Zurücksetzen Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,


    nach Tausch der hinteren Bremsbeläge, Warnkontakt und Scheiben wollte ich über den Bordcomputer einen Reset durchführen. Leider nicht möglich. Vorne schon. Restwertanzeige hinten bei 10.000 Km. Auch nach 500 Km Fahrt unverändert (dachte passt sich evtl. dem Fahrstil an). Reset mit dem Notebook hat dann zwar geklappt, jedoch ist der Restwert hier mit 90% in der Software nur auf 15.000 Km im Bordcomputer gesprungen. Nach ebenfalls 500 Km hat sich an der Anzeige nichts geändert. Selbiges gilt leider auch für die vorderen Bremsbeläge: damals resettet, sprang auf 70.000 Km. Nun nach einem Jahr in der Software auf ca. 70% - im Bordcomputer aber weiterhin mit 70.000 Km Restwert unverändert. Warnkontakte sind TRW hinten und ATE vorne.


    Gibt es hier irgendeinen Trick? Wurde was nicht beachtet oder falsch gemacht? Würde mich über Tipps freuen.

  • Hallo,


    Genau das selbe Problem habe ich auch!
    Gestern in der Werkstatt gewesen, Hintere Bremsbeläge gewechselt! (Brembo Beläge, Warnkontakt von Hella)
    Das Diagnosegerät hat den Status zurück gesetzt allerdings nur mit 10.000 KM.(Etwas arg wenig würde ich sagen) ?(
    Über den BC ist ein Reset nicht möglich..


    Kennt jemand so eine Symptomatik?

  • Danke :-).... Aber das muss auch mit den Nicht Originalen funktionieren!Mit meinen Vorderen Bremsen hat es ja auch funktioniert.

    MUESSEN muss es garnix. SOLLTE waere die bessere Wortwahl ;) .
    Ich persoenlich wuerde den Kontakt nochmal rausnehmen und das Kabel mit einem Multimeter pruefen.

  • Wenn der Verschleisskontakt bei der Arbeit gegen Masse kommt und das Fahrzeug nicht eingeschlafen ist, wird eine Fehlermeldung erzeugt. Diese sollte erst gelöscht werden, danach service zurücksetzen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ein neuer Kontakt kann eigentlich nicht an Masse kommen,
    ist ne eingegossene Drahtschleife mit 2 Aktivierungsstufen:


    1. Draht angeschliffen--Kontakt nach Masse über Bremsscheibe
    2. Draht durchgeschliffen--Widerstand gegen unendlich...



    erst Fehler löschen dann Servicereset wie oben schon beschrieben

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !