Kratzendes Geräusch beim anfahren und bremsen mit Tempomat (ACC)

  • Tag zusammen.
    Habe mal ne frage an die, die ebenfalls den Tempomat mit aktiver Geschwindigkeitsregelung haben.


    Mir ist aufgefallen, dass es immer ein "kratzendes" Geräusch gibt, wenn mein F11 mit ACC gerade anfährt und direkt danach wieder abbremsen muss.
    Passiert meist im Stau auf der Autobahn, wen die Autos vor einem einen Satz nach vorne machen und gleich wieder stehen. Mein F11 fährt dann an und merkt dann, dass er wieder bremsen muss. Dann bremst er natürlich aber bei dem Wechsel von Gas auf Bremse hört man immer ein deutliches mechanisches Schleifen.


    Motor ist ein 530d mit x-drive.


    Habt ihr das auch?
    Wie ist das zu erklären? Schädlich oder normal?


    Danke für die Antworten.


    Grüße

  • Haaaaaa! Und ich dachte immer ich bin der einzige mit diesem Geräusch!


    Ich war deswegen schon mehrmals bei BWM und hab das angesprochen. Sie haben Probefahrt gemacht und "konnten nichts feststellen".
    Mittlerweile weiß ich wie ich das Geräusch ganz einfach reproduzieren kann - indem man dem Vordermann mit aktiviertem ACC relativ dicht auffährt, kurz abbremst und dann das ACC bremsen lässt. Das werde ich bei meinem nächsten Besuch so auf dem Hof vorführen.
    Der Werkstatt-Meister meinte mal, dass es das ABS-Gerät beim Bremsen könnte - ist gar nicht so weit hergeholt, da es sich bei einer Vollbremsung doch recht ähnlich anhört, oder?

  • Servus,


    kann ich bestätigen, ich denke allerdings, dass es nichts schlimmes ist. Und ich glaube dass vorne das linke Rad der Auslöser ist, das vielleicht da das ABS kurz zum greifen kommt, falls jemand mitbekommt, dass es irgend ein Fehler ist, sagt bitte bescheid.


    Grüße

  • Hab bei meinem GT 535D (BJ07/12) genau das gleiche Geräusch, wenn mein ACC beginnt zu bremsen. Das erste mal bin ich doch etwas verschrocken, aber inzwischen ignoriere ich es zu 100%. Wahrscheinlich ist es der ABS Block, der Geräusche verursacht, sobald er selbstsändig (stärker) in die Bremse eingreifen muss.


    Aber es ist noch beruhigender, wenn andere dieses Geräusch auch haben :)

  • Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass dieses Geräusch normal zu sein scheint. Kommt mir auch so vor als würde es von vorne links kommen. Dachte erst es wäre die Lammelenkupplung vom X-Drive, wenn er hinten noch Gas gibt und vorne schon Bremst oderso...


    Mit dem ABS verstehe ich es aber auch nicht ganz, da der Reifen ja nicht blockiert...

  • Mein 530d mit aktivlenkung und acc hat das nur wenn es richtig warm ist (Sommer und Stau) Wenn ich acc aus mache und selber Bremse tritt es nicht auf. Gut zu wissen das ich nicht alleine bin...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Moin, hab jetzt nochnmal nen Schritt weiter geprüft, das ABS Modul müsste auch Links in der nähe des linken Vorderrades sitzen, kann man das bestätigen ?


    Denn dann ist ja definitiv nicht das Rad selber sondern "nur" das Modul, was dann einfach so ist.


    Begründung mit 4 Buchstaben: ISSO :D

  • Das Geräusch scheint definitiv vom DSC Aggregat zu kommen. Das sitzt an dieser Position, am Unterboden direkt hinter dem linken Radhaus. Ich habe das DSC vor Kurzem ausgetauscht, seit dem ist das Geräusch zu 99% verschwunden. Die Gummis der DSC Halterung waren bei mir sehr ausgehärtet, vielleicht übertragen sich deswegen die Geräusche von der DSC Pumpe auf die Karosserie? :wacko: