Beiträge von Martin_F11

    Müsste man an der undichten Stelle nicht auch direkt Rußablagerungen sein?
    Mich wundert es, dass ich bisher nur Ruß unter dem Motordeckel feststellen konnte.
    Hatte schon die Überlegung, ob die AGR bei meinem beim Vorbesitzer schonmal ausgetauscht wurde.
    Wie gesagt, bisher habe ich keine Probleme, außer den Ruß unter dem Motordeckel.


    Evtl. kann mir einer via PN nen paar Hinweise zu den entsprechenden Codiermöglichkeiten geben, um langfristig da keine Probleme zu bekommen.



    EDIT:
    Hab noch mal geschaut. Finde nur das Wellenrohr auf der Beifahrerseite. Zur Ansaugbrücke finde ich keins.
    Hab auch noch mal alles abgefühlt. Für mich sieht die ganze AGR sehr sauber aus und nach abtasten finde ich nirgendwo Ruß.
    Wenn das getauscht wurde, müsste das doch in der Fahrzeughistorie stehen, oder?

    So, ich habe das Wetter genutzt und noch mal unter die Haube geschaut.
    So wie ich das sehe führt ja die Ansaugt entlang der blauen Linie (Siehe Angehängte Grafik). Da wo die Ansaugung dann links vorne nach unten geht, müsste ja die AGR sitzen.
    Ich habe mal bei der roten Markierung die Schelle aufgemacht und ins Rohr geschaut und gefühlt. Da war alles piko Bello sauber.
    Wo müsste ich am besten nach Verkokungen schauen?

    Ich suche schon gerade, gibts irgendwo nen Bild, wo der AGR-Kühler zu sehen ist. Oder ist der bei geöffneter Haube garnicht zu erkennen...
    Muss ich nächste Woche mal zum Händler... Mal sehen was der sagt bei 125.000km und BJ 03/13.

    Wollte nicht extra nen neues Thema aufmachen...


    Habe heute bei der Fahrzeugpflege festgestellt, dass es bei meinem 530dx unter der Motorabdeckung ordentlich schwarz ist. Hab nen Foto gemacht und angehängt.
    Erster Hinweis auf defekte AGR?
    Beim Fahren habe ich bisher keine negativen Feststellungen gehabt.
    Wie kann ich es am leichtesten überprüfen, wie ausgeprägt meine Verkokungen sind?

    Hab meine Federn an der VA bei BMW einbauen lassen, dort auch das Heck entsprechend absenken und alles vermessen lassen.
    Klar sind die teuerer, aber mit denen kann man auch handeln und über den Preis sprechen. Hab zeitgleich meine Kompletträder Kreuzspeiche 312 in 20" dort bestellt. Da war sogar noch nen besserer Preis drin als bei Leebmann.


    Hätte in einer Freien Werkstatt sicher noch ein wenig sparen können, aber so weis ich, dass es vernünftig eingebaut ist und ich keine Probleme bekommen.
    Ich habe auch absolut keine Probleme mit der Stabilität bei meinem Dicken und es klappert und rüttelt nix, egal wie schnell.


    Wenn ich hier manchmal lese, bei welchen Geschwindigkeiten bei dem ein oder anderen was vibriert oder wackelt, bin ich froh es nicht selber eingebaut zu haben.

    Ich bin mit dem xDrive sehr zufrieden und möchte es gerade im Winter nicht missen. Auch bei starker Beschleunigung aus langsamen Kurven zieht er kräftig nach vorne über alle vier Räder. Wenn man natürlich driften möchte, dann ist heckteiebler von Vorteil.
    Schicke Felgen findet man auch für nen xDrive ohne Probleme mit dem Verteilergetriebe.
    Zum lenkverhalten kann ich nichts sagen, da ich keinen direkten Vergleich habe, aber mir ist da zumindest auch nichts negatives aufgefallen.

    0km zeigt er auch an wenn der errechnete wert auf 0 ist.
    Wenn der Sensor angeschliffen ist, dann leuchtet die bremskontrolllampe im Tacho und man bekommt bei jedem motorstart eine tolle rote Warnmeldungen im Cockpit und idrive. Ab da rechnet er auch ins Minus mit der Anzeige Servic fällig vor -xxxkm oderso.
    Ich bin dann noch knapp 1000km gefahren und habe danach erst meine Beläge gewechselt und da war immer noch gut was drauf auf den Beläge.


    Also ist nicht so, dass dann gleich alles kaputt geht und er nicht mehr bremst oderso.


    Etwa 7000km vorher war ich bei BMW wegen anderer Sache und hatte es checken lassen vorm Urlaub. Da hieß es ich sollte unbedingt zeitnah die Beläge wechseln und damit nicht 600km (eine Strecke) im Schwarzwald fahren... soviel dazu