Aktivlenkung Erfahrungen

  • Hallo,


    ich hatte mitte der 90er einen Honda Prelude 2.2 VTEC mit Allradlenkung. Das ganze nannte sich bei Honda 4WS (four Wheel steering) und ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Beim Fahrzeug handelte es sich ebenfalls um eine Elektrisch mitlenkende Hinterachse. Der Vorgänger hatte das ganze noch mechanisch. Die Hinterachse hat gleich/gegensinnig je nach Geschwindigkeit mitgelenkt. Der Lenkwinkel lag bei ~5°
    Bin dieses Fahrzeug bis 150tkm gefahren und hatte mit der Lenkung keine technischen Probleme. Das Fahrgefühl/ verhalten war super. Bin danach noch den Nachfolger (letzten Prelude) ohne 4 WS gefahren und ich habe das Fahrgefühl vermisst.


    Leider gibt es die Aktivlenkung beim F11 nicht in Verbindung mit xDrive. Ich hätte sie sonst gern an Bord gehabt.


    Gruß
    Zwackelmann

  • Hab auch die Integral-Aktivlenkung in meinem Fahrzeug. Wenn sie funktioniert wie sie soll ist das eine tolle Sache. Allerdings hatte ich bei km-Stand 50000 ein neues Lenkgetriebe bekommen weil das andere angefangen hat zu spinnen. Ohne BMW Premium Selection wäre das eine teurer Spaß gewesen.
    Achso, falls du dann was am Fahrwerk ändern möchtest, kostet dich die Achsvermessung mit Einstellarbeiten ca. 350€. Und dann nur bei BMW.

  • Hab auch die Integral-Aktivlenkung in meinem Fahrzeug. Wenn sie funktioniert wie sie soll ist das eine tolle Sache. Allerdings hatte ich bei km-Stand 50000 ein neues Lenkgetriebe bekommen weil das andere angefangen hat zu spinnen. Ohne BMW Premium Selection wäre das eine teurer Spaß gewesen.
    Achso, falls du dann was am Fahrwerk ändern möchtest, kostet dich die Achsvermessung mit Einstellarbeiten ca. 350€. Und dann nur bei BMW.

    die Achsvermessung kann jeder machen, musst nur dem Auto sagen das er Schneeketten drauf hat. Somit wird die Hinterachslenkung abgeschalten.


    ich kann nichts schlechtes über die Aktivlenkung sagen. Verrecken kann alles.........

  • Hab auch die Integral-Aktivlenkung in meinem Fahrzeug. Wenn sie funktioniert wie sie soll ist das eine tolle Sache. Allerdings hatte ich bei km-Stand 50000 ein neues Lenkgetriebe bekommen weil das andere angefangen hat zu spinnen. Ohne BMW Premium Selection wäre das eine teurer Spaß gewesen.
    Achso, falls du dann was am Fahrwerk ändern möchtest, kostet dich die Achsvermessung mit Einstellarbeiten ca. 350€. Und dann nur bei BMW.



    Hi Simke


    Hattest du das Fahrzeug bereits tiefergelegt als die Aktivlenkung angefangen hat zu spinnen? Meine spinnt im Stand auch, jedoch habe ich schon die Eibachfedern drin und frage mich, ob ich diese zuerst ausbauen soll.

  • Was bedeutet "spinnt im Stand"?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • die Achsvermessung kann jeder machen, musst nur dem Auto sagen das er Schneeketten drauf hat. Somit wird die Hinterachslenkung abgeschalten.

    Völlig unnötig. Die Auslenkung kommt im Stand ohnehin nicht. Egal wie viel du am Lenkrad drehst. Dafür ist wichtig, dass der Lenkwinkelsensor perfekt stimmt. Das kann die "Freie" i.d.R. nicht.

  • Völlig unnötig. Die Auslenkung kommt im Stand ohnehin nicht. Egal wie viel du am Lenkrad drehst. Dafür ist wichtig, dass der Lenkwinkelsensor perfekt stimmt. Das kann die "Freie" i.d.R. nicht.

    Das kannst doch mit RG einstellen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das kannst doch mit RG einstellen...

    Ich kenne genug Bosch dienste die Besser sind wie so manche Vertragswerkstatt. Und wenn Bosch den nicht vermessen kann, dann ist die Frage wer es dann kann. :thumbup:

  • Meine Werkstatt des Vertrauens kann das sicher. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Was bedeutet "spinnt im Stand"?

    Wenn ich das Lenkrad leicht hin und her bewege, fängt das Lenkrad an zu pochen/vibrieren und dann habe ich so ein Klackern vorne links.. Sorry kann es nicht besser beschreiben. Kann es sein, dass die Lenkwinkelsensoren bei der Achsvermessung nicht angepasst wurden?