348x30 durch 348x36 ersetzen

  • Hallo,


    Ich fahre seit einigen Wochen einen 530d tpuring. Das Auto ist 2012 und hat 100tkm. Nachdem ich zu. Ersten Mal schneller unterwegs war und von 200 auf 80 gebremst hatte, war die Bremse heiss und seitdem hat man ein unangenehmes Gefuehl, es rubbelt. Ich habe die Bremse vorne zerlegt, Dreck von 100tkm entfernt, und die Saettel gangbar gemacht. erstaunlich, was bei Bmw in Inspektionen und Bremsbelageechsel alles vergessen wird. Ein stoerendes quietschen war dann zwar weg, das Rubbeln aber nicht. Erinnert mich an unseren 535d, da war die Bremse von Anfang an ein Dauerthema, bis meine Frau das Auto uebernommen hat und nur noch Landstr asse und Stadt faehrt.
    Fuer den F11 habe ich herausgefunden, es gibt die 348 Scheiben in 30 und in 36 mm.


    Meine Frage: Kann ich 30 mm Scheiben durch 36 mm Scheiben ersetzen? Sehe ich das richtig, Bremssattel und Belaege sind bei beiden Bremsen gleich? Bitte eine einfache ntwort auf eine einfache Frage.... Keine Belehrungen wie in anderen Beitraegen....

  • Die Bremssättel sind natürlich nicht gleich. Die 36mm Scheiben gehören zur Standardbremse des 535D bzw. zur Hochgeschwindigkeitsbremse des 530d. Du brauchst auch die entsprechenden Bremssättel.


    Der Umbau der Bremse auf 535d ist auch Bestandteil des Powerkits.


    Belehrung wäre eh sinnlos, weil diese Bremse ohnehin auch für den 530d verbaut wird und damit ein Serienteil ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • BMW Matthes hat super preise fürs Performance Kit mit und ohne Bremsen option. Siehe Teile Links...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter