AGR-Probleme F10/F11

  • Hallo!
    Hatte das Problem gleich nach dem Kauf meines 535D (bei km Stand 104 000). Habe die Brücke ausgebaut (etwas fummelig) und böse Bilder gemacht. (Kann ich senden) Und nach einer Komplettreinigung (kein "Blasting")
    Läuft er wie neu und der Verbrauch ging von kombiniert 9,4l auf 7,9l runter.
    Empfehenswert!

  • Die Fotos würden mich interessieren. Gerne per Mail an mich :)


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Ich habe den Vorgänger. 30D, 245PS.


    9 Liter im Mix finde ich etwas hoch. Bei meinem würde ich 8-8,5 Liter schätzen.


    Nur Autobahn Österreich komme ich auf 6-6,5Liter
    Nur Autobahn Deutschland mit D-Zug-Zuschlag ist es auch nachts schwer auf 10Liter zu kommen (bei ca. 50% Streckenabschnitt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung)

  • Fotos würden mich auch interessieren. Und auch, wie bzw. mit welchen Mitteln die ASB gereinigt wurde.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Dann poste ich doch auch meine Erfahrung vom Wochenende:


    Ich wollte mit der Familie nach Frankreich, kurz Trip usw.
    na auf jeden Fall ist dann auf der Autobahn bei Karlsruhe das erste Mal "Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren" gekommen. --> Gas weg und man hats auch gespürt, er ist im Notlauf und da gibts fast keien Power mehr.
    Ich dann erstmal die nächste Ausfahrt runter und schauen wollen.
    Zum Stillstand gekommen und gesehen, dass es gut aus der Motorhaube raus raucht.
    Haube auf und gestunken hats ganz gut.


    ADAC angerufen... naja kurz gesagt, die 1 1/2h waren useless. Fehler ausgelesen und nichts damit anfangen können. Hat mich an die nächste ServiceWerkstatt verwiesen.


    Dort angekommen, es war kurz nach 11Uhr und bis 13Uhr hatten die Samstag geöffnet, ja mal sehen ob wir den noch schnell reinschieben können.
    Nach ca. 45min kam dann der Meister wieder und hatte keine guten Nachrichten:


    AGR Ventil dauerhaft offen, Ansaugbrücke verschmort muss schauen, was es weiterhin noch alles zerlegt hat.
    Keinr Weiterfahrt mehr möglich


    ADAC ersatzwagen bekommen, leider keinen von dem Autohaus (wäre ein schöner X3 für mich bereit gestanden)



    ich warte jetzt mal auf den Anruf des BMW Händlers und dann seh ich ja, was es alles kostet.
    Ich fahre den Wagen seit knappen 4 Monaten und er ist 12/2013 BJ. Aber mit 204000km drauf. Alles Scheckheft gepflegt vom Vorgänger, War ein Dienstwagen, deswegen so viele km


    Eigentlich sage ich, gehört das mit in die Gebrauchtwagen Garantie mit rein.


    Ich hoffe es, denn ich denke nicht, dass der Spaß billig wird, je nachdem was es alles noch erwischt hat...


    Weiss einer von Euch, was der Spaß so kostet, wenn BMW das nicht übernimmt ???


    Ach ja, die Bilder würden mich auch interessieren und vllt Infos zur Reinigung, je nachdem was die dort jetzt alles machen...

  • Das fällt doch auf jeden Fall in die Gewährleistung. Sei froh, dass der Wagen noch nicht die 6 Monate geknackt hat. Dann wäre es nämlcih ein Fall für die Garantie und die dürfte sportliche Abzüge haben bei der KM-Leistung.

  • Nachdem wir zufälligerweise einige Fahrzeuge mit Problemen Richtung Drallklappen, AGR und Verkokungen hatten haben wir auch hier schon einige Male das Walnut Blasting gemacht, leider war zeitlich recht wenig Zeit für Bilder.
    Diese Woche nehmen wir uns etwas mehr Zeit und werden mal zeigen, warum die Fahrzeuge Probleme machen.
    Die Reinigung der ASB und des Zylinderkopfes ist eine Riesen Sauerei !


    Einige Bilder werde ich die Tage noch auf unserem Facebook Account hochladen, für das Forum wird es ein Sonderpreis geben um alles zu reinigen. Gerade für die Ansaugbrücke gibt es keine "schöne" Möglichkeit diese zu reinigen....
    Aber dazu in ein paar Tagen mehr ....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Beim grösse Service haben meine Händler nach meine bitte ein "einlassspiegelung" gemacht (mit Endescope genau wie... weisst Ihr schon ;-). Wenig ablagerung war der antwort, leider kein Bilder.


    Ich fahre wenig kurzstrecke, meist ein gutes mix Landstrassen und Autobahn. Wenn ich weiss viel City oder kurzstrecke tank ich dann Premium Diesel aber wenn ich Freiburg-Hamburg düsen z.B kommt normal Diesel drin...


    Verbrauch laut BC 7,6L seit neu, kein kaltstart oder andere probleme bis jetzt (ausser Verteilegetriebe, ruckeln bei beschleunigung, Ölwechsel bis jetzt hat erfolg).

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • So weitere Infos:


    Anruf vom Servicebetreuer:
    Wie schon vermutet, AGR Ventil defekt und muss erneuert werden mit kompletter reinigung und allem was dazu gehört.
    Sind mal knapp über 3100€


    Das beste kommt jetz:
    Er hat sich mit der Gebrauchtwagengarantie in Verbindung gesetzt.
    Dieses AGR Ventil und und die Erneuerung wird NICHT von der Versicherung abgedeckt. Müsste ich somit selber zahlen.
    Er hat jetzt mal einen Kulanzantrag bei BMW eingereicht. Die prüfen das ganze....
    Aber bei der Laufleistung hat er wenig Hoffnung dass der durch geht


    Hab jetzt bei meinem Händler angerufen und der meinte, die müssen das auch erstmal intern klären wie hier weiter gemacht wird. Will auch nochmal mit der Versicherung reden...
    Ich bin gespannt


    Phuu, und ich dachte jetzt hab ich mal die nächsten Jahre Ruhe von Reparaturen etc...

  • Zitat

    Ich fahre den Wagen seit knappen 4 Monaten und er ist 12/2013 BJ.

    Ich würde den Händler mal dezent und fordernd auf die Sachmängelhaftung hinweisen und klarstellen das er dir relativ egal ist wer es letztendlich bezahlt > Du zahlst keinen Cent


    Vorausgesetzt du hast den Wagen nicht als Gewerblicher gekauft ;)