F11: welcher hydraulischer Rangierwagenheber ist empfehlenswert

  • Hallo,


    bin neu hier und auch erst kurz im Besitz eines F11 (535d xD Touring) und wollte fragen welchen hydraulischen Rangierwagenheber ihr empfehlen könnt?


    Der Wagen ist im Originalzustand (nicht nachträglich tiefer gelegt) -> brauche ich einen speziellen Heber für tiefergelegte Fahrzeuge oder geht da ein "normaler"?


    Und welche Gewichtsklasse würdet ihr nehmen, reicht 2,5t oder besser gleich 3t?


    Vielen Dank.


    Grüße,


    Max

  • Es reicht ein "normaler" und 2,5t reichen natürlich auch. Miss den Bodenabstand des Wagens und achte auf die Mindesthöhe des Wagenhebers, zzgl. Dicke des passenden Adapters (ca. 2cm)


    Wichtig ist vor allem dieser Adapter, der in die Aufnahme am Auto passt und auf den der Rangierwagenheber mit seinem runden Teller ansetzen kann. Gibt's zum Beispiel bei ebay.


    Da ich ein M-Paket habe ging mein alter Rangierwagenheber mit Adapter nur so eben spack unters Auto. Deshalb habe ich mittlerweile einen billigen Low Profile Rangierwagenheber gekauft.

  • Schau dich mal bei "Kunzer " um! Habe ich auch und ist auch für tiefere Fahrzeuge geeignet.

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen F11 den low profile 2t Wagenheber von ATU für knapp 40€ geholt.
    Auuserdem hab ich mir über die Bucht einen passenden Gummiadapter für die Wagenheber Aufnahme am F11 gekauft.


    Mein alter normaler 2t Wagenheber hatte Probleme gemacht. Es war von der Höhe zu knapp, und ist jetzt mit meiner Tieferlegung nicht mehr brauchbar geworden.


    Gruß,
    Gerhard

  • Diese "Diskussion" gab es im Werkstattbereich schon einmal:
    Wagenheber für F10/F11


    Vielleicht ja interessante Infos fuer dich dabei.
    Anbei noch angemerkt, dass es bei "ATU" :rolleyes: einen Low Profile Heber gibt der auch durchaus seine Dienste verrichtet - habe ihn kurzzeitig gekauft gehabt und getestet. Nicht verkehrt gewesen, hab ihn dann an einem freund verschenkt.


    Gruss

  • Wenn du regelmäßig einen Wagenheber benötigst, mag der Heber sinnvoll sein. Sofern du aber körperlich zumindest einigermaßen beweglich bist, reicht doch ein einfacher Rangierwagenheber aus. Zum Betätigen musst du dich dann eben etwas bücken, zahlst dafür aber einen Bruchteil.

  • Ja, stimmt schon, bin auch schon am überlegen ob so ein "Monster" das richtige ist denn der ist ja schon sehr groß und die Platzverhältnisse in meiner Garage sind jetzt nicht sooooo üppig.
    Auf der anderen Seite zweifel ich auch ob ein kleinerer 2to-Heber das richtige ist bei einem Auto das um die 2to wiegt - also ohne Reservern?
    Vielleicht kauf ich mir einen "normalen" hydraulischen Heber - habt ihr dazu Empfehlungen?

  • Meine Erfahrungen mit billigsten Rangierwagenhebern sind gut. Ein dreißig Jahre alter, normaler Rangierwagenheber, der mal in einem Billigmarkt keine 20DM gekostet hat. Und deswegen ebenfalls billig einen neuen 2t-Low Profile-Rangierwagenheber aus der Bucht für 35EUR, erst letztens gekauft und damit problemlos am Samstag die Sommerreifen draufgemacht.


    Übrigens bin ich grds. kein Billigmichl. Werkzeuge und Ersatzteile müssen mindestens sehr gut bis premium sein. Ich selbst würde einen Knarrenkasten bspw. nur von Gedore kaufen. Aber beim Wagenheber sehe ich keinen Sinn unnötige Euros auszugeben für Produkte, auf denen nachher vielleicht nur ein anderer Name steht.

  • Hi,


    das sehe ich grundsätzlich genau so - wer bei Werkzeug billig kauft, kauft meist 2x.
    Daher hatte/habe ich etwas Bedenken einen 2to-Heber zu nutzen wenn das Auto auch um die 2to (und je nach Tankfüllung evtl. sogar mehr) wiegt, also ohne Reserven ... seht ihr das unkritisch ?


    Grüße,
    Max