Neuer Radsatz verliert Luft

  • Hi Leute


    Habe mir bei einem BMW Händler Online einen neuen Komplett Radsatz bestellt M434 20 Zoll mit Dunlop Sportmaxx und RDC Sensoren. Komplett fertig montiert für meinen F11 530d.


    Habe den Satz in meine kleine Werkstatt ums Eck liefern lassen und heute Vormittag sind sie angekommen.
    Nach der Arbeit heute gleich raus in die Werkstatt und alles ausgepackt.


    Bei einem der vorderen Reifen war komischerweise keine Luft drin, sonst sah alles wie erwartet Neu aus.
    Haben dann die Räder montiert und vorne 2,5 und hinten 2,7 Bar rein gemacht.


    Probefahrt 6-8 km ging RDC an vorne Links nur noch 2,1 Bar und das war genau dieses Rad wo ohne Luft geliefert wurde.


    Haben den Ventil Einsatz versucht nachzuziehen aber der war fest.
    Luft wieder genau auf 2,5 Bar und ich bin nach hause gefahren 5km daheim angekommen 2,2 Bar


    Jetzt steht er in der Garage und ich werde Morgen früh mal nachsehen wieviel noch drin ist.


    Kann sich jemand erklären was das sein könnte. ???
    Werde Morgen den Händler mal anrufen was wir jetzt tun können da der ja rund 380km weit weg ist von mir.


    Was meint ihr was ich jetzt am besten machen soll und hatte sowas schon jemand. ? Wenn ja was war es denn. ?


    PS:
    Was uns noch aufgefallen ist, das das Rad das die Luft verliert am meisten Montagefett dran hatte. Könnte sowas dazu führen. ?

  • naja an sich is nen montagefehler schon denkbar, seis nun der reifen oder evtl auch das ventil, das die felge nen riss hat davon geh ich jetzt bei neuen mal nicht aus.


    montagepaste kann da aber eigenlich kein problem sein die würd ja eher abdichten als dafür sorgen das was raus kommt, der monteur hbzw du sind aber sicher das der reifen ordentlich auf der felge ist also in beide humps innen und außen reingesprungen ist und das ventil dicht is, kann man ja recht schnell prüfen ma ventil nass machen kucken ob da was blubbert oder halt den reifenrand, bei nem verlust von nem halben bar auf 5km sollte das definitiv sichtbar sein. ansonsten mal bissel mehr druck drauf geben vielleicht is der reifen tatsächlich net gescheit in die rillen gehüpft, ansonsten demontieren und neu montieren, das würd ich aber erst nach rücksprache mit dem händler machen.

  • Nimm ne Blumenspritze mit Seifenwasser und sprüh den Ventilsitz und die Reifenflanke ab. Dann siehst du wo es rauskommt. Hatte das auch mal, da kam es aus dem Ventil sitz. Hab dann den Überwurf gelöst und Teflonband rum gemacht. Festgezogen und dann war gut.

  • Also hab den Tip mit dem Spüli befolgt und bei mir kommt es auch am Ventilsitz raus.


    Möchte da aber nichts Basteln weil es ja ein nagelneuer Satz war...


    Habe für Morgen einen Termin bei meinen BMW Händler in der nähe da der andere BMW Händler wo ich sie gekauft habe knapp 400km weit weg ist.
    Weis nur noch nicht wie ich das dann machen soll wegen der Abrechnung. Der andere Händler hat Urlaub bzw ist der Chef im Urlaub.


    Was wird denn dann da Morgen gemacht und mit was sollte ich Preislich rechnen, kann da jemand was dazu sagen . ?
    Denke mal Reifen runter und neues Ventil rein oder ? Der RDC Sensor ist doch extra oder ?

  • Ich hätte mal gleich die Räder beim Händler "in der Nähe" gekauft, dann könnte man den Dicken am nächsten Tag dort vor die Tür fahren und alles wäre geklärt ...

  • Der Sensor besteht meist aus dem Sensor an sich, dem Ventilkörper, Einsatz, Dichtscheibe, sowie Unterlegscheibe und Mutter. Wahrscheinlich ist der Dichtring nicht sauber montiert. Kann durchaus sein, das simples lösen und wieder festziehen in abgelassenem Zustand ausreicht um den dicht zu bekommen.
    Ansonsten muss der Reifenservice runter und die Dichtung getauscht werden.