F11 Kaufberatung für Vielfahrer

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell noch E39 Touring LPG Fahrer.


    LPG deshalb, weil ich 90km einfach in die Arbeit pendle. Nun hat dieser fast 400tkm drauf, wobei 210tkm von mir sind. Die letzten 130tkm in 2 Jahren und 2 Monaten.


    Nun wird es Zeit für was Neues. Da die E61 auch schon älter sind und mir der F11 optisch sehr gut gefällt, soll es so einer werden.


    Nun habe ich aber 2 Probleme bei meiner Entscheidungsfindung:


    - Die Motorisierung:
    Es soll aufjedenfall ein Diesel werden, die Benziner lassen sich ja nicht mehr auf LPG umrüsten. Aufjedenfall soll das Fahrzeug auch eine Automatik haben, das ist absolutes must have. Im Stadtverkehr möchte ich einfach nicht mehr schalten, zumal das Drehzahlband eines Diesel eh eher klein ist.


    Nur welchen? Ich schwanke zwischen 520er mit 184PS und dem 530D mit 245 oder 258PS. Steuern würde der große Diesel rund 140€ mehr Kosten und Versicherung wäre er knapp 50€ günstiger bei meinen Randbedingungen, also nicht ausschlaggebend.


    Wichtig ist für mich eher die Fragestellung, ob ein 20er Diesel ausreichend ist für den großen Wagen und welchen Verbrauch man erzielt? Und ob es bei meinem Fahrprofil nicht besser wäre den großen Diesel zu nehmen?


    Ich fahre 90% Autobahn und morgens zwischen 160-180km/h und Nachmittags zurück mit 140-160km/h. Versuche zu gleiten, heißt wenig zu bremsen. Morgens klappt dies besser als Abends.


    Welche Verbräuche würde ich dann mit beiden Fahrzeugen erzielen? Die Normverbräuche von 5,x L erscheinen mir doch utopisch.


    - Kaufpreis:
    Ich würde gerne einen für max. 18k€ kaufen, könnte aber auf 20k€ raufgehen. Mehr möchte ich nicht ausgeben, zumal bei meiner geplanten Fahrleistung von min. 40tkm im Jahr innerhalb von 5 Jahren 200tkm oder mehr drauf kommen... Das ist mir der Wertverlust einfach zu hoch.


    Für diese Summe gibt´s nicht viel Auswahl, das ist mir schon klar. Und ich bin bereit auch einen mit ca. 150tkm zu kaufen. Mehr als 200tkm sollte er aber nicht haben.


    Was er unbedingt haben sollte an Ausstattung ist:
    - Automatik
    - Navi Professional
    - Hud


    Sitze gerne Komfort, sind mir aber im ersten Schritt egal. Die kann man auch irgendwann nachrüsten.


    Alles andere ist nice to have, insbesondere die ACC, weil ich doch auch viel im Stau stehe. Aber die ist selten und die entsprechenden Fahrzeuge kosten deutlich mehr.


    Ich möchte einfach ein großes, bequemes Fahrzeug mit moderaten Verbrauch haben, mit dem ich die ganzen km stressfrei bewältigen kann.

  • Zitat


    Ich fahre 90% Autobahn und morgens zwischen 160-180km/h und Nachmittags
    zurück mit 140-160km/h. Versuche zu gleiten, heißt wenig zu bremsen.
    Morgens klappt dies besser als Abends.

    Also wenn das so ist, defintiv der große Diesel.
    Verbräuche von 5,x habe ich noch nicht mit meinem 525d geschafft, weder bei nur Autobahn, noch im Mix ...


    Weiß jetzt nicht was der 6-Zylinder verwurstet, aber beim kleinen Diesel sind es laut BC und Tempomat 170 in etwa 8,0 - 8,5

  • Ich würde auch eher zum 30d raten, wenn möglich in der 258 PS Variante.
    Man fährt mit dem 6zylinder irgendwie entspannter und mit niedrigerer Drehzahl. Besser zum cruisen.


    Mein 35d xdrive braucht bei 140-160 um die 8l, über 160 steigts logischerweise.


    Ich würde bei einer Probefahrt einfach mal mit einem 20d auf die Autobahn und schauen, wie er dir gefällt und zu deinen Anforderungen passt.



    VG rubinio

  • Zum 3l mit 258PS zu raten ist ja recht und schön, aber den gibt es nicht für 18-20tEUR bei 150tkm + NaviProf & HUD.


    Für das Profil scheint mir auch der 3l das richtige Fahrzeug zu sein und der 258PS ist nochmals etwas sparsamer als der 245PS. Bei 90% BAB um 170km/h ist der 2l auch nicht mehr sparsamer, aber wenn das Budget dafür nicht ausreicht, würde ich persönlich der "Must-have"-Ausstattung den Vorzug geben und nicht der Motorisierung, denn auch mit 184/190PS ist Gleiten bei der Geschwindigkeit sehr gut möglich. Untermotorisiert ist der 5er damit jedenfalls nicht.
    Sollte es der 2l werden, darauf achten, dass die Steuerkettenproblematik bereits repariert wurde, denn beim Alter und Kilometerstand des möglichen Fahrzeugs darf man nicht mehr auf Kulanz hoffen (kann es natürlich dennoch geben).


  • Sollte es der 2l werden, darauf achten, dass die Steuerkettenproblematik bereits repariert wurde, denn beim Alter und Kilometerstand des möglichen Fahrzeugs darf man nicht mehr auf Kulanz hoffen (kann es natürlich dennoch geben).


    Und man kann dann sicher sein, dass das nie wieder kommt? IMHO kann man nicht seriös zum N47 raten. Egal in welcher Plattform.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • IMHO kann man nicht seriös zum N47 raten.


    Theoretisch hast Du natürlich recht. Praktisch kommt der Schaden bei Automatikgetrieben fast nie vor und als Langstreckenfahrer hat er kaum Lastwechselrucke in der Steuerkette (Start-Stop dauerhaft deaktivieren! (Codierer) sofern vorhanden) und die werden wie gesagt noch vom Wandler gedämpft.

  • Würde auch zum 530d raten bei dem Fahrprofil.Und wie schon gesagt,besser halt mit 258PS,
    obwohl Dieser wg. dem Budget bis 20000€ rausfallen wird....
    Also die 245PS Variante,und auch da wirst Du Geduld haben müssen bis etwas solides finden wirst,außer kannst vielleicht doch noch 2-3000€ drauflegen?!


    Gruss
    Tom

  • Ich würde auch zum 30d raten, ich fahre beruflich sehr oft einen unserer 520er Firmenwagen, das ist schon ein Unterschied, der 6ender klingt einfach schöner und fährt sich souveräner. Verbrauchstechnisch liegen beide nicht viel ausseinander. Im Stadtverkehr ist der 520d Verbrauchstechnisch meinem 535d klar überlegen, aber auf der Bahn geben sich beide nix bei gleicher Fahrweise.

  • Wenn es um das gemütliche Rollen mit 160-180 geht, dann kann das der 2 Liter sicher ähnlich gut wie der 3 Liter. Ich sehe da den signifikanten Unterschied nicht. Motor wird schön warm (der 2 Liter eher früher) und läuft im Schmauchbereich. Ich versuche mir ja auch immer einzureden, dass ich unbedingt wieder einen 6 Zylinder benötige; Cruisen auf der AB gehört bei einer Erörterung definitiv nicht zum stärksten Argument gegen den 2 Liter.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beratung und zahlreichen Kommentare.


    Die Steuerkettenproblematik habe ich irgendwie beim E90 bis 2010 verortet! Wusste gar nicht das der F10 dort auch noch betroffen ist.


    Heißt prophylaktisch Steuerkette neu machen, wenn man solch ein Fahrezug fährt? Mmh, das ist ganz und gar nicht toll.


    Natürlich wäre der 530er für mein Fahrprofil der beste und ich denke der wird sich im Verbrauch nicht viel zum 520er schenken, aber vernünftige gehen erst bei 24k€ los.


    Und das bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Ich hab noch ein Z3 Coupe, welches versorgt werden will und nur für Autos arbeiten gehen möchte ich nicht, auch wenn es ein schönes Hobby ist:)


    Mir fällt's eh schon schwer 20k€ für einen 520er auszugeben bei der Fahrerei, nach 4 Jahren ist das meiste vom Geld einfach weg...


    Daher habe ich mir dieses Limit gesetzt. Einzige Möglichkeit welche ich noch sehe: Bis zum Modellwechsel im kommenden Jahr warten in der Hoffnung die F10 Preise fallen dann ein wenig.


    Jedenfalls habe ich beim Autohus jetzt einen für mich passenden gefunden:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=227527593



    Der hat erst 100tkm, großes Navi, Automatik und Distronic, welche mir sehr wichtig ist. Im Stau möchte ich entspannen. Die funktioniert doch auch im stop&go?


    Und er ist blau. Am liebsten wäre mir zwar Carbonschwarz, aber bei meinem Limit muss ich mich auch in Verzicht üben.


    Was haltet ihr von dem?


    Und wie schätzt ihr die Marktlage beim 530er ein? Wieviel mehr muss man da investieren?