Sonnenblendstreifen - Ein Thema für sich - Ich hasse es jetzt schon :-D

  • Einen Themenbereich habe ich leider nicht gefunden. Hoffe es passt hier.


    An meinem 5er ist nur eine normale Scheibe verbaut. Ich bin mir sehr sicher dass dort (ich sehe es an fast jedem 5er) eine, wie ich auch an meinem 3er habe, blau verspiegelte, selbsttönende Infrarotscheibe ran gehört, inklusive Grünkeil. Soll heißen, die spiegelt so blau/violett. Demnach denke ich hatte der 5er bereits einen Scheibenaustausch hinter sind.


    Bitte Korrigieren wenn ich total falsch liege.


    Für mich macht die Scheibe einen riesen Unterschied ob normal oder verspiegelt.


    Auch stört es mich dass ich keinen Grünkeil habe.


    Ich habe mir jetzt bei Amazon den FoliaTec Blendstreifen geholt (schwarz). Habe dies schon öfter gemacht. Allerdings kotzt mich das Gutachten schon wieder an. Noch nie hatte ich mit Sonnenblendstreifen probleme und jetzt kommt im Guten Sätze wie:


    • Die Folie ist je nach Breiteder Frontscheibe ind er Höhe so zu kürzen, dass eine Gesamtfläche von max. 0,1m² entsteht
    • Bei Einhaltung der folgenden Maße wird z.b. eine Fläche von 0,1m² nicht überschritten:

    mittlere Breite der Folie in cm=Höhe des Folienstreifens in mm ergibt 170cm=59mm / 165cm=60mm / 160cm=62mm etc...


    -Und jetzt noch so etwas was ich gar nicht kapiere, sorry :)
    Unabhängig von der maximalen Fläche darf der untere Rand der Folie nicht tiefer angebracht sein (das schon klar) als eine waagerechte Ebenegemessen 700mm über der Mitte des unbelasteten Fahrersitzes im Abstand 130mm von der Rückenlehne entfernt.


    Tut mir Leid aber das soll man verstehen???


    Früher habe ich links und rechts von dem schwarzen Dichtgumme der Frontscheibe ca 11cm nach unten gemessen und dann den Blendstreifen verklebt. Somit ergab sich ja in der Mitte eine geringere Breite (logo). Noch nie hatte ich beim TÜV Probleme. Nie hat das jemand angeschaut und dann kommen diese Gutachterlichen Stellungnahmen?


    Was meint ihr? Hätte so einen schon gerne weil der in meinen Augen schon einiges bringt. Bis ich mal nen Steinschlag im Sichtfenster habe muss das taugen ;)

  • Denke kaum das jemand so etwas vollzogen hat, schau lieber mal bei google generell bei irgendwelchen Autos wie das gemacht wurde.


    ansonsten frag einen Nachbarn ob er dir Steine gegen die Scheiben wirft. :)

  • An meinem 5er ist nur eine normale Scheibe verbaut. Ich bin mir sehr sicher dass dort (ich sehe es an fast jedem 5er) eine, wie ich auch an meinem 3er habe, blau verspiegelte, selbsttönende Infrarotscheibe ran gehört, inklusive Grünkeil. Soll heißen, die spiegelt so blau/violett. Demnach denke ich hatte der 5er bereits einen Scheibenaustausch hinter sind.


    Bitte Korrigieren wenn ich total falsch liege.


    Du liegst falsch...


    Die etwas farblich schimmernden Frontscheiben sind Klimakomfortscheiben. Die kosten Aufpreis. Aus irgendwelchen (für mich nicht nachvollziehbaren) Gründen wird die vergleichsweise selten bestellt und sie fehlt z.T. auch in Autos, die sonst jeden unnützen Mist drin haben.
    Einen Grün- grau oder sonstigen keil gibt es nicht. Beim 3er E90 gabs das mal. Keine Ahnung, ob auch im F30. Da gabs den Keil für rund 100€ ODER die Klimakomfortscheibe für rund 300€ Aufpreis.


    Bei einem Scheibentausch wird bestimmt keine billigere Scheibe rein gemacht. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja von wegen!


    Ich musste mit Carglas kämpfen das ich eine Originalscheibe bekomme. Angeblich wollten sie mir eine "gleichwertige" Scheibe einbauen.
    Ich habe auch besagte Klimakomfort Verglasung sowohl aufm F11 als auch aufm E90.


    Nachforschungen haben dann gezeigt das hier wohl nur unterschieden wird zwischen KAFAS mit HUD oder ohne.


    Sprich Klimakomfort hätte gefehlt, Connected Drive Schriftzug im KAFAS hätte gefehlt, BMW Logo unten links in der Ecke ebenso.


    Letztlich habe ich dann nach rund 6 Wochen warten eine Original BMW Scheibe bekommen.

  • Nur weil Du an einen Stümper gerätst, kannst das nicht verallgemeinern. Wenn Du klimakomfort hast, kommt auch wieder eine Klimakomfortscheibe rein. Manchmal funktioniert das sogar bei Carglass. Z.B. wenn Murat wieder in seiner Dönerbude ist und Ismet seine Schicht hat (Ich habe auch so meine Erfahrungen mit carglass - falsche Scheibe, Kurzschlüsse gebaut...). Ansonsten machen sie das eben so oft neu, bis sie es gelernt haben.


    Alternativ gäbe es natürlich auch genügend kompetente Autoglaser.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wenn du Extras wie verkehrsschilderkennung oder Spurhalteassi hast, dann haste eine normale Scheibe drin, wegen der Kamera, das Thema hatten wir vor nem Jahr schonmal oder so.

  • Wie kommst denn da drauf? Natürlich geht eine Klimakomfortscheibe in Verbindung mit Kamera.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn du Extras wie verkehrsschilderkennung oder Spurhalteassi hast, dann haste eine normale Scheibe drin, wegen der Kamera, das Thema hatten wir vor nem Jahr schonmal oder so.


    Der Graukeil entfällt bei Driving Assistent, Speed Limit, Head Up etc., das ist richtig. Die Klimakomfortscheibe ohne Graukeil ist aber auch mit den Assistenten möglich.