DPF Regeneration manuell anstoßen möglich?

• nicht die ganze Zeit manuell regenerieren.
    Wenn es dem Auto gut geht macht es das von ganz alleine in gewissen Abständen.
    Man kann im Prinzip sagen, das jede Regeneration einen gewissen Dieseleintrag ins Motoröl verursacht.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann einfach hin und wieder mal auslesen ob er regeneriert.
    Das sollte dein Bimmertool auch anzeigen können, wann die letzte Regeneration war.

• Gibt es hierzu was neues? Ich habe auch nachgefragt wegen einer Regenationsfahrt, der Mechaniker bei BMW sagte ich solle wenn der Motor richtig warm ist ca. 20 Minuten mit einer Drehzahl von 2200 bis 2500 Umdrehungen fahren. Das wäre bei mir mit ca. 140 KMH . Ich hab nen Automatik, kann man da was einstellen dass er in einen niedrigen Gang fährt ohne hoch oder runter zu schalten? Er sagte wenn man diesen Drehzahlbereich verlässt, dass er dann die Regenration beendet?

• Das was er meint, ist die passive Regeneration. Da wird eine Abgastemp von etwa 400 Graf erreicht.

Das Ganze geht auch ganz normal ohne einen niedrigen Gang zu wählen. Einfach normal mit ~120kmh fahren.

Was genau möchtest du wissen?

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- August ‘25 158.000km -

• Weil der gesagt hat mit 2200 bis 2500 Umdrehungen 25 Minuten konstant fahren. Mit nen niedrigeren Gang bräuchte ich nicht so schnell zu fahren.