AGR-Probleme F10/F11

  • So ist es. Thema ist hier die gesetzliche Gewährleistung nach BGB. Du hast einen Gewährleistungsfall. Auf die Garantie ist gesch...


    Vorausgesetzt, Du hast nicht als Gewerbetreibender gekauft UND die gesetzliche Gewährleistung ausgeschlossen. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mein AGR Ventil+Kühler sowie neue Ansaugbrücke und noch was Kleinmatetial wurde bei 155600km komplett auf Kulanz von BMW gemacht.
    Müsste nur für den Fehlerspeicher Auslesen zahlen 45€.

  • Ich wundere mich ob in die zukunft BMW mehr Kulant sein wird wegen der ganze Diesel Affären. Wir wissen das die verbrauch in die höhe geht wenn's verkokt ist aber was ist mit die emissionen werte ? Ich vermute auch nicht soll toll...


    In letzte zeit hat BMW werbung gemacht das der mix von AGR, SCR and CAT / Filter ihr Diesel Autos eine die besten sind technologie mässig und ziemlich sauber laut gesetze...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • So ist es. Thema ist hier die gesetzliche Gewährleistung nach BGB. Du hast einen Gewährleistungsfall. Auf die Garantie ist gesch...


    Vorausgesetzt, Du hast nicht als Gewerbetreibender gekauft UND die gesetzliche Gewährleistung ausgeschlossen. ;)

    Nein nein nein,
    ich bin eine Privatperson und so hab ich das Fahrzeug auch gekauft.
    Gewährleistung habe ich natürlich auch nicht ausgeschlossen. Wäre ja schön doof wenn cih das machen würde...


    Ich werde heute mal beim :) anrufen und nachfragen was der Stand der Dinge ist.


    Und dann werde ich ihm bei misfallen der Antwort genau das um die Ohren hauen. Hab mir schon überlegt, ob ich nicht hin fahre und ein 4 Augengespräch führen soll. Denke das kommt immer besser als am Telefon...


    Na ich glaube, wenn das erledigt ist, dann habe ich bestimmt ruhe mit der Verkokung bis zum nächsten Fahrzeug und weiteren 100 - 150.000km. Solange sollte das doch halten... Dann geb ich ihn ab

  • Wollte nicht extra nen neues Thema aufmachen...


    Habe heute bei der Fahrzeugpflege festgestellt, dass es bei meinem 530dx unter der Motorabdeckung ordentlich schwarz ist. Hab nen Foto gemacht und angehängt.
    Erster Hinweis auf defekte AGR?
    Beim Fahren habe ich bisher keine negativen Feststellungen gehabt.
    Wie kann ich es am leichtesten überprüfen, wie ausgeprägt meine Verkokungen sind?

  • Ruß an der Stirnseite des Motors. Für mich sieht das eindeutig nach einem undichten AGR-Kühler bzw -Wellrohr aus.


    Verkokung kann man entweder mit einem Endoskop durch die Öffnung des Drucksensors prüfen oder man entfernt die Drosselklappe und schaut an der Stelle in die Ansaugbrücke.

  • Ich suche schon gerade, gibts irgendwo nen Bild, wo der AGR-Kühler zu sehen ist. Oder ist der bei geöffneter Haube garnicht zu erkennen...
    Muss ich nächste Woche mal zum Händler... Mal sehen was der sagt bei 125.000km und BJ 03/13.

  • Bei meinem Pa seinem 530i mit N53 vibriert der ganze Wagen während der Fahrt und extrem stark im Leerlauf.


    Nun habe ich beobachtet, dass das AGR Ventil die meiste Zeit etwa 14% offen steht.
    Immer wenn es auf 0% schließt, was an der Ampel sporadisch mal passiert, läuft der Motor sofort seidenweich.


    Steht es im Leerlauf auf 14%, sieht man in den Rückspiegeln doppelt, so stark schüttelt sich der Eimer.


    Der Fehlerspeicher spuckt nichts aus!
    Was meint ihr, worauf könnte das hindeuten?
    Das Ventil dürfte sich von dem des Diesels unterscheiden, die Funktion sollte allerdings die selbe sein...



    Gruß Thomas

  • So, ich habe das Wetter genutzt und noch mal unter die Haube geschaut.
    So wie ich das sehe führt ja die Ansaugt entlang der blauen Linie (Siehe Angehängte Grafik). Da wo die Ansaugung dann links vorne nach unten geht, müsste ja die AGR sitzen.
    Ich habe mal bei der roten Markierung die Schelle aufgemacht und ins Rohr geschaut und gefühlt. Da war alles piko Bello sauber.
    Wo müsste ich am besten nach Verkokungen schauen?

  • Du musst auf der Stirnseite des Motors schauen. Da findest du Teil 1.
    Das ist der AGR-Kühler. Man sieht ihne übrigens auf deinem Bild ein klein wenig. Entweder ist der selbst undicht oder eines der Wellrohre ist undicht. Eines sitzt beifahrerseitig und kommt von hinten. Das andere sitzt nach dem AGR-Kühler und führt zur Ansaugbrücke.