Stottern im Teillastbereich - aber nicht während Regeneration???

  • Der beschriebene Drehzahlbereich deutet auf ein Problem im Bereich Abgasrückführung. Möglicherweise AGR Kühler undicht. Irgemdwas muß es damit zu tun haben.


    Stottert er kalt auch?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja, sehe ich ähnlich.


    In jedem Betriebsszustand stottert er, sowie kalt als auch warm.


    Kann mir jemand sagen, was der Unterschied in der DPF Regeneration zum "Normalzustand" ist, sodass man daraus die richtigen Rückschlüsse ziehen könnte? Ist es möglich einen Sensor abzustecken, um den AGR mal außer Betrieb zu nehmen o.ä.?

  • Kalt ist der Bypass vom AGR Kühler offen. Das Abgas geht nicht durch den Kühler. Somit scheidet der AGR Kühler wohl aus.


    Scheint aber dennoch ein Problem in der Steuerung der Abgasrückführung zu sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Richtung AGR stimme ich dir zu - schließlich deuten die Fehlercodes auch darauf hin. Das ganze einzugrenzen und in Verbindung mit dem nicht vorherschenden Problem zu bringen, wenn der DPF regeneriert ist für mich die offene Frage.


    Kann dazu jemand etwas beitragen?

  • Ja, sehe ich ähnlich.


    In jedem Betriebsszustand stottert er, sowie kalt als auch warm.


    Kann mir jemand sagen, was der Unterschied in der DPF Regeneration zum "Normalzustand" ist, sodass man daraus die richtigen Rückschlüsse ziehen könnte? Ist es möglich einen Sensor abzustecken, um den AGR mal außer Betrieb zu nehmen o.ä.?

    Für die DPF Regeneration wird Sauerstoff benötigt, durch die AGR bleibt aber nicht viel im Abgas übrig. Während der Regeneration wird das AGR Ventil geöffnet, der Sauerstoffanteil im Abgas erhöht und durch Nacheinspritzung die Abgastemperatur erhöht.


    Probleme mit den AGRs entstehen oft durch Kurzstrecken oder wenn der Motor einfach nicht immer warm wird. Der 35d ist nichts für Normalfahrer. Entweder mal das AGR Ventil nochmal anschauen, eventuell klemmt es oder der Druckwandler hat ein ab.


    Merkst du sonst Leistungsverlust oder ein unterschied, wenn du mal im niedrigen Drehzahlbereich stärker beschleunigst?

  • Leistungsverlust ist keiner da. Solange ich über 2.000 Umdrehungen beschleunige ist alles i.O. Nur leider ist der Spaß des Beschleunigens in dieser Umdrehungsanzahl recht selten, da man dann aufgrund der Automatik immer wieder in den besagten Teillastbetrieb kommt und dann das Ruckeln losgeht

    Wenn ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich beschleunige ohne einen Gang runter zu schalten, ruckelt er jedes Mal. Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben. Eine Idee?

    Fahrmodus Sport+ :D


    Es muss aufgrund der Drehzahl, bei der der Fehler auftritt, irgendwie mit der Abgasrückführung in Zusammenhang stehen. Für den Kühlerbypass gibt es ein Ansteuerventil, das man brücken kann indem man die Schläuche abzieht und verbindet. Bei irgendwelchen anderen Sensoren kann man sicher den Stecker abziehen. Klar, dann kommt eine Fehlermeldung, aber zum testen...


    Nachdem ja auch die Ladedruckmeldung da ist, kann es gut sein, daß irgendwas im Bereich der Abgasrückführung undicht ist. Damit wäre dann auch der Ladedruckfehler plausibel.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Zitat

    Leistungsverlust ist keiner da. Solange ich über 2.000 Umdrehungen beschleunige ist alles i.O.

    Schon klar mit den >2000 n/min, kannst du das Problem darunter etwas präzisieren? Beim Stottern und AGR kann es einiges sein.


    Zieht der von unten mit stottern los oder kommt das erst irgendwo unter 2000 n/min bis 2000 n/min?
    Wenn du unter 2000 n/min Volllast fährst, stottert der Wagen da auch?
    Schalte man manuell in die 2. Stufe und fahr dann mal an, stottert der da auch?

  • Also grob: Von Standgas (ca. 800rpm) bis ca. 1.300 rpm kein Problem, da zieht er normal. Ab ca. 1.300rpm bis ca. 2.000rpm stottert er sich einen ab und nimmt schlecht bis gar nicht Gas an.


    Wenn ich mit unter 2.000 Umdrehungen Volllast fahre, gibt es kein Problem. Da beschleunigt er sauber hoch. Das Problem liegt also "nur" vor, wenn ich gemächlich beschleunige bzw. in dem Drehzahlband verbleibe, was recht häufig der Fall ist :(


    In der zweiten Stufe fährt er ebenfalls normal an bis er die besagte Drehzahl erreicht hat.


    Ich gehe gleich nochmal ein kurze Runde drehen, um letzte Aussage zu verifizieren - da bin ich mir zwar recht sicher, teste ich aber nochmal sicherheitshalber.