Stottern im Teillastbereich - aber nicht während Regeneration???

  • Aber nochmal zu den Drallklappen:
    Und in welcher Weise unterscheidet sich das Verhalten der Drallklappen während der DPF Regeneration zum Normalzustand?


    Ich entwickle keine Motoren - daher kann ich Dir keine exakte Abhandlung über die Funktion der Drallklappen während der DPF-Regeneration liefern.


    Meine Erkenntnisse sind vom M57. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies beim N57 ähnlich ist. Jedenfalls werden Drallklappenfehler abgelegt und Du stellst eine positive Veränderung während der Regeneration fest. Man könnte also schon einen Zusammenhang vermuten. ;)


    Beim M57 haben viele die Drallklappen entfernt, da selbige sich öfters gelöst haben und dann angesaugt wurden, was logischerweise zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
    Ohne Drallklappen passierte genau gar nichts bzw. es wurde nichts bemerkt. Allerdings nur bis mit dem LCI auch der DPF Einzug hielt. Ohne Drallklappen stellten sich plötzlich sehr kurze Abstände zwischen den Regenerationszyklen (alle 200-300km) und natürlich DPF-Fehlermeldungen ein.
    Die gleichen Motoren mit einer anderen Ansaugbrücke mit Drallklappen hatten plötzlich wieder Regenerationszyklen von 800-1000km und alle Fehlermeldung verschwanden. Die Abweichungen der Soll- zur Ist-Luftmasse im Teillastbereich war ebenfalls verschwunden. Nachzulesen ist das alles bei MT im e60-Forum.


    Ich nehme an, dass die notwendige Verringerung der Luftmasse während des Regenerationsvorganges nicht ausschließlich durch die Drosselklappe erfolgt, sondern auch die Drallklappen beteiligt sind. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Null Fehler! Testfahrt mit dem Meister: Verdacht Antriebsstrang Hinterachse, Vibrationen offensichtlich nicht vom Motor, werd jetzt gleich erstmal zum Test auf Winterreifen wechseln um die Reifen auszuschließen, dann gehts weiter ?(

  • Ein LMM Fehler muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen. Ich würde erst einmal den Rat von @Stussy befolgen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,

    Wollte auch gerne wissen wie die Sache ausgegangen ist. Habe auch genau die Probleme. Wenn ich den LMM abstecke habenich auch kein ruckeln mehr. Habe ihn gewechselt und mein ruckeln ist wieder da. Beim abgesteckten LMM kein ruckeln. Bitte um info