Mängelliste 520d Bj2012 brauche eure Hilfe

  • Hallo Forengemeinde,


    habe mich schon vorgestellt, jedoch mit meinem neuen Auto ein paar Mängel direkt am ersten Tag entdeckt die ich gerne mit euch besprechen würde bevor ich meinen Termin am 04.05 beim :D habe.


    Zum ersten:
    Hab den Fehler gemacht und mich auf den Händler verlassen der sagte das Auto ist in einem Top zustand... Hab dann einen anderen 520d Probegefahren der grade da war, weil das eigentliche Auto weiter weg stand.
    Deswegen habe ich jetzt auch ein paar unschöne Dinge gefunden die ich direkt nach der Abholung gemerkt habe.


    1. Das Armaturenbrett klappert bei jeder Kurvenfahrt, Bodenwelle, Kuhle usw. Habe alles leer geräumt weil ich erst das klappern nicht genau lokalisieren konnte, jedoch schnell gemerkt das es aus dem Armaturenbrett kam. Dann die Abdeckung vom Lautsprecher in der Mitte im Visier gehabt. Aber auch beim festhalten des Gitters durch meine Frau klapperte es munter weiter. Je nachdem ob ich Links oder Rechtskurven fahre kommt das klappern auch aus einer anderen Richtung aus dem Armaturenbrett. Kennt jemand das Problem? Hab im Internet nur eine Lösung mit losem Lüftungsgitter im Beifahrerfußraum gefunden, das ist jedoch nicht der Verursacher meinem Problems.


    2. Das Leder an der Rückbank ist raus. Habe einen Termin würde jedoch gerne wissen wenn die das wieder rein drücken ob das dann auch langfristig hält.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160425/temp/qm6sywlm.jpg]


    3. Kann man den Fensterheberschalter hinten rechts rausbauen ohne die komplette Türverkleidung abzunehmen. Wenn ich in den Schalter schaue bekomme ich das würgen.... ekelig. Würde es gerne rausbauen und sauber machen...


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160425/temp/925rsgd8.jpg]




    4. Irgendwie habe ich als ich am Sonntag zum Auto kam gedacht der er etwas nach hinten hängt, obwohl ich nicht geladen habe. Habe es dann nachgemessen und tatsächlich hinten gut 1,5cm tiefer als vorne. Kann das am Steuergerät liegen? oder Luftbalg kaputt? Kennt ihr das evtl? Damit ich was in der Hand habe wenn ich nächste Woche beim Händler aufschlage.


    Vorne: [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30473167/20160424_195152.jpg]
    hinten: [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30473168/20160424_195127.jpg]


    5. Habe überall Kratzer im und am Auto. Bekomme ich diesen wieder rauspoliert mit der Maschine?


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30473151/20160424_193302.jpg]


    6. Hat noch jemand so Probleme einen Kindersitz hinten anzuschnallen? Man kommt kaum an das Gurtschloss dran. Hab schon versucht es herauszuziehen, jedoch ohne Erfolg. Kennt ihr evtl. einen Trick?


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30473154/20160424_193713.jpg]



    7. Ich glaube der Subwoofer funktioniert nicht. Komme jedoch vom F20 mit Harman Kardon und kann nicht genau beurteilen ob es sich so anhören muss oder die Subwoofer nicht gehen. Kann der Händler das über die Diagnosesoftware rausfinden?



    8. Ich bin stinksauer auf den Händler ( und auch auf mich, hätte ich mir das Auto mach vorher noch angeschaut). Hinten alles voller Tierhaare, Leder unterm Beifahrersitz hinten herunterhängend (habe ich schon behoben), innen alle Zierleisten zerkratzt, Kratzer an Heckklappe (sieht aus wie Hund gegengesprungen) usw. Service unter aller Sau!


    Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Punkten helfen. Ich fahre ganz gerne Vorbereitet zum Servicetermin damit ich nicht mit einem "Kein Fehler feststellbar" abgespeisst werde. Evtl. gibts ja ne PUMA zu dem ein oder anderen Problem.


    LG
    Pascal

  • 1. Mhhh, irgendwo auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen -> Ein Fall für den Händler, wenn der Wagen eh dort länger bleibt
    2. Wird schon auch langfristig halten, tut es ja bei anderen auch -> Ein Fall für den Händler, wenn der Wagen eh dort länger bleibt
    3. Keine Ahnung
    4. Normal müsste doch irgendeine Fehlermeldung im iDrive erscheinen, wenn die Niveauregulierung im Eimer ist !? SO war das zumindest schon beim E61 -> Ein Fall für den Händler, wenn der Wagen dort eh länger bleibt
    5. Foto zu klein :(
    6. Foto zu klein :(
    7. Ein Fall für den Händler
    8. Glückwunsch, wäre ich auch. Ernsthaft : Warum haste den Händler nicht sofort drauf angesprochen, bevor du den Hof verlassen hast ?! Die 2 Minuten sollte man sich dann doch noch nehmen, um mit den Händler um's Auto zu gehen, sich alles ggf. mal anzuschauen usw.

  • Habe mir das Auto angeschaut und es werden auch am Donnerstag noch ein paar Kratzer entfernt. Aber da ich einen Termin hatte (Frau und Kind dabei) aber trotzdem noch 30 Minuten warten musste und wie das so ist das Kind wird quengelig hat Hunger und dadurch ich un meine Frau gestresst, musste ich ins Auto und fahren.
    Hab mich aber direkt am Samstag in Verbindung gesetzt und teilweise die Anliegen geschildert.
    Aber manches ist mir halt erst am Sonntag oder Montag aufgefallen.
    Bei der Masse poppte das auch alles nach und nach hoch.


    Hab auch Euro Plus Gebrauchtwagen Garantie für das Auto. Kann ich dann nicht auch zu einem anderen Händler fahren? Gibt nämlich einen deutlich kompetenteren Händler in meiner Nähe

  • Die unterschiedlichen Abstände zu den Radläufen sind völlig normal. Das ist so.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die EuroPlus deckt nicht alle deine Probleme/Fehler ab. Du kannst grds. zu einem anderen Händler/Werkstatt fahren, die dann aber vernünftig abklären soll, ob bzw. was übernommen wird. Alles, was die EuroPlus nicht übernimmt, wäre Gewährleistung, die der Verkäufer zu tragen hat.

  • zunächst mal ist alles Gewährleistung. Wobei offensichtliche Mängel (Kratzer) oder Verschmutzungen sicher nicht darunter fallen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Gut die Kratzer werden Donnerstag gemacht. Und ein paar wollte ich selber mit der Maschine rauspolieren. Den Dreck habe ich auch schon soweit es ging in einer 3 Stunden Aktion am Samstag beseitigt.
    Geht nur um das klappernde Armaturenbrett und den evtl. Schiefstand.
    Aber wenn Harakiri sagte das es normal ist das er hinten tiefer ist muss ich mal schauen. Weil es sieht schon ziemlich mäßig aus wenn der Wagen vorne nach oben ragt.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • zunächst mal ist alles Gewährleistung. Wobei offensichtliche Mängel (Kratzer) oder Verschmutzungen sicher nicht darunter fallen...


    Die EuroPlus wird bspw. auch nicht für das Klappern aufkommen. Sie trägt innerhalb der Gewährleistung die Kosten für Dinge, die durch die Garantiebedingungen abgedeckt sind.
    Gebrauchtwagengarantien sichern somit i.d.R. auch die Verkäufer ab. So muss der verkaufende Händler im Gewährleistungsfall nur für Kosten aufkommen, die die Garantie nicht abdeckt.


    Wie ich bereits schrieb, sollte bei Einschaltung eines anderen Händlers abgeklärt werden, was die EuroPlus übernimmt. Dieser Händler könnte dann auch anfragen, ob die übrigen, unter die Gewährleistung fallenden Dinge vom verkaufenden Händler bezahlt werden.

  • Richtig. Die Gebrauchtwagengarantien decken im ersten Jahr nur das Gewährleistungsrisiko des Händlers. Einen Wert für den Kunden bekommt das erst nach dem ersten Jahr. ;)


    @Palle: Der Kotflügel am hinteren Radhaus geht einfach weiter runter als der vordere. Das ist bei fast allen Autos so und kein "Schiefstand". Ansonsten kannst Du mal das Auto starten und nachsehen ob er nach dem Anlassen hinten hoch kommt. Wenn ja, ist an den Luftbälgen irgendwas undicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @ Harakiri: OK werde ich mal Prüfen ob er hinten höher kommt. Evtl. kommt das auch davon das mein alter F20 mit 35/35 H&R Federn war und er vorne abgesackt war und tiefer lag als hinten. Wenn das so richtig ist müssen auf jedenfall wieder vorne Federn rein. So finde ich das persönlich nicht schön...


    @ Rest: Da ich das Problem aber direkt am zweiten Tag nach Auslieferung erkannt habe, kann der Fehler nur schon vorher vorgelegen haben... Wer ist denn in dem Fall des klappernden Armaturenbretts in der Beweislast?
    Ich meine ich sehe es gar nicht ein für ein Premiumauto so ein klappern in kauf zu nehmen. Geschweige denn wenn ich das Auto erst vor Stunden übernommen habe. Seht ihr hoffentlich genauso oder? Geschweige denn dafür zu bezahlen.


    Ich möchte auch nur zu einem anderen Händler fahren, da dieser besseren Service bietet, viel besseren...,desweiteren sind die dort einfach kompetenter! Und ich habe das Auto nur da gekauft da dort einfach das bessere Angebot herrschte.