Abblendlicht bei Lichtautomatik - bei schönem Wetter auch tagsüber immer an?

  • Hallo zusammen,


    die letzten Tage ist mir bei diesem schönen Wetter und strahlend blauem Himmel aufgefallen, das mein Abblendlicht tagsüber immer an ist. Der Lichtschalter steht bei mir immer auf Automatik und das Tagfahrlicht ist im Menü aktiviert.


    Hat das was mit dem Wetter zu tun bzw. kann der Lichtsensor bei starker Sonneneinstrahlung das nicht korrekt interpretieren oder ist da auf einmal was nicht in Ordnung?


    Habt Ihr zufällig die Tage ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke für die Infos und einen schönen Tag!

  • Das ist "Stand der Serie" bei unseren Premiumfahrzeugen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das steht übrigens so auch in der BA.
    Bei sehr heller bzw. tiefstehender Sonne ist das gewollt, weil die Leuchtkraft des Tagfahrlichtes nicht ausreicht, um das Fahrzeug ausreichend zu erkennen.

  • Das steht übrigens so auch in der BA.
    Bei sehr heller bzw. tiefstehender Sonne ist das gewollt, weil die Leuchtkraft des Tagfahrlichtes nicht ausreicht, um das Fahrzeug ausreichend zu erkennen.

    Guter Hinweis, wusste ich nicht. Danke :up:

  • Zum einen ist es gewollt und zum anderen kommt noch der sogenannte "Blue Sky Effect" hinzu. Der Sensor arbeitet im Infrarotbereich und selbiger ist bei strahlend blauem und wolkenfreien Himmel kaum vorhanden (also nicht der Sensor, sondern Infrarot). Das interpretiert der Sensor als "zu wenig Umgebungslicht" also mach ikke mal de Funzeln an. :D

  • Und damit die Kunden sich nicht über diesen Fehler beschweren, erklärt man es zum Sicherheitsfeature :D
    Danke für die Aufklärung, ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen und ich habe schon vermutet, dass ich was falsch eingestellt hatte,


    Gruß Andreas

  • Und damit die Kunden sich nicht über diesen Fehler beschweren, erklärt man es zum Sicherheitsfeature :D


    :66: Psst, nicht so laut. Nachher meint noch jemand, dass dieses tolle Feature eben doch ein kleiner Bug ist. :D
    Bei Xenon ist es aber ohnehin kein Fehler, wenn die heißen Brenner nicht ständig an und ausgehen.

  • Dennoch empfinde ich die Einstellung des Sensors auf "unempfindlich" irgendwie passender.