Bmw F10 528I xDrive 245Ps

  • Hi,


    das habe ich bei meinem 535i auch .... hört sich ungesund an, scheint aber normal zu sein. Bislang auch keine Probleme gehabt!


    :)

  • Bei anderen Autos rasselt da auch nix...


    Wenn es die Wastegateklappe ist, die rasselt, kann man die Vorspannung der Druckdose bzw. an der elektronischen Verstelleinheit erhöhen. Sollte bei jedem Turbo so sein. Dann gibts auch keine Geräusche.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Von der Verstelleinheit geht eine Stange zur Welle der Wastgateklappe. Damit wird die Klappe auf und zu gesteuert.


    Bei JEDEM seriösen Turbosystem muss eine gewisse Vorspannung an der Verstelleinheit sein, damit die Klappe fest zu ist. Falls BMW das mit seinen elektrischen Stellern nicht so macht, ist es klar, daß das Geräusche macht. Wenn zwischen Stelleinheit und Wastegate nichts einzustellen ist, kann man sich entweder mit verbiegen der ganzen Mimik behelfen, oder z.B. die Verstelleinheit mit zwischengelegten Unterlegscheiben befestigen. Zum "zurechtbiegen" muss man das Zeugs aber sicher demontieren.


    Nicht schön, aber funktional. Die Vorspannung sollte grob zwischen 0,5 und max. 1mm sein. Ich würde erst mal so wenig wie möglich machen.


    Die Werkstätten können nichts mehr, was nicht irgendwo in einem BMW Papier steht... leider... außer Du hast Glück und gerätst an Leute, die über den BMW Tellerrand hinausschauen und wissen, wie Dinge prinzipiell funktionieren. :doqw:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()