Entschädigung für Lieferschwierigkeiten?

  • Hallo Community,


    wie ja bestimmt schon ein paar von euch wissen hab ich mir Anfang Februar meinen Traum erfüllt und mir einen BMW F10 535i bestellt.
    Als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, sagte man zu mir 8-10 Wochen Lieferzeit. Nun hat mich vor ein paar Tagen mein Händler angerufen und gesagt, dass sich die Lieferung voraussichtlich bis Ende Mai verzögert.
    Was heißt ich habe dann ca. 15-16 Wochen Lieferzeit. Fast das doppelt als beim Kauf angegeben? Was meint ihr, soll ich mal bisschen "stänkern" gehen bei meinem Händler?
    Vielleicht springt was raus? (Werkswagen bis zum Auslieferungstermin, Werkswagen für ein Wochenende o.ä?)


    Gruß Chris

  • Steht irgendwo ein fixer Liefertermin? Wenn du was schriftliches hast, steht da doch meist "voraussichtlich" oder irgendwas davor. Daher haste rein rechtlich schonmal keine Handhabe.
    Fragen kannste natürlich trotzdem, jedoch kommt das ganz auf deinen Händler/ deine NL an.

    "Man ist erst dann ein Superheld, wenn man sich für super hält..."

  • Liefertermine sind in der Regel unverbindlich. Da gibts zu viele Faktoren die diesen beeinflussen als das sich BMW da rechtlich angreifbar machen würde. Dennoch kannst natürlich stänkern gehen und eine "kleine" Entschädigung fordern. Erster Ölwechsel gratis o.ä. :P;)

  • Rechtlichen Anspruch gibt es keinen. Ich würde eher jammern als stänkern gehen. Vielleicht kommt der Händler mit einem goodie rüber... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja lieber bisl Jammern... geil wäre wenn du so ein Cabrio für ein Weekend kriegst :D


    Und zwar kein 1er, sondern direkt den 6er oder so :love: :love: :love: :love: :love:


    Das wäre mir ein Versuch wert :D :D :D :D :D

  • so ärgerlich das is aber ne riesen welle würd ich jetzt nicht grad machen, is ja in deinem sinne wenn der kontakt grundsätzlich gut bleibt, aber ich würds auf jedenfall ma ansprechen.


    nett ma hingehn und sagen das man sich das anders vorgestellt hat, evtl das man schon sachen mit dem schönen neuen auto geplant hat ne fahrt ins grüne blabla, vielleicht kommt ja der händler dann schon von selber mit nem angebot.


    Wenn da garnix kommt würd ich mir ma nen paar vorschläge überlegen die man ihm unterbreiten kann seis ne kostenlose erste inspektion, nen ölwechsel, nen leihwagen für nen wochenende oder vielleicht sogar länger zur überbrückung, weil dein alter schon verkauft is, muss ja der net wissen obs der realität entspricht. irgendwelche andren kleinen goodies, nen kumpel hat zb für seinen sohn noch nen bmw bobycar und den bmw kindersitz raus geschlagen und zusätzlich nen woche 4er cabrio glaub bei dem warens 2 monate verzögerung.

  • Mein 4er Coupe wurde statt 9 Wochen Lieferzeit nach rund 15 Wochen geliefert... Habe auch gejammert, hat aber nicht wirklich viel geholfen, nachdem ich schon beim Kauf das Maximum rausgeholt habe.... In Österreich steht im Vertrag drin, das sich die Lieferzeit glaube ich verdoppeln darf oder so.... Kann ich dir aber leider nicht mehr wirklich sagen !
    Würde auch jammern gehen und nicht stänkern :whistling:

  • stänkern hat noch nie positive ergebnisse erzielt. im gegenteil.


    also auch eher auf die nette probieren...


    wie es in den wald hineinruft.....

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wenn man bevor das Fahrzeug auf dem Hof steht schon das stressen anfängt, dann hoffe ich für dich, dass du den Wagen dort nur abholst und dieser :) nicht dein Stammautohaus ist ;)
    Ich meine damit eine Hand wäscht die andere :)