Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • Kann nicht sicher sagen, dass es an den NOx Sensoren gelegen hat, habe das Ruckeln jedoch nach dem Tausch des zweiten Sensors nicht mehr beobachten können.

  • Hallo zusammen, habe ebenfalls das Problem mit dem Ruckler bei ca.1250-1400 1/min, nur wenn ich konstant oder leicht gas gebe. VTG ist neu, Getriebespülung wurde gerade gemacht. Da die Autos älter werden und diese Probleme häufiger vorkommen, wäre es für viele F10 Besitzer hilfreich, wenn jemand der das Problem schon lösen konnte hier seine Erfahrung mitteilt. Danke.

  • Hallo zusammen, habe ebenfalls das Problem mit dem Ruckler bei ca.1250-1400 1/min, nur wenn ich konstant oder leicht gas gebe. VTG ist neu, Getriebespülung wurde gerade gemacht. Da die Autos älter werden und diese Probleme häufier vorkommen, wäre es für viele F10 Besitzer hilfreich, wenn jemand der das Problem schon lösen konnte hier seine Erfahrung mitteilt. Danke.

    sind deine reifen gut? VA/HA profil?

  • Hi,

    gute Frage!

    Seitdem ich die Winterräder drauf habe, scheint es weg zu sein.
    könnte also wirklich an den Reifen liegen.
    im Frühjahr lasse ich neue Sommerreifen aufziehen, da wird es sich zeigen ob es das bei mir war...


    Auf jeden Fall ein Grund, keine Mischbereifung auf einem Allrad zu fahren.

    Gruß

    Martin

  • ja meine Reifen sind noch ziemlich neu & gut etwa 70-80% Profil. Nebenbei AGR wurde auch durch Rückrufaktion ersetzt.

  • sicher??? hast du auf VA weniger als HA profiltiefe? oder sind alle exakt gleich?

  • Meine hat auch manchmal ganz leichte ruckeln bei ca. 1200 RPM und ganz leichte am Gas, seit neu !


    Damals könnte AGR auf 0,7 und problem war weg, jetzt dürfen BMW sowas nicht mehr.


    Ein Codierer kann der AGR Rate leicht “justieren” bis es nicht mehr stört (Info).

    Ich glaube nicht das leichte ruckeln kommt von der VTG, meiner war auch gewechselt aber es hat nur geruckelt beim 1/2 Gas oder mehr.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Optisch sehen die Reifen gleich aus, auch keine Mischbereifung und mit * versehen. Aber werde mal morgen mit dem Messschieber genau nach messen. Denke aber nicht, dass es an den Reifen liegen kann. Hatte schon schlechtere Reifen drauf. Für den Sommer muss ich soderso neue bestellen spätestens April/Mai, wenn die neuen Sommenreifen drauf sind kann man 100% sicher sein ob es daran liegt oder nicht.

    Ja mit der AGR Rate muss ich mir mal genau anschauen, meine Vermutung ist auch das etwas mit AGR nicht stimmt.

  • Optisch sehen die Reifen gleich aus, auch keine Mischbereifung und mit * versehen. Aber werde mal morgen mit dem Messschieber genau nach messen. Denke aber nicht, dass es an den Reifen liegen kann. Hatte schon schlechtere Reifen drauf. Für den Sommer muss ich soderso neue bestellen spätestens April/Mai, wenn die neuen Sommenreifen drauf sind kann man 100% sicher sein ob es daran liegt oder nicht.

    Ja mit der AGR Rate muss ich mir mal genau anschauen, meine Vermutung ist auch das etwas mit AGR nicht stimmt.

    bei mir nur wegen 1-2mm unterschied hatte ich probleme! also va weniger als ha. va mit ha getauscht war danach wieder ruhe :)