. Denkste! ..
    Also ich bin skeptisch.


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Hallo,
    warm hast du einen ATM bekommen? Auch Ölverbrauch oder hast du schon einen Motorschaden gehabt? Ist bei deinem ATM irgend etwas verändert ( Optimiert )worden, oder ist das exakt der gleiche Motor, mit all denn Macken und Anfälligkeiten die der Erste hatte?

  • Das ganze Theater kannst Du nachlesen...


    hier

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wictig ist den N63 immer mit der max. Ölfüllmenge zu fahren! 9l mit Filterwechsel bei deinem Baujahr!

  • Zitat

    Was ich gerne noch wissen möchte ist, sind die ATM die bei so einem Fall verbaut werden in irgendeiner Art und Weise überarbeitet, bzw sind irgendwelche Anfälligkeiten Optimiert worden, oder werde ich in Zukunft mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben die beim ersten Motor zu befürchten waren?


    Das gute an einem Austauschmotor sind die thermisch entspannten Komponenten. Ein ATM ist ein überholter gebrauchter, durch das viele warm und kalt werden sind die Komponenten wie Kolben oder Injektoren entspannt, viele Teile ausgetauscht und begutachtet. Diesen Zustand kann man kostengünstig in der Produktion nie hinbekommen. In der Hinsicht ist ein ATM sogar wertsteigernd, bis auf die Frage, warum bei so jungen Kilometern ein neuer Motor drin ist.


    Ölverbrauch entsteh rein durch Verschleiß. Vor allem während des Kaltstarts muss man penibelst drauf achten, nicht mehr als 1800 n/min, keine hohen Lasten. Die 550i werden halt gerne so gefahren, aber das machen die Motoren nicht lange mit. Motoren sind nicht Volllastfest, wenn dann nur warm, da ist der Verschleiß am niedrigsten. Wenn du mit dem neuen Motor kein Ölverbrauch haben möchtest, so selten wie möglich treten. Eigentlich braucht man das nie, aber die Leute wollten Spaß haben. Die 9l ÖL brauchen Zeit zum warm werden, sehr viel Zeit. Vor allem innereorts kann das dauern. Der Verbrauch ist relativ normale mit 17 - 19l für die große Maschine. Wichtig noch: Desto mehr Leistung ein Motor hat, umso sensibler ist dieser während des Kaltstarts, also da besonders drauf achten.

  • Also wenn wir alle doch ehrlich sind, sind die Fahrzeuge mit Austauschmotor aus Privatverkauf kaum weiterveräußerbar... Wir wissen doch selbst wie die Fahrzeugsuche verlief - überall dort, wo ein Austauschmotor steht, wird doch einfach weitergeklickt, weil ein Austauschmotor in der Regel ein Indiz für eine nicht fachgerechte Fortbewegung ist.


    Selbst ich mit meinem neuen Austauschgetriebe werde es sehr schwer haben, das Fahrzeug an den Mann zu bringen, falls ich das verkaufen möchte...


    Von daher würde ich dein Auto als Inzahlungnahme für ein neues Fahrzeug hergeben in der Hoffnung, das der neue Händler damit kein Problem hat...der Vorteil bei dir ist, das du es BMW Werkstatt hast machen lassen. Das erweckt den Eindruck, das es fachgerecht gemacht wurde. :D

  • Meinen bin ich jetzt knappe 4000km gefahren. Laut BC fehlt bisher kein Öl. Verbrauch liegt um die 11l.
    Ich bin guter Dinge. :thumbup:

  • Dann muss ich bei BMW nochmal nachfragen :) Bei mir wird seit ich den AT Motor habe behauptet es wäre eine Wertsteigerung. :)


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Ist es auch.
    Es wird eher im sehr seltenen Fall als schlecht angesehen. ;)