Batterie das erste mal geladen - Trotzdem defekt?

  • Hallo zusammen,


    folgende Fragen an die Technik Profis hätte ich:


    Vor kurzem bekam ich nach einer Woche Standzeit die Meldung "Batterie im Stand entladen, Verbraucher wurden abgeschaltet". Der Wagen sprang aber sofort an, nach täglicher Fahrt zur Arbeit kam die Meldung auch nicht wieder (Kurzstreckenfahrer). Wenn es noch die erste Batterie ist, dürfte diese nun vier Jahre alt sein.


    Nun habe ich mir das Ctek MXS 5.0 Test and Charge gekauft und gestern die Batterie das erste mal geladen. Der Ladevorgang dauerte komplett ca. 8 Stunden. Fehler wurden nicht angezeigt.


    Danach habe ich mit dem Ctek einen Batterietest gemacht, es kam nur auf den mittleren Wert "ausreichend", "ok" wurde mir nicht angezeigt. Auch der Komfort Indikator (Zigarrettenanzünder) zeigt immer nur rot an, erst wenn der Motor läuft wechselt er auf grün. Das Teil habe ich allerdings dann auch mal in unserem X1 getestet, welcher eine neue Batterie hat seit zwei Wochen....auch nur rot am blinken. Von daher würde ich nicht allzu viel auf den Indikator geben.


    Eben dann nochmal mit Carly und OBD Adapter die Spannung angesehen, im Stand fällt sie nach kurzer Zeit von ca. 12,6 Volt auf ca. 11,9 Volt. Wenn der Motor läuft geht es auf 14,4 Volt hoch.


    Was meint Ihr, ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, taugt die Batterie noch eine Weile? Sind die Spannungen im Stand normal?


    Die Recond-Funktion habe ich noch nicht benutzt, wollte es erst mal mit einem normalen Laden versuchen. Darf man überhaupt Recond bei AGM Batterien nutzen? Im Handbuch steht nichts gegensätzliches.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Bei unter 12V kannst von ausgehen, das die Batterie bald das zeitliche segnet.
    Wenn der Wagen komplett eingeschlafen ist, sollten die Werte nicht unter 12,2V fallen. Voll ist 12,6V.


    Das Batteriemanagment schaltet sämtliche Steuergeräte ab, um trotzdem weiterhin den Motorstart zu gewährleisten. Daher startet er noch, trotz das die Batterie am Ende ist.
    Wie es früher war, das sich das Ende der Batterie am schwachen Motorstart andeutet, gibt es also nicht mehr.

  • Moin´


    wenn die Batterie am Ende ist, wird ein Fehler abgelegt. Bei mir stand da was von "Batteriezustand verschlissen". Ließ sich auch nicht löschen, bis ich ne Neue verbaut hatte. Der Wagen startete bis zum Schluss zuverlässig und ohne Probleme.


    MfG


    Jens

  • Danke für die Antworten!


    Wie sieht es denn mit der Recondfunktion bei AGM Batterien aus? Kann man das mal gefahrlos machen? Im Internet habe ich teilweise gelesen, mit AGM Batterien sollte man die Funktion nicht nutzen. Im Handbuch steht aber nichts dagegen....?

  • Hab ich schon gemacht, passiert nix. Wird dir die Batterie aber auch nicht auf Neuzustand bringen.


    Und einfach ne alte Batterie als neue zu registrieren würde ich sein lassen. Durch falsches Lademanagement ( der Wagen geht von einer neuen Batterie aus) geht die noch schneller kaputt.


    Hattest du die 11,9 Volt mit Zündung an? Wenn ja, ist das nicht schlimm. Schließlich hängt da richtig Last dran wenn alle Steuergeräte laufen. 11,9 V im Leerlauf wäre allerdings schlecht.

  • Hab ich schon gemacht, passiert nix. Wird dir die Batterie aber auch nicht auf Neuzustand bringen.


    Und einfach ne alte Batterie als neue zu registrieren würde ich sein lassen. Durch falsches Lademanagement ( der Wagen geht von einer neuen Batterie aus) geht die noch schneller kaputt.


    Hattest du die 11,9 Volt mit Zündung an? Wenn ja, ist das nicht schlimm. Schließlich hängt da richtig Last dran wenn alle Steuergeräte laufen. 11,9 V im Leerlauf wäre allerdings schlecht.

    Neu registrieren würde ich auch nicht, warum sollte das auch eine Verbesserung bringen. Ich nehme an, das man unter Umständen dann noch mehr Probleme hat als vorher.


    Die 11,9 Volt lagen an bei Radiobereitschaft/Zündung an....besteht noch Hoffnung? :)


    Ich denke spätestens im Winter werde ich sehen ob die Batterie schlapp macht. Fahre wie gesagt nicht so viel, aber natürlich regelmäßig in der Woche. Wenn man die Lebensdauer durch das Ladegerät noch etwas verlängern kann, hat es sich ja schon gelohnt.

  • Hi,


    11,9 Volt unter Last, sind durchaus tolerierbar. Mach mal die Haube auf und lass den Wagen einschlafen. Dann misst du mal am Servicepunkt unter der Haube. Da sollten, wenn die Batterie in Ordnung ist, um die 12,2 Volt anliegen.


    MfG


    Jens

  • Wenn die Batterie in Ordnung ist, müssen 12,6V anliegen. ;)