Beim bremsen so rubbel geräusche oder stottern ??

  • Ich war jetzt in Urlaub und auf der Autobahn musste ich vorgestern eine ordentliche Vollbremsung machen ,ich glaube seit dem habe habe ich so rubbelt Geräusche oder stottern beim abbremsen , kann das davon sein ?Muss jetzt etwa die Scheiben tauschen oder gibt sich das wieder?? ?(

  • Ich würde vermuten die Scheibe hat nen Schlag heißt neue Scheiben sind fällig ;)


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Jo entweder überhitze und verzogene Scheiben oder am Fahrwerk stimmt was nicht. Querlenker + Zugstreben prüfen.

  • Kann das vielleicht nur an den Bremsbelägen liegen durch das starke Abbremsen die sich dann im Laufe der Zeit wieder angleichen :huh:

  • Schließe mich den Vorrednern an;


    Wenn du dich rantraust mal an den Belägen die Kanten brechen, sprich mit einer Feile "entschärfen". Bremssattel mit Messingdrahtbürste und etwas Bremsenreiniger frisch machen und die Rückseite der Beläge mit Kupferpaste oder Bremsenservicepaste bestreichen.


    Ist erst mal der einfachste Schritt. Hilft der nicht, sind wohl die Scheiben hin, evtl. ein Montagefehler.


    Grüße,

  • mal an den Belägen die Kanten brechen, sprich mit einer Feile "entschärfen"


    Das ist nicht nötig, denn Bremsbeläge sind schon von Werk aus die Kanten angefast.


  • Das ist nicht nötig, denn Bremsbeläge sind schon von Werk aus die Kanten angefast.


    Ganz genau! Außerdem würde das bestenfalls gegen quietschende Bremsen helfen, nicht aber gegen eine rubbelnde Bremse, die i.d.R. eine verzogene Bremsscheibe als Ursache hat.


    Sollte der Wagen jedoch gegen 100.000km gehen, dann sind die Querlenker oder vielmehr die Gelenke der Zugstreben eher die Schuldigen