BMW F10 Klima funktioniert nicht

  • Rollyy woher weißt du wie viel Öl rein muss? Warst du auf ner Schulung für Klimaservice? Außerdem ist 120€ für Bmw nicht überteuert. Wenns günstig sein soll halt nicht zu BMW fahren


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

  • Ich möchte dabei sein, um zu sehen, dass auch wirklich Öl beigegeben wird. Werden falsche Mengen eingestellt, gibt es Langzeitschäden, die Monate später auftreten. Man kann auch nicht nachweisen, dass die Werkstatt bzw. der Monteuer etwas verbockt hat. Ob nun absichtlich oder nicht. Die Mengen sind abhängig vom Fahrzeug und oftmals auch vom Baujahr.


    Wieviel Kältemittel bzw. Öl in das System soll, muss jeder, der ein Befüllgerät hat, rausfinden können. Im Motorraum befindet sich ein Aufkleber mit den Daten, außerdem kann man am PC oder mittels einer Liste am Befüllgerät, die natürlich mit den neuen Modellen aktualisiert werden muss, nachschauen.

  • Wenn es vernünftig sein soll dann muss nur die abgesaugte Menge Öl ins System + eine bestimmte Menge je nachdem welches Bauteil wenn überhaupt gewechselt wurde und zu viel Öl ist genau so schlecht wie zu wenig. ;)

  • Abgesaugte Menge Öl? Das Öl wird doch dem Kältemittel beigemischt?!


    Mit Sicherheit ist zuviel Öl auch nicht gut. Es soll einfach korrekt gemacht werden und soviel Vertrauen hätte ich zu keinem (mir unbekannten) Schrauber. Ich habe selbst schon genug erlebt bei OEM-Werkstätten genauso wie bei Freien. Mit 2 älteren BMW war ich nach Kondensatorwechsel bei einer freien, kleinen Werkstatt, wo ich die ca. 45 Minuten dabei stehen konnte. Daher weiss ich, dass das Befüllen nicht "idiotensicher" ist.

  • Um wirklich zu wissen, wie viel Öl mit rein muss, müsste die Ölmenge erst mal gemessen werden. Das passiert bei der Absaugung nicht vollständig. Es verbleibt i.d.R. immer Öl im Kompressor, da keine vollständige Vermischung mit dem Kältmittel stattfindet. Kann man bestenfalls im Rahmen der betrieblichen Übung schätzen. Anderenfalls müsste man den Kompressor ausbauen und es auslitern.


    Mein Sommerauto hatte ich letztes Jahr bei Pistop. Die Geräte sind ja pronzipiell fehlbedienungssicher, wenn man die richtigen Sollmengen eingestellt hat. Hätte ich keine Bedenken vor. Die Geräte bei BMW arbeiten nicht anders.


    Dem floureszensierenden Lecksuchmittel sag man auch nach, dess es ölverdünnend wirkt. Sofern man keine echten Probleme mit der Klima hat und es eine "einfache" Wartung ist, so würde ich es vermeiden.


    Erfahrungswerte: beim Golf nach 6 Jahren 45% Kühlmittel weg, beim Mazda nach 14 Jahren 85% Kühlmittel weg. Dieses Jahr ist der Bimmer dran.

  • Die Geräte sind ja pronzipiell fehlbedienungssicher, wenn man die richtigen Sollmengen eingestellt hat.

    Genau darum geht es ja. Es muss der richtige Wagen bzw. Werte eingegeben werden. Und den Ölzusatz könnte man bei dem mir bekannten Gerät einfach weglassen. Die Werkstatt freut es, wenn nach ein oder zwei Jahren die Klimaanlage richtig kaputt ist.

  • Da hier viele Wagen noch keine 5Jahre alt sind und der Austausch meist über kulante Abwicklung bei Vertragswerkstätten erfolgt, dürfte der Anteil an Fahrzeuge mit diesem Problem bei freien Werkstättwn gen null gehen.


    Gesendet von meinem Nintendo 64 mit Tapatalk

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Ich tippe mit allem Drum und Dran inkl. Befüllung: 450-550EUR


    Sofern es kein besonderer Aufwand ist, den Kondensator beim F1x zu tauschen, gehe ich von ca. 3 Stunden Arbeit aus zzgl. Befüllung. Die größte Unbekannte ist neben der Arbeitszeit der Kondensator selbst. Der reguläre Preis von Markenware kann leicht bei 200EUR liegen, original von BMW sogar über 400EUR. Ich bin in meiner Kalkulation von 150EUR für den Kondensator ausgegangen.