Verhalten 8HP Automatikgetriebe, normal oder unnormal??

  • So, ein neues Update...


    Letzten Montag einen Termin beim Freundlichen, seitdem ich das Auto habe tauchten immer wieder die gleichen Problemchen auf. Dazu war jetzt auch noch ein Turbogeräusch hörbar. Also vereinbart das das geprüft wird, wie auch das Getriebebrummen und Ausfall des Navi-Displays (trotz neuem Display...). Zum Glück habe ich noch Garantie!


    Da kam am Freitag die schöne Überraschung: Turboschaden.... Ich war auf der BAB unterwegs und auf einmal sehe ich Rauch im Rückspiegel, leider von meinem Fahrzeug. Zum Glück kurz vor einer BMW-Nierderlassung passiert und da die Mobilitätsgarantie getestet: im 1er nach hause...
    Mein Auto wurde zur eigenen Niederlassung gebracht und diese Woche hatten die da ordentlich was zu tun: Turbo (der kleine), Ventildeckel, DPF (Folgeschaden vom Turbo) getauscht, Ölwechsel, LLK-Spülung usw.
    Auch die CIH ist getauscht, ich hoffe das Navi Display stört jetzt auch nicht mehr.


    Aber jetzt zum Hauptthema: Getriebe. So wie es jetzt ausschaut lag das Problem mit dem Vibrieren und Schaltvorgänge nicht am Getriebe, sondern ein defektes Motorlager. Scheint alles jetzt i.O. Kommende Zeit wird es sich zeigen ob es Problemfrei bleibt oder da doch noch mehr ist.


    Komplimente für den Service gibt es auch: Alle Teile Garantie, Schmierstoffe Kulanz, Räder neu gewuchtet als Service. Weil ich nicht möchte das der Wagen in der Waschstrasse kommt und die mir schon mal Kratzer im frisch polierten Lack gemacht haben, haben die den Wagen auf deren Kosten zum Aufbereiter gegeben und ist neu poliert. Hut ab! :thumbup:


    Midget

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Guten Tag zusammen,


    mit meinem F01 750i xDrive 6-Gang ZF-Automat (Vor-Facelift) stand mir das selbe leidige Spiel ins Haus. (obwohl es ein 6-Gang ist)
    Es wurden viele der von Dir beschriebenen Dinge auch gemacht. (div. Ölwechsel, div. ZF Aufenthalte, Gutachtertermine, Adaptionsresets, und so weiter und so fort) Jedoch hat alles das bisher nicht dazu geführt, dass ich ein neues Getriebe bekommen habe. Das Getriebe-Öl durfte ich sogar immer selbst bezahlen.
    Bei mir treten Vibrationen bei unterschiedlichsten Fahrsituationen auf. Der Wagen hat eine Anfahrschwäche. Die Schaltqualität ist hin und wieder ziemlich schlecht.
    Alle anderen möglichen Verursacher wurden schon durch Neuteile zu meinen Lasten ausgeschlossen (Fahrwerksteile, Reifen, Felgen).
    Der N63 Motor wurde vor 2-3 Jahren von BMW auf Kulanz getauscht.
    Es ist sehr traurig, dass ein solches Fahrzeug derartig viele Probleme aufwirft.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Mit den besten Grüßen
    Golfino

  • Also bei mir wars am Ende ein von ZF nicht erklärbarer Fehler der Getriebemechatronik.


    Bei BMW wurde dann das gesamte Getriebe getauscht.


    Wenn ich die meisten Getriebeprobleme-Themen mit hier durchlese,hatten viele parallelen zu meinen Problemen, daher vermute ich,das die Mechatronik in den meisten Fällen der Auslöser dessen war.


    BMW selbst tauscht immer komplette Getriebe aus und keine einzelnen Teile. Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch mit deinem BMW Händler suchen und einen Kulanzantrag für ein neues Getriebe stellen lassen.


    Wenn das nicht fruchtet,kannst du alternativ die Mechatronik bei ZF einzeln wechseln lassen. Irgendjemand hatte mal einen Preis hier gepostet,so teuer im Vergleich zum Gesamtgetriebe ist das nicht.

  • also bei mir tendiere ich nicht auf ein mechanischen Defekt, da bei mir nichts ruckelt oder schlägt.
    Bei mir sind die Schaltzeitpunkte total unterschiedlich. Wenn ich aus der Tiefgarage hinausfahre, schaltet er voll früh und wenn ich auf der geraden bin mit kaltem Motor erst bei 2500 Umdrehungen.
    Und deswegen wirft es mich fast im Auto umher (starker Kopfnicker)
    Aber das schlimmste ist das zurückschalten beim ausrollen auf eine rote Ampel. Ich muss nicht bremsen denn die Übersetzung bringt mich zum stehen.
    Spare wenigstens an den Bremsen :wacko:


    aber ich werde es so hinnehmen weil wie es aussieht kann man daran nichts machen und mein Bemmi ist viel zu alt für einen Getriebetausch, (Bj.06/10 133´000km)
    denn diese Kosten werde ich nicht aus eigener Tasche zahlen. Denn die 6 Injektoren wurden auch nur zu 50% Kulanz übernommen (3000€)

  • Hallo Leute,
    ich bin ja noch relativ frischer F11-Besitzer und habe auch ein paar Fragen zu meinem Getriebe. Auch ich habe die 8HP drin (keine Sportautomatik). Erste Frage: Ich habe gleich am Anfang ein paar Codierungen vornehmen lassen (Heckklappe über FB schließen etc.). In diesem Zusammenhang hat mich der Codierer gefragt, ob er gleich die Sportautomatik codieren soll. Ich dachte mir - na klar, wieso nicht. Als Fehler lag danach lediglich im Fehlerspeicher, dass er die Paddels oder den Fahrschalter (Comfort/Sport) nicht finden konnte. Jetzt meine Frage: Gefühlt schaltet er anders, alles nicht mehr so weich/gediegen. Ich fühl mich im nachhinein mit der Entscheidung aber nicht so richtig wohl, vielleicht ist es auch nur Einbildung. Ändert sich allein durch die Codierung auch die Schaltlogik? Oder ist jetzt noch die gleiche Schaltlogik wie vorher hinterlegt? Ich überlege, ob ich den Codierer einfach bitte, das ganze wieder zurückzusetzen. Was meint ihr? Ratsam? Sinnlos? Bin über eure Tipps dankbar! :)


    Meine zweite Frage: Beim Ausrollen in der Stadt fühlt sich das runterschalten manchmal unangenehm an, als ob er da relativ stark bremst, habt ihr das auch?


    Danke und Gruß
    Christoph

    ... noch einmal kurz Rückmeldung zu dem von mir beschriebenem Problem: Heute wurden Bremsscheiben und -beläge auf der VA getauscht. Irgendwas schien dort nicht ganz freigängig gewesen zu sein. In diesem Zusammenhang schaltet die Automatik auch wieder wesentlich weicher und der Wagen rollt länger aus ohne, dass das Runterschalten wie ein Abbremsen wirkt.


  • Der Trend geht zum Zweitwagen, oder ganz was anderes. Ich traue mich mit meinem BMW auch keine weiteren Strecken mehr zu fahren.
    Ich fahre meinen zb. nur noch jetzt im Winter um meinen Smart zu schonen. Dann kommt er weg.


    Der Mercedes Händler um die Ecke wird meinen BMW in Zahlung nehmen, selbst mit der ganzen Reparatur und Schadenshistorie. Der Wagen ist nun 5 Jahre alt und eigentlich technisch reif für den Schrottplatz (140.000km)


    Ein gutes Angebot habe ich schon. Die Sonne geht wieder auf.

  • Nehm den Benz bitte bald und geh dann Kollegen im MB Forum auf den Sack.


    Sorry, aber das musste jetzt einfach mal sein... :cursing:


    @ Hylenium: Wenn denn das Problem am Getriebe zu suchen ist und nicht am Motor, hilft Dir ein ZF Servicestützpunkt weiter. Dort kann ein Getriebeölwechsel incl. Spülung durchgeführt werden. Die Mechatronik wird ausgebaut, gereinigt und beschädigte Teile können ersetzt werden. Das ganze kostet unter 1000€. Ein Ölwechsel ist bei Deiner Laufleistung ohnehin fällig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nehm den Benz bitte bald und geh dann Kollegen im MB Forum auf den Sack.


    Sorry, aber das musste jetzt einfach mal sein... :cursing:


    @ Hylenium: Wenn denn das Problem am Getriebe zu suchen ist und nicht am Motor, hilft Dir ein ZF Servicestützpunkt weiter. Dort kann ein Getriebeölwechsel incl. Spülung durchgeführt werden. Die Mechatronik wird ausgebaut, gereinigt und beschädigte Teile können ersetzt werden. Das ganze kostet unter 1000€. Ein Ölwechsel ist bei Deiner Laufleistung ohnehin fällig.


    Also Harakiri R6 Diesel und SamTE werden keine Freunde mehr in diesem Leben oder...

  • Ich find den Namen Harakiri genial ! :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!