BMW F10 Klima funktioniert nicht

  • Hallo!


    So die Sonne scheint sehr warm und meiner F10 Klima macht auch Geräusch ;( (Schleifen, Kratzen, Zischen)? Hier kann sie es hören: https://drive.google.com/open?…abXZwNE9SaFBZcEplcUQydldZ
    Ich habe das Klima- System am August 2015 erfüllt und dann war Geräusch etwas weniger bemerkbar, aber ja nun mit dem 20+ Aussentemperatur ist es wieder sehr schlect (aber es produziert kaltes Luft sehr gut)


    Wo kann das Problem sein? Meiner Freund 2011 525d hat auch dieselbene Problem.


    angeblich ein Ventil im/am/zum Klimakondensator defekt und zu wenig Kühlmittel drin oder?



    Siim

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

  • Das kann das Expansionsventil sein. Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, kommt die kalte Luft in Schüben, solange bis so wenig drin ist, dass die Klimaanlage gar nicht mehr läuft.


    Du solltest auch den Regler auf Kalt drehen, dann wirds auch kühler im Auto!!

  • Danke für die Rückmeldung.
    Kann es mir eher nicht vorstellen, dass der Kondensator undicht sein soll, sonst dürfte im System kein Druck mehr sein. Wenn ich am Ventil prüfe zischt das doch recht kräftig. Hat jemand ne Ahnung, was da an Druck drauf sein muss? Sind wir da im mbar Bereich oder sprechen wir von Bar? Wäre interessant zu wissen bei welchem Min-Druck sich die Klimaanlage abschaltet, um das Sytem vor Schaden zu bewahren...


    Gruß Wolfgang

    Hallo,


    hatte am WE eine Klima die nicht mehr kühlte, wie ich schon beschrieben hatte. Nachdem ich festgestellt hatte, dass auf der Anlage noch Druck vorhanden war, also "dicht" war, habe ich mich entschlossen zu ATU zu fahren um eine Klimaanlagenwartung machen zu lassen. Zur Zeit ist die Wartung inkl. Kühlmittel und Prüfmittel (Kontrastmittel) bei ATU für 59,99 EUR im Angebot. Bei ATU in Lahr vorbeigefahren, sofort Termin bekommen und mit Auto in die Werksattt. Ich konnte den ganzen Vorgang beobachten. Der Monteur hat die Anlage angeschlossen, nachdem er die Lüftung und die Steuerung der Klimaanlage im Fahrzeug überprüft hat. Das Klimagerät testet zuerst die Drücke die Niederdruckseitg bzw. Hochdruckseitig vorhanden sind. Das waren bei mir ND ca. 1,5 bar und HD ca. 10 bar. Nachdem die Anlage die Drücke festgestellt und ausgedruckt hat (es läuft ein kleiner Drucker während des ganzen Vorgangs mit, auf dem alle Werte und Arbeitsschritte genau aufgezeichnet werden), wird die Klimaanlage abgesaugt und anschließend ein Vakuum aufgebracht. Das dient dazu, das alte Kühlmittel und eventuelles Wasserkondensat zu entfernen und die Anlage zu Trocknen, da Wasser bei Unterdruck im System verdampft und abgesaugt werden kann. Gleichzeitig dient dieser Unterdruck als Dichtheitsprüfung der Klimaanlage. Das Klimagerät hat die Menge die sich noch im Kühlkreislauf befand auf 80 Gramm gemessen. Bei der bei mir verbauten Anlage hätten es 840 Gramm sein müssen. Als die Trocknung bzw. Dichtheitsprüfung abgeschlossen war, wurde die Anlage mit der vorgeschriebenen Menge neuem Kühlmittel wieder befüllt. Das neue Kühlmittel hat zudem noch einen Farbstoff, so dass bei eventuellen Undichtigkeiten mit einer speziellen Prüflampe das Kühlmittel aufgespürt werden kann, bzw. sich undichte Stellen anhand von der Farbe leichter finden lassen. Als der Befüllungsvorgang abgeschlossen war wurde der Motor gestartet und die Temperatur am Lüftungsgitter gemessen. Diese sank bei Testmodus bis auf 1Grad ab. Wie der Monteur in des Klimaanlagen Wartungsmenue gekommen ist weiß ich nicht, auf jedenfall wurde im Display irgendwas von Klimawartung usw. angezeigt. Die Klimaanlage funktioniert nun wieder uneingeschränkt wie am ersten Tag und mit der geleisteten Arbeit war ich sehr zufrieden. Die gesammte Arbeit dauerte in etwa 1,5 Stunden, wobei das Absaugen und Trocknen der Klimaanlage die meiste Zeit benötigt hat, aber genau dieser Schritt wichtig ist. Es muss das gesamte alte Kühlmittel raus, damit nicht nach dem Einfüllen des neuen Kühlmittel, die Anlage überfüllt wird. Wird die Anlage überfüllt, besteht die Gefahr das der Druck Anlage so hoch ansteigt, dass der Kompressor oder Kondensator Schaden nimmt, eventuell spricht eine Berstscheibe an, die je nach Anlage dann den Überdruck entweichen lässt. Mit der nun wieder funktionierenden Klimaanlage, kann ich dem Sommer gelassen entgegen blicken. Ich habe es nicht bereut bei ATU gewesen zu sein. Hab da zuerst auch Bedenken gehabt, aber nachdem ich mir überlegt hatte, wie die Stundensätze beim Freundlichen sind, musste ich das einfach testen. Für den Fall, dass die Anlage defekt ist, wäre der Weg zum Freundlichen sowieso nötig gewesen. Mit den 60 Euro, die ich nun bezahlt habe, wäre ich beim :rolleyes: nicht vom Hof gefahren. Somit ist dieses Problem bei mir abgehakt und erledigt :thumbup:


    Gruß Wolfgang

  • Klima defekt

    Zitat

    Wenn man mal die Suche benutzen würde, würde man schnell herausfinden, das es ein Serienproblem gab. Die Anschlüsse der Leitungen am Kondensator werden undicht. BMW tauscht auf Kulanz. Nach ca. 3 Jahren ist 1/3 des Mittels weg.

    Und was ist wenn es doch der Kondensator ist? Ich habe schon den Dritten drin. Wurde wenigstens die Anlage abgeleuchtet? Ich schätze nächstes Jahr ist die Anlage wieder leer.

  • Und was ist wenn es doch der Kondensator ist? Ich habe schon den Dritten drin. Wurde wenigstens die Anlage abgeleuchtet? Ich schätze nächstes Jahr ist die Anlage wieder leer.

    Vom Schätzen halte ich nicht so besonders viel... ich verlasse mich eher auf die Unterdruckprüfung und die anschließende Druckprüfung mit dem im neuen Kühlmittel enthaltenen Kontrastmittel. Alle Prüfungen waren ok und die Anlage somit "dicht". Selbst nagelneue Anlagen können, laut Hersteller, 10 ja bis zu 15 Prozent des Kühlmittels pro Jahr verlieren! Das Kühlmittel diffundiert nun mal durch Schläuche und Verbindungen. Das lässt sich schon rein technisch gar nicht vermeiden. Eine echte Leckage kann man messen und orten. Da war aber nix. Diese Anlage war "dicht".
    Ich warte einfach mal ab, habe aber ein gutes Gefühl und heute hat sie ja auch noch funktioniert... 8:)


    Gruß Wolfgang

  • Mein F10er Bj. 6/2010 fällt nicht unter die Puma Maßnahme laut der BMW Werkstatt.
    Die haben bei mir jetzt Kühlmittel mit Additiv gefüllt (120€).
    Ich werde jetzt zu einer anderen Werkstatt fahren und das ableuchten lassen.
    Ich habe mich reingelegt gefühlt.
    Für den Preis hätte ich bei einer anderen Werkstatt zweimal auffüllen können ....
    Wird dieses Additiv auch bei anderen Werkstätten verwendet ? Also können andere Werkstätten das auch, was BMW da reingefüllt hat ? Denke das ist Standard und sollte mit UV-Licht ableuchtbar sein.

  • Das sind die BMW-Preise. Für 120EUR haben die die Anlage gefüllt inkl. Kontrastmittel zum Finden der undichten Stelle.


    Meiner Meinung nach ist die Klimaanlagenbefüllung eine sehr heikle Sache und auch beim :) würde ich dabeistehen wollen. Ich will doch sehen, dass die Spezies wirklich die erforderliche Menge an Öl beigeben, damit nicht nach einiger Zeit der Schaden richtig teuer ist.

  • Der BMW Techniker hat mir bei der Übergabe gesagt der Konednsator hätte sehr viele Steinschläge abbekommen, höchstwahrscheinlich ist dieser nun Undicht.
    Ich brauche aber eine Bestätigung, deshalb werde ich zu einer freien Werkstatt fahren und das ableuchten lassen...
    Den Kondensator kann ich mir für günstig wo anders bestellen lassen und einbauen lassen..

  • Sofern nichts Besonderes passiert ist (bspw. Unfall) kann es eigtl. nur der Kondensator sein. Zumal die Steinschlag-Problematik auch bekannt ist :thumbdown:


    Du solltest nicht "sofort" zu einer Werkstatt fahren, sondern noch abwarten. Am Besten so lange warten, bis die Anlage wieder leer ist.


    Man kann im Zubehör ordentlich sparen bei Kondensator, Kühler, etc. Allerdings würde ich nicht auf die letzten 50 Euro achten und ausschließlich einen Premium-Hersteller nehmen. Die Billigmarken sind schlechter und insbesondere ist das Passmaß ungenügend.

  • Die Anlage ist bereits ein Tag nach dem Befüllen leer gewesen xD


    Ich kann den orginalen Kondensator für 100€ statt 200€ besorgen....