AGR-Probleme F10/F11

  • Müsste man an der undichten Stelle nicht auch direkt Rußablagerungen sein?
    Mich wundert es, dass ich bisher nur Ruß unter dem Motordeckel feststellen konnte.
    Hatte schon die Überlegung, ob die AGR bei meinem beim Vorbesitzer schonmal ausgetauscht wurde.
    Wie gesagt, bisher habe ich keine Probleme, außer den Ruß unter dem Motordeckel.


    Evtl. kann mir einer via PN nen paar Hinweise zu den entsprechenden Codiermöglichkeiten geben, um langfristig da keine Probleme zu bekommen.



    EDIT:
    Hab noch mal geschaut. Finde nur das Wellenrohr auf der Beifahrerseite. Zur Ansaugbrücke finde ich keins.
    Hab auch noch mal alles abgefühlt. Für mich sieht die ganze AGR sehr sauber aus und nach abtasten finde ich nirgendwo Ruß.
    Wenn das getauscht wurde, müsste das doch in der Fahrzeughistorie stehen, oder?

  • Ich dachte der Ruß wäre ganz neu!
    Natürlich kann das bereits beim Vorbesitzer gewesen sein. Die verdächtigen Teile sehen ja alle sehr sauber aus. Da du keinerlei Probleme hast, würde ich mir keinen Kopf machen!
    In der Fahrzeughistorie muss das nicht stehen. Du weißt ja nicht wo das gemacht wurde.


    Wenn du magst, kannst du ja bei laufendem Motor mal eine "Schnupperprobe" nehmen. Dieselabgase sollte man leicht riechen können. Aber vorsicht Riementrieb! Also nirgends die Fingerchen reinstecken. ;)


  • Das Ventil dürfte sich von dem des Diesels unterscheiden, die Funktion sollte allerdings die selbe sein...



    Gruß Thomas

    Bei der N53 Magerkrücke dient es der NOx Reduktion wie beim (ebenfalls mager laufenden) Diesel. Die Dinger haben alle Gründe der Welt zu rappeln, in Deinem Fall spricht viel für die AGR: Die Gemischbildung stimmt vermutlich nicht. Allerdings sind nicht solche Ablagerungen wie beim Diesel zu erwarten, eher, dass sie defekt ist und NICHT öffnet, obwohl das STG eben die Öffung erwartet und entsprechend einspritzt.


    Das Rappeln sollten allerdings Aussetzer sein, ungwöhnlich, dass der Fehlerspeicher leer ist. Aber leeren Fehlerspeicher gibts bei BMW ja sogar bei defekter VANOS ;( .


    Amen

  • Bei der N53 Magerkrücke dient es der NOx Reduktion wie beim (ebenfalls mager laufenden) Diesel. Die Dinger haben alle Gründe der Welt zu rappeln, in Deinem Fall spricht viel für die AGR: Die Gemischbildung stimmt vermutlich nicht. Allerdings sind nicht solche Ablagerungen wie beim Diesel zu erwarten, eher, dass sie defekt ist und NICHT öffnet, obwohl das STG eben die Öffung erwartet und entsprechend einspritzt.


    Das Rappeln sollten allerdings Aussetzer sein, ungwöhnlich, dass der Fehlerspeicher leer ist. Aber leeren Fehlerspeicher gibts bei BMW ja sogar bei defekter VANOS ;( .


    Amen

    Mit dem BMW Fehlerspeicher bin ich sowieso auf Kriegsfuß. Ich musste mir immer selber helfen. BMW macht ohne Speichereitrag auch keinen Finger krumm.
    Schon bei meinem E39 zeige der Speicher nie etwas an, obwohl die Drehzahlnadel wie blöd gezappelt hat.
    Nach einem hochen vierstelligen Betrag lief der Wagen dann endlich vernünftig. Kein Wunder, war ja auch alles an Gebern und Peripherie neu :rolleyes:


    Bei meinem F10 das gleiche.
    Bei dem F10 meines Vaters jetzt das selbe :S


    Ich würde mich so richtig freuen, wenn bei mir mal die Meldung kommt, dass die Antriebsleistung reduziert wird und alles im FS gelistet steht 8o


    Gruß Thomas

  • Ich kann hierzu vielleicht auch mal meine Erfahrungen als Betroffener zu dem Thema schildern.
    Glücklicherweise habe ich meinen mit 101tsd km von einem BMW Händler aus Sinzheim mit Europlus Garantie gekauft. Daher habe ich mir keine Sorgen bei Beanstandungen gemacht.


    Generell fiel mir beim Start schon ein Abgasgeruch im Auto auf, der sich bei Fahrtbeginn legte.


    Das Wochenende drauf folgte eine lange Fahrt von über 650km nach Wien und wieder retour.
    Auf dem Rückweg musste ich mal austreten, also war der Wagen nach 4h Autobahnfahrt für 5min abgestellt.
    Beim Start ging überraschend die Motorkontrollleuchte an, jedoch war keine Fehlermeldung aus dem System erkennbar. Leistung und Öltemp war auch normal (etwas über 100°C). Also weiter aufs Gas und nach Haus.


    Montags wurde der Wagen dann zu BMW Eichhorn gestellt. Diagnose beim Auslesen des Fehlerspeichers. AGR Ventil muss getauscht werden. Im Zuge dessen wurde der Kühler aufgrund von Ablagerungen und Verdacht auf Leckage auch mit gemacht. Alles auf Kulanz. Wunderbar.


    Das Wochenende drauf folgte abermals eine längere Fahrt nach Dresden. Auf dem Rückweg wieder zum Tanken abgestellt. Zackt ging Motorkontrollleuchte an.
    Montags abermals zum Eichhorn. Rückmeldung nach Absprache mit BMW. Die Ansaugbrücke ist verkokelt und Einlässe müssen gereinigt werden.
    Wieder auf Kulanz. Wunderbar.


    Einerseits ärgerlich, dass man innerhalb von so kurzer Zeit zur Werkstatt muss. Anderseits ist man froh nichts zahlen zu müssen und es früher als später auffällig ist
    Seitdem gibt es keinen Abgasgeruch mehr im Wagen und der Verbrauch geht seitdem für den täglichen Weg zur Arbeit (Stadt,Land) mit 30km von 9 auf 7L runter :)


    Hoffentlich gibts nach der nächsten Reise keine weiteren Auffälligkeiten mehr! Fingerscrossed

  • Zu meinem AGR Kühler Defekt:


    Hatte eine zeitlang hin und wieder (2-3x/Monat) kurz Geräusche
    (blubbern) im Heizungskasten. Erste Gedanke war: Kopfdichtung defekt,
    weil Abgas im Kühlwasser
    Dann hab ich gelegentlich Abgasgeruch im Innenraum vernommen und hab das
    auf die kalten Außentemp. und die LKWs um mich herum geschoben.
    Als dann eines Tages beim Kaltstart die Warnung 'Kühlwassermangel' kam,
    habe ich in einen gähnend leeren Kühlwasserausgleichsbehälter geblickt.
    Das 'Lustige' war: Motor wieder gestartet -> Meldung kam nicht
    erneut. Naja, hab dann 1l Wasser nachgeleert und tags drauf
    glücklicherweise eh einen Termin in der Werkstatt gehabt (Innenraum
    knarzt wie Sau...).
    Dort hieß es dann: AGR Kühler, bekanntes Problem, wird gerichtet. Immerhin hat der Kühler ganze 45Tkm durchgehalten
    Das war im September.


    Ich hatte letzt nochmal die Kühlmittelmischung gemessen und kam nur auf -25°C, also nochmal zum Händler, der hat -20°C gemessen. Gestern gabs dann komplett frisches Kühlwasser.
    Heute (3 Monate nach dem AGR Tausch) bekam ich einen Anruf: BMW MUC hätte sich gemeldet, mein Auto müsse nochmal an den Tester und die Adaptionswerte des AGR müssten zurückgesetzt / neu eingestellt werden. Also war ich heute nochmal dort. :huh:


    Frage: Welche Werte werden am AGR zurückgesetzt und warum kommt diese Anweisung angeblich von BMW MUC und das 3 Monate nach Reparatur? Kam mir etwas spanisch vor das Ganze heute... Erklären konnt's / wollt's mir beim Händler auch keiner so recht.


    Nächste Frage: Lt. Händler kann man die Frischluftrate beim N57 (RWD/kein Ad-Blue) nicht mehr verändern. Stimmt das? Wollte proaktiv gegen das Verkoken der Ansaugbrücke vorgehen.

  • Die Adaptionswerte des AGR müssen VOR Erneuerung des AGR Ventils zurückgesetzt werden. Man könnte ja mal die hauseigene Reparaturanweisung lesen... 3 Monate danach bringt das nix mehr...


    Bei aktuellen RG Versionen geht das erhöhen der Frischluftrate wohl nicht mehr. Dürfte eine Maßnahme aufgrund der Dieseldiskussionen sein. Erhöhen der Frischluftrate erhöht die Stickoxide im Abgas... Such Dir jemand mit einer etwas älteren RG Version.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Habe heute bei der Fahrzeugpflege festgestellt, dass es bei meinem 530dx unter der Motorabdeckung ordentlich schwarz ist. Hab nen Foto gemacht und angehängt.
    Erster Hinweis auf defekte AGR?

    Ja ganz typisch.


    Der AGR-Kühler kann an zwei Dingen kranken :


    - Abgasgestank
    - Kühlflüssigkeitsverlust


    Im weiteren Sinn noch ein klemmendes AGR-Ventil.


    Du kann zb bei Kaltstart mit abgenommener Akustikabdeckung auch Abgas aufsteigen
    sehen und riechen. Der Kühlerlüfter sollte dabei nicht laufen sonst wird die Change zu gering
    wegen den Luftverwirbelungen hier was zu ermitteln.


    Bei Angsageruch bekommt zumeist das kl. das kleine Flexrohr nen Riss
    und wohlweniger das Größere was zum Abgaskrümmer geht.
    Dieses kl. Flexrohr liegt hinten am AGR-K - mit nem Spiegel sollte man da
    hinsehen können und Verrußung erkennen können.





    Hoffentlich gibts nach der nächsten Reise keine weiteren Auffälligkeiten mehr! Fingerscrossed

    Klopf auf Holz - aber du hast n F1x :D

  • Die Adaptionswerte des AGR müssen VOR Erneuerung des AGR Ventils zurückgesetzt werden. Man könnte ja mal die hauseigene Reparaturanweisung lesen... 3 Monate danach bringt das nix mehr...


    Bei aktuellen RG Versionen geht das erhöhen der Frischluftrate wohl nicht mehr. Dürfte eine Maßnahme aufgrund der Dieseldiskussionen sein. Erhöhen der Frischluftrate erhöht die Stickoxide im Abgas... Such Dir jemand mit einer etwas älteren RG Version.

    Danke für die Info.
    Kannst du erklären, was das für Werte sind? Vermutlich zum Ansteuern des AGR Ventils in Abhängigkeit der Betriebsparameter des Motors? Aus welchem Grund müssen diese vorab zurückgesetzt werden und wieso bringt das jetzt nichts mehr? Können durch den Fehler der Werkstatt irgendwelche mittel- bis langfristigen Schäden begünstigt werden (zu heiße Verbrennung -> Turbo / Kat oder sonstige Schäden...). Gerne auch per PN oder am Tel.


    Ich fahr dann gerne nochmal zum Händler bzw. wende mich dann direkt an BMW MUC, für den Fall dass die meinen Motor, etwas überspitzt dargestellt, verpfuscht haben.


    BTW: bei mir steht noch ein K18 von Rotec in der Garage. So komische K20 mit Kompressor steckt man doch nicht in einen Engländer ;)

  • Geh weiter mit dem Honda Mist. Die Dinger kriegen ja noch nicht mal mit Kompressor Drehmoment... Da ist ein SR20 drin mit einem modifizierten (gefrästes Verdichterrad - Verdichtergehäuse innen beschichtet) GT28RS... ;)


    Das sind die Werte für die Ansteuerung des AGR Ventils. Man setzt das vorher zurück, um das neue Ventil nicht zu übersteuern. M.E. kann im Zweifel nur das AGR Ventil kaputt gehen. Wenn das bis jetzt nicht passiert ist wird wohl alles gut gegangen sein.


    Folgeschäden sind möglich. Als Beispiel eine geschmolzene ASB infolge eines nicht mehr schließenden AGR Ventils. Das müsste dann aber schon saublöd laufen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?