Hagelschaden

  • Mein F10 ist nach einem Unwetter, welches ich so noch nie erlebt habe, übersät mit Beulen!
    Überall! Die Hagelkörner waren in Tischtennisball Größe.
    Glücklicherweise übernimmt die Teilkasko.
    Bin jetzt am überlegen, ob ich das machen lassen soll, oder die Summe kassieren, und den Wagen so verkaufen soll. Gutachten ist noch nicht gemacht worden.
    Mit wieviel Wertverlust muss man rechnen wenn der Wagen die Beulen Pest hat?

  • Mein Auto F10 (glücklicherweise nicht den M5) hat es letzte Woche auch mit einem Hagelschaden erwischt ;( .
    Laut Gutachten der Versicherung soll die Behebung des Schadens angeblich nur 3.000 € (brutto) kosten.


    Hast du oder sonst jemand hier im Forum seinen F10/F11 nach einem Hagelschaden reparieren lassen?
    Ich habe insbesondere die Befürchtung, dass der Dachhimmel nach dem Ausbau nicht mehr richtig sitzen könnte.
    Kannst du/ihr bitte diesbezüglich ein Feedback geben, ob du/ihr mit der Reparatur zufrieden warst/wart?


    Könntet ihr bitte vorher/nachher Fotos schicken zum Vergleich :) ?

  • Hallo,


    Wenn du zufrieden bist mit dem Auto, warum verkaufen? Oder anders gefragt wenn du was anderes möchtest warum behalten. Ist finde ich beim Versicherungsfall nicht so spektakulär.


    Wahrscheinlich wird die Wertminderung der Betrag der Reparaturkosten sein. Als Gutachter würde ich nicht den der Versicherung kommen lassen sondern einen unabhängigen engagieren, ist das Fahrzeug Scheckheftgepflegt steht dir der Stundensatz der Vertragswerkstatt zu. Da kommt schnell was zusammen, Ausbezahlt aber abzüglich 19% (Mwst.)


    Vergleich den Betrag im Gutachten mit dem Kostenvoranschlag vom Beulen-Doktor aus der Umgebung. Dann hast du ja alle Fakten.


    Ich habe insbesondere die Befürchtung, dass der Dachhimmel nach dem Ausbau nicht mehr richtig sitzen könnte.

    Nicht ganz sicher was du meinst, viele Möglichkeiten wie der sitzen kann gibts da eigentlich nicht.

  • Hallo!
    Da ich mit der Motorisierung meines F11 (520d) nicht ganz so zufrieden war, habe ich die Schadenssumme (7800€ MwSt schon abgezogen) kassiert, den Wagen dann so noch für sehr gute 13000€ verkauft, und mir dann einen F11 535d zugelegt, welchen ich zurzeit sehr gerne fahre.


    Das ist wohl etwas länger her. Die Preise sind vergleichsweise dramatisch gefallen. Heute würde ich für den Wagen auch ohne Hagelschaden wohl keine 13000€ mehr kriegen. Daher wird das Gutachten auch nicht so großzügig ausfallen bei dir.


    Überlege es dir gut. Wenn du zufrieden bist, lass den Wagen reparieren. Das mit dem Dachhimmel, darüber würde ich mir keine Sorgen machen.


    Hast du Werkstattanbindung in deiner KFZ Versicherung?

  • Moin.


    Ich hatte so einen Hagelschaden an meinem F31, vom Umfang her was ich sehen kann ziemlich identisch.
    Ich hab einfach mal bei Beulendoktoren im Umkreis angefragt was es kosten soll.
    Hab mich dann für einen entschieden der soweit alles rausbekommen hat was man ohne spachteln/lackieren rausbekommt.
    Es waren mehrere hunderte Dellen...
    Problematisch waren bei mir die Dellen über den Türen am Holm, da wirst du sicher auch Probleme bekommen, da gab es bei mir 2 Stück, die waren so ungünstig auf der Kante das diese nicht rausgingen.


    Dachhimmel musste bei mir nicht raus, hatte auch keinen Sinn gemacht, da vorn Panorama Dach und hinten der Kasten vom Panoramadach, musste also alles von oben gezogen werden.


    Bezahlt habe ich 1900€
    Hätte ich es zu 100% richten lassen wollen, hätte man die 2 oben erwähnten Dellen spachteln und lackieren lassen müssen, das wollte ich nicht und hätte den Preis auch nochmal ordentlich nach oben steigen lassen.

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Eine solche Delle hatte ich an der A Säule, genau in der Kante. Da wurde von außen ein Stab aufgeschweißt und die Delle damit gezogen, danach beilackiert. Hat 180€ incl. ordentlicher Rechnung gekostet. Innen musste nichts demontiert werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • wo ist das denn passiert? :O

    Berlin (Osten)



    Ich war heute bei BMW und die haben nen Stundensatz von 186 € (im Gutachten wurde von 83 € ausgegangen).
    Ich bin gespannt, wie die Versicherung reagieren wird, wenn sie erfährt, dass sie ordentlich löhnen kann :D .


    Ich werde mich diesbezüglich nächste Woche mit der Versicherung in Verbindung setzen.