F11 Kleine Scheibe in der hinteren Tür austauschen

  • Hallo,
    Suche verzweifelt eine Anleitung zum Ausbau der hinteren kleinen Scheibe in der Fondtür. Finde aber nix und hoffe nun hier auf eine Lösung.


    Was war passiert?
    Ich habe etwas transportiert und mir dabei dummerweise die Tönungsfolie der hinteren kleinen Scheibe der Fondtür verkratzt.
    Meine Frau war heute beim freundlichem zwecks Preisermittlung für eine Neufolierung. Ihr wurde gesagt, gibt's nicht, muß ne neue Scheibe rein.

  • Soll, nach Aussage des Mitarbeiters, ganz einfach sein. Jetzt dachte ich mir, ganz einfach, kann ich auch. Leider finde ich nichts im Netz wie die Scheibe ausgebaut wird. Man will ja auch nix kaputt machen.


    Hab jetzt im Prinzip drei Möglichkeiten.
    1. alles bei bmw machen lassen
    2. Scheibe bei bmw kaufen und selber machen
    3. Scheibe bei nem Folierer neu foliieren lassen.


    Bin da grade echt ratlos. Ich kenne mich im Bereich des scheibenfolierens nicht aus und habe mich bisher auch noch nie dafür interessiert, daher steh ich nun recht Ahnungslos da.


    Bin Dankbar für alles :rolleyes:

  • Hast du denn tatsächlich die Scheiben foliert oder hast du die Werkstönung der Scheiben.


    Wenn Scheiben foliert:
    Zum örtlichen Scheibenfolierer. Die Folie ist von innen "geklebt" und kann so runtergezogen werden. Danach einfach die eine Scheibe neu folieren. Sollte auf keinen Fall mehr als 50€ kosten.


    Wenn Werkstönung:
    Da kommste wohl nicht um einen Austausch der Scheibe drum rum. Wobei die Werkstönung eigentlich nicht von innen beschädigt werden kann soweit mir bekannt (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren)

  • Scheint wohl keine Werkstönung zu sein.
    Warum muß bei Werkstönung die Scheibe gewechselt werden? Anderes Verfahren?


    Und danke schonmal, auch auf den Hinweis der Kosten! :thumbup:

  • Warum muß bei Werkstönung die Scheibe gewechselt werden? Anderes Verfahren?


    Mit Werkstönung wäre der Schaden erst gar nicht entstanden, da das keine Folie ist, die man runterkratzen kann.


    Bei Deinem Wagen sin die Scheiben eindeutig foliert. Daher einfach den örtlichen Folierer aufsuchen und den die alte Folie abziehen und eine neue in passender Tönung aufbringen lassen.
    Das ist keine große Sache. Wenn man schon mal mit Tönungsfolie umgegangen ist, bekommt man das auch leicht selbst hin.

  • die werkstönung is im prinzip nen lack, der aber durchaus auch verkratzen könnte, es is aber deiner beschreibung nach eher davon aus zu gehn das sie foliert ist, würd damit einfach ma zum folierer um die ecke fahren und den sich das ganze anschauen lassen.


    ob du ab werk die privacy verglasung hast kannste auch über deine vin nachschauen.


    zb hier: http://www.bmwarchiv.de/vin/