Unruhiger Motor im im Kaltstart

  • Wenn Du Dich VOR der großen Arbeit vom Zustand der Ansaugbrücke überzeugen möchtest, dann einfach mal die Drosselklappe Pos. 9 oder den Ladedrucksensor Pos. 13 abbauen und direkt oder mittels Endoskopkamera da rein schauen.


    Wenn es dann so aussieht, wie in diesem Thread, dann ist es höchste Zeit zu handeln.


    Bitte nicht nur die ASB inkl. Drallklappen, sondern auch sie Ansaugkanäle am Kopf, sowie AGR-Ventil und AGR-Kühler reinigen.

  • Wenn Du Dich VOR der großen Arbeit vom Zustand der Ansaugbrücke überzeugen möchtest, dann einfach mal die Drosselklappe Pos. 9 oder den Ladedrucksensor Pos. 13 abbauen und direkt oder mittels Endoskopkamera da rein schauen.


    Wenn es dann so aussieht, wie in diesem Thread, dann ist es höchste Zeit zu handeln.


    Bitte nicht nur die ASB inkl. Drallklappen, sondern auch sie Ansaugkanäle am Kopf, sowie AGR-Ventil und AGR-Kühler reinigen.

    wow... das ist ein super Thread bei MT! :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe erst mal alles gelesen und die Fotostrecken angesehen. Früher oder später kommt das Thema...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe erst mal alles gelesen und die Fotostrecken angesehen. Früher oder später kommt das Thema...


    Setz Dir ein Lesezeichen im Browser oder sichere wichtige Passagen direkt. So mache ich das immer mit Dingen, die ich möglicherweise irgendwann benötige.


    Das Verkokungsthema wird hoffentlich noch lange kein Thema für mich sein, denn der Freundliche hat das Walnut-Blasting bei meinem bereits für mich kostenfrei durchgeführt und nun hoffe ich, dass das bis 300tkm hält. :whistling: Die AGR-Rate wurde direkt von München mit neuer Komplett-Software bereits reduziert (ohne nachfragen). Das war allerdings vor dem VW-Skandal... :D


  • Habe keine Reinigung gemacht werde ich auch nicht machen und auch nicht machen lassen. Sehe kein Handlungsbedarf wenn man das Auto nicht NUR in der Stadt fährt.

    Mein Auto sieht bestenfalls an 10 Tagen Jahr Strecken mit weniger als 30 Min pro Kaltstart. Dafür nehme ich i.d.R. ein anderes Auto ;-). Die Regel sind 45 Min und mehr. Dennoch war mein Bock bei 110 tkm völlig zu. Trotz AGR 0,7 seit etwa KM-Stand 70tkm. Interessant ist, dass ASB-Verkokung und DPF-Restlaufstrecke wohl so gar nicht zusammen hängen. Der soll noch für weitere 230tkm gut sein.

  • Mein Auto sieht bestenfalls an 10 Tagen Jahr Strecken mit weniger als 30 Min pro Kaltstart. Dafür nehme ich i.d.R. ein anderes Auto ;-). Die Regel sind 45 Min und mehr. Dennoch war mein Bock bei 110 tkm völlig zu. Trotz AGR 0,7 seit etwa KM-Stand 70tkm. Interessant ist, dass ASB-Verkokung und DPF-Restlaufstrecke wohl so gar nicht zusammen hängen. Der soll noch für weitere 230tkm gut sein.

    Viel Teillast betrieb?

  • So Leute Brücke ist raus.
    Leider kann ich mein Versprechen nicht einhalten und die Anleitung nicht posten da ich wirklich an paar stellen verzweifelt bin.
    AGR und Brücke selbst sind ziemlich dicht die einlasskanäle selbst sind meiner Meinung in Ordnung.


    Soll ich die Dichtungen erneuern an der Brücke und mit wie viel NM werden die Schrauben an der Brücke angezogen.


    :thumbup: