Diesel mit wenig Km kaufen oder besser Finger von

  • Hallo BMW Freunde,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Spiele mit dem Gedanken mir eine 530D zu kaufen.
    Habe einen gefunden von 03.2010 mit 42340 Km laut Verkäufer
    Ein Geschäft Mann gefahren der täglich 2 km zur Arbeit hin und zurück gefahren ist.
    Wochenende weitere Fahrten. Kann Mann so ein Fahrzeug kaufen??? Meine Sorge sind die vielen
    Kurzstrecken laut Verkäufer kein Problem grins.Hinten 275/35r19 Reifen Verbrauch bestimmt viel Diesel??
    Danke schon mal für Euren Antworten. Ich selber fahre auch gemischt
    In der Woche Kurzstrecken Wochenende Langstrecke

  • Wenn er in den ganzen Jahren überwiegend täglich nur 2km hin und zurück gefahren ist, fuhr er die meiste Zeit mit dem Kalten Motor. In der Kaltlaufphase verschleisst der Motor am meisten . Wenn das wirklich stimmt was der Verkäufer sagt, dann lass die Finger von den Wagen!

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • :thumbup:

    Wenn er in den ganzen Jahren überwiegend täglich nur 2km hin und zurück gefahren ist, fuhr er die meiste Zeit mit dem Kalten Motor. In der Kaltlaufphase verschleisst der Motor am meisten . Wenn das wirklich stimmt was der Verkäufer sagt, dann lass die Finger von den Wagen!

    Danke für die schnelle Antwort,mein Gefühl sagt mir auch Finger weg.Der Verkäufer meinte das wer kein Problem
    Würde dem nichts ausmachen

  • Dem Verkäufer macht das nichts aus... ;)


    Motor, Turbloader, Inkektoren leiden durch das ständige Kurzstreckengefahre. Einem Motor, der 300tkm von morgens bis abends über die BAB gejagt wurde, geht es mit Sicherheit deutlich besser. Auch der gesamte Abgasstrang leidet.


    Andererseits gibt es natürlich Karosserie, Fahrwerk usw., wo Verschleiß durch die Laufleistung bestimmt ist.


    Aber generell würde ich mir beispielsweise lieber einen 2013er mit 200.000 auf der Uhr kaufen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Na ja, auch ein Wagen, der jeden Tag 2 x 50km läuft hat 2x Kaltstartphase hinter sich. Ist doch Pumpe, Kaltlauf ist Kaltlauf, auch wenn danach 300km Langstrecke folgen. Und der sogennante Langstreckenwagen ist auch oft genug nur mal kurz umgesetzt worden. Auch ein Kaltstart.


    Man kann nur einen Wagen mit 40TKm Langstrecke nicht damit vergleichen. Aber stattdessen ein runtergerittenes Fahrwerk mit 200Tkm kaufen?


    Aber warum überhaupt eine Langstreckentrecker, wenn man nur Kurzstrecke juckelt? Verreckt der N53 6 Zylinder- Schrott? Dann such Dir lieber n schönen N20. Genug Dampf und gegen den Nagler ein sanftes Ruhekissen.


    Amen

  • :S :S :D :D :D :D :D Erst mal herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten
    Also ich bin mal damit Probe gefahren und der fährt eigentlich ganz gut
    Aber ihr habt recht damit das ich wegen den vielen Kurzstrecken besser einen anderen
    Motor aussuchen sollte. Wer es den ok wenn man in der Woche wenig fährt und am Wochenende dann Langstrecken Fährt
    Gleich sich das nicht aus ??? 6 Zylinder sollte es schon werden.
    Der BMW Händler meint das 1 mal um Monat Langstrecke reicht?????

  • Egal ob du am Wochenende Lange Strecken fährst oder nicht. Die vielen Kurzstrecken werden den 3l Diesel bestimmt nicht gut tun. Der ganze Ansaugtrakt wird sich früher oder später dafür bedanken.Dann mußt du die vekokte Brücke und Einlasskanäle reinigen lassen was nicht ganz billig ist.
    Ich versuche mit meinen Diesel die Kurzstrecken zu vermeiden und tanke nur Aral Ultimate, hab aber noch einen kleinen Zweitwagen. :)

  • :D :D :D :D :D Erst mal herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten
    Also ich bin mal damit Probe gefahren und der fährt eigentlich ganz gut
    Aber ihr habt recht damit das ich wegen den vielen Kurzstrecken besser einen anderen
    Motor aussuchen sollte. Wer es den ok wenn man in der Woche wenig fährt und am Wochenende dann Langstrecken Fährt
    Gleich sich das nicht aus ??? 6 Zylinder sollte es schon werden

    Das gleicht sich nicht aus. Leider ist es so, daß ein moderner Diesel keinen Kaltlauf mag. Ablagerungen in Ansaugbrücke, AGR und Kanälen, die einmal da sind, gehen nicht mehr von selbst weg. Als groben Anhaltspunkt kann man für den 3 Liter Diesel 30km und für den 2L Diesel 20km als Warmlaufphase annehmen. Wenn Deine Strecken deutlich kürzer sind, solltest besser einen Benziner nehmen. Für sowas ist der große Diesel der ungeeignetste Motor überhaupt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?