520D 184 oder besser 190PS?

  • Hatte mir auch die Frage nach LCI vs vFL gestellt. Habe mich damals entschlossen die letzte Generation des vFL zu nehmen. Priorität war für mich die neue Navigeneration, Xenon (ab LCI Serie, aber so gut wie bei allen vFL dabei), comfortsitze, automatik, keylessentering, schiebedach, ahkupplung und ein 20d Motor. Da ich mich damals viel mit dem Unterschied b47 zu n47 eingelesen habe und in anderen Foren (der b47 hatte sein debut im x3) über einen höheren verbrauch berichtet wurde, war es mir zumindest egal. das thema steuerkette ist nicht weg zu diskutieren. in meinem 118d mit n47 hab ich die steuerkette schon machen lassen. vielleicht lasse ich mal bei zeiten meinem f11 die kettenlänge nachmessen, aktuell hört er sich aber super an. da mein e87 schon 130tkm runter hat und der motor bis auf die steuerkette einfach nur super läuft, denke ich macht man da grundsätzlich auch nichts falsch. solange man bmw service gemacht hat, gibt es auch keine probleme mit der gewährleistung (glaube bis 200tkm)


    bei mir lagen damals gut 3t€ zwischen LCI und vFL mit gleichwertiger ausstattung. klarer punkt für den vFL. eine paar punkte gibt es noch die für den LCI sprechen. der getränkehalter ist deutlich besser im lci und mir ist nicht bekannt, dass man ihn wechseln kann. ab dem b47 im LCI ist auch eine leicht optimierte version des 8gang zf getriebes drin, die gleiten unterstützt. wenn man keylessentering hat kann man ab einem bestimmten bj auch die heckklappe mit dem fuß wieder schließen. vielleicht ist das codierbar. bei mir kann ich die klappe nur öffnen.


    hatte damals b47 und n47 auch probegefahren. unterschied im alltag was leistung und geräuschentwicklung angeht nicht zu unterscheiden. ich fahre immer mit 2takt öl, da ist der motor eh um einiges laufruhiger.

    Bis zu dem Satz mit dem 2T ein guter Post :) Das Kettenproblem wird natürlich Internetforen-Mässig überhöht. Dennoch würde ich persönlich den neuen Motor vorziehen. Die Kette war eine Schwachstelle und wer bei dem neuen Motor Angst hat das da wieder was im Argen ist hört auch das Gras wachsen.


    Ich würde nicht soweit gehen den BMW - Ingenieuren die Kompetenz abzusprechen einen Motor Sinnvoll weiter zu entwicklen. Zumal die Leistungssteigerung eher moderat ist.
    Ich habe damals beim e60 bewusst auf VFL gesetzt einfach weil mein Budget dann ein besseres Austattungsniveau erlaubte.


    Es gibt auch in der Serie immer wieder Verbesserungen (z.B. NBT) sodass man sehen kann was man alles haben will und sich leisten will und dann frei entscheidet aber gerade beim 20d finde ich ist neuer besser.

  • Bin den "neuen" 520d auch ein paarmal gefahren; man merkt einen leichten Unterschied in der Laufruhe, finde ich. Etwas mehr Drehmoment hat er und fährt sich irgendwie etwas harmonischer. Die Leistung finde ich bei beiden Motorisierungen ohnehin völlig ausreichend. Da ist es wirklich wurscht ob 184 oder 190 PS.


    Ob VFL oder LCI, der 520d ist und bleibt aber halt ein Vierzylinder und somit fielen bei mir beide Modelle hinten runter...

    ____________________________________________________



    .

  • Euch allen vielen vielen Dank für die wirklich hilfreichen Informationen!
    Am Donnerstag gibt es erst einmal ne Probefahrt, und dann werde ich mich in Ruhe auf die Suche machen!
    Bis dahin
    Schmitty

  • Ich fahre nach der 184 PS-Version im F11 seit März einen F11 mit dem B47 Motor (190 PS). Beide Wagen im Sommer mit 18 Zoll, Winter der neue 18, der alte 17 Zoll. Beide mit 8 Gang Automat. Habe mich seinerzeit auf einen nochmals reduzierten Dieselverbrauch gefreut -Fehlanzeige (trotz Segelfunktion braucht der neue bei identischem Fahrprofil 0,5 Liter mehr =>6,8 zu 6,3 Liter). Ist nicht tragisch aber hat mich überrascht. Beim Motorgeräusch war der alte schon sehr leise, der neue unterbietet dies; allerdings nur phasenweise. Zwischendurch, schwer vorhersagbar, legt er ein regelrechtes Brummen an den Tag. Im Eco- mehr als im Comfort- oder Sportmodus. Habe auf Euro 6-bedingtes häufigeres Freibrennen getippt, konnte mir der freundliche BMW Händler allerdings auch noch nicht überzeugend erklären. Fahrleistungen sind annährend gleich, der Automat wirkt in der Warmlaufphase nochmals verbessert, Schaltübergänge noch verschliffener (da gab es beim Vorgänger schon wenig Anlass zur Kritik).

  • (trotz Segelfunktion braucht der neue bei identischem Fahrprofil 0,5 Liter mehr =>6,8 zu 6,3 Liter)

    Trotz oder wegen? Ein unsinnig eingesetzte Leerlauf-(= sogenannte Segel-)funktion braucht natürlich mehr Sprit - nicht umsonst wurde vor langer Zeit mal die Schubabschaltung eingeführt. Wer "segeln" lässt, wo längst die Schubabschaltung greifen könnte, vergeudet Sprit. Ich halte von dem "Segeln" nichts, da er Verständnis von den Vorgängen im System Auto/Motor verlangt, um Sprit zu sparen, die kein normaler Nutzer hat. Erst das uralte Prinzip des Golf "Ecomatic", der beim "Segeln" den Motor abschaltete, sollte das ändern.


    Ansonsten muss der B47 weniger verbrauchen als der N47. Das Getriebe ist nochmal länger übersetzt und der Brennraumdrucksensor macht den Teillastbetrieb noch effizienter. Wenn es nicht am Ausrollen liegt, dann ist es höchstens ein Effekt der Einfahrkilometer - oder schlichtweg eine Bordcomputer-Differenz.


    Amen
    Amen

  • Der 190PS Motor hat Euro 6 und, soweit ich weiß, hat BMW den Abgasanteil in der Ansaugluft dafür nochmals erhöht. Das verbessert die Laufruhe im Teillastbereich, treibt aber den Verbrauch in die Höhe.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Der Sinn eines LCI ist ja, einige Komponenten besser zu machen und wnen du die Möglichkeit für einen LCI hast, dann hol ihn dir... :D

    btw... Der Sinn eines Faceliftmodells ist nicht die Verbesserung. Schön wärs. Der Sinn von Faceliftmodellen ist die Reduzierung der Herstellungskosten. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Den Vorteil des Segelns sehe ich in dem psychologischen Moment. Der rückwärtige Verkehr bleibt beim Segeln länger auf Distanz, so dass der Fahrer nicht das Gefühl hat, er wird zum Hindernis und somit lässt er entspannt den Fuß vom Gaspedal. Ich denke, das wiegt den Verbrauchsvorteil der Schubabschaltung zum Teil wieder auf. Verbrauch beim Segeln laut Anzeige 0,6 Liter/100 Km/h. Aber letztlich sind diese Zehntel eh uninteressant.

  • Ich war ja auch ein Freund des Segelns. Ich hatte das Getriebe auf N gestellt. Aber ich muss meine Meinung revidieren. Zumindest, wenn man im manuellen Modus bis zum automatischen Zurückschalten fährt, sind die Schleppmomente extrem gering. Das wiegt den Verbrauch im Leelauf nicht auf. Und wenn man mit ganz leichten Gas fährt, hält das Fahrzeug die Geschwindigkeit, bei teilweise weniger Verrbrauch als im Leerlauf. Andere Autos lasse ich aber noch rollen. Weil da ist es noch so.

  • Trotz oder wegen? Ein unsinnig eingesetzte Leerlauf-(= sogenannte Segel-)funktion braucht natürlich mehr Sprit - nicht umsonst wurde vor langer Zeit mal die Schubabschaltung eingeführt. Wer "segeln" lässt, wo längst die Schubabschaltung greifen könnte, vergeudet Sprit.


    Segeln hat definitiv Voreile. Insbesondere, da der Antriebsstrang vom Motor getrennt wird. Schau dir mal das Video https://www.youtube.com/watch?v=j0N-6ENc_fw an. Da ist es recht gut erklärt.


    btw... Der Sinn eines Faceliftmodells ist nicht die Verbesserung. Schön wärs. Der Sinn von Faceliftmodellen ist die Reduzierung der Herstellungskosten. ;)


    Bei anderen Baureihen ist mir das auch schon aufgefallen. Wo also wirklich Ausstattungskomponenten weggespart wurden. Beim F1x LCI kann ich das aber nicht bestätigen. Was wurde denn mit dem LCI-Modell verschlechtert bzw. wo wurde gespart?


    Dass beim aktuellen 520d ein AdBlue-Tank verbaut ist war mir neu. Nach meiner jetzigen Recherche betrifft das wohl nur die xdrive-Variante.


    So sieht es aktuell aus. Nur xdrive haben einen AdBlue-Tank. Beim neuen 5er (G30) haben alle Diesel-Modelle AdBlue.