Eibach 30mm Sport-Kit eingebaut. Erfahrungen?!

  • Guten Abend Zusammen :D


    Habe heute meine neuen Eibach Federn einbauen lassen (30 mm Sport Kit) und habe ehrlich gesagt damit gerechnet, dass der Wagen etwas tiefer liegt nach Einbau.
    Das sieht mir nicht nach 3 cm aus , eher nach 2.


    Nun meine Frage, kann es sein, dass sich der Wagen noch 1 cm setzt nach Einbau ?
    Oder ist das nur geringfügig und fällt quasi garnicht auf ?
    Bin bis jetzt nach Eibbau nur 20 km gefahren.


    Liebe Grüße :thumbup:

  • Welches Fahrwerk war vorher drin?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Welches Fahrwerk war vorher drin?

    Es war ein x-drive mit adaptive Drive. Daher wären 2cm eher wenig. Es liest sich aber bei ihm eher nach Schätzung und nicht nach einer Messung ;) .
    Wie viel sind Radmitte - Kotflügel? Guter Vergleichswert.
    Die Eibach sind ja bekannt dafür, dass sie sich nicht nennenswert setzen sollen. Vielleicht kommt er noch minimal, wenn die Stoßdämpferverschraubungen alle im entlasteten Zustand festgeschraubt wurden. Aber das kann nur wenige mm ausmachen.

  • Hallo,


    ich habe bei mir vor kurzem auch in meinem 530d xDrive mit Adaptive Drive die Eibach 30er Federn einbauen lassen.
    Und er kam sehr tief runter.


    Siehe dazu meine Vorher Nachher Bilder.
    MY BMW-1.JPG MY BMW-2.JPG


    Ich habe aber sehr darauf geachtet dass die Eibach Federn genommen werden die am besten von der zulässigen Vorderachslast ausgereizt werden.
    Wenn man also die nimmt die mehr VA Last vertragen, kommt der Wagen logischerweise nicht soweit runter.
    Ich habe den Kit mit der Nummer E10-20-022-04-20 genommen. Darin beinhaltet sind die VA Federn mit der Nummer F11-20-022-01-VA.
    Diese Federn sind bis zu einer VA Last beim xDrive von 1170kg zugelassen. Und unser Kleiner hat eine zulässige VA Last von 1160kg.


    Gerhard

  • Der Treadersteller hat ja auch einen x-drive. Daher hier leicht off topic:
    Ist schon irgendwie verwunderlich, dass beim eigentlich schwerere X-Drive die gleiche Feder (F11-20-022-01-VA) bis 1.170kg zur Verwendung kommt, welche beim leichteren RWD nur bis 1.070kg verwendt werden soll. Logisch, dass damit beim Allrad mehr Tieferlegung erreicht werden kann als bei einem RWD 8o .

  • vielleicht hat der Xdrive anders abgestimmte Dämpfer. Es kommt nicht nur auf die Federrate an. ;)


    Hab heute auch die 30er Eibach eingebaut. Beim 520dT kommt das etwa hin mit den 3cm. Nachgemessen habe ich aber noch nicht. Muss ich eh noch, wenn ich die HA mache.


    Das Federbein muss am Querlenker im belasteten Zustand festgezogen werden. Sonst ist der Gummi schon verspannt wenn das Auto mormal da steht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • vielleicht hat der Xdrive anders abgestimmte Dämpfer. Es kommt nicht nur auf die Federrate an. ;)

    Mal schnell verglichen: ja es kommen andere Teile zum Einsatz (Vergleich 525d N57 02/2011 mit 530xd N57 02/2012).

  • Mal schnell verglichen: ja es kommen andere Teile zum Einsatz (Vergleich 525d N57 02/2011 mit 530xd N57 02/2012).


    Und eventuell spielt auch eine Rolle ob es Adaptive Drive ist oder nicht.
    Das Eibach Gutachten macht hier keinen Unterschied. Dämpfermäßig und von der Höhenlage des Fahrzeuges scheint es aber einen signifikanten Unterschied zu machen.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten :thumbup:



    Habe leider den Fehler gemacht und nicht vorher/nachher gemessen. Von daher habt ihr Recht, dass es eine Schätzung war.
    Ich werde morgen mal Fotos machen und sie hier posten. Dann könnt ihr euch auch ein Bild davon machen :)



    wie oli_b bereits sagte, habe ich ein xdrive mit adaptive drive. Frag mich auch woran das liegt, dachte mit Eibach ist man in allen Hinsichten auf der sicheren Seite :whistling:




    LG