Vibrationen im Lenkrad

  • Hallo liebe F-10 Gemeinde,


    da ich nicht die Ursache kenne, stelle ich es mal bei "Allgemein" ein.


    Das Fahrzeug beginnt ab einer Geschwindigkeit von ca 25 km/h am Lenkrad an zu vibrieren/schleifen, was unheimlich nervend ist.
    Je nach Straßenbelag wird es stärker oder nimmt ab.
    Es wird ab ca. 100 - 120 km/h etwas internsiver und bleibt permanent. Lastwechsel u.ä. beinflussen das ganze nicht.


    Was wurde bisher gemacht?
    - beide Radlager erneuert
    - Felgen neu gewuchtet
    - kompletter Radsatz getauscht (Test mit Originalfelgen, stermarkierten RFTs)
    - Achsvermessung


    Die Bremsscheiben sind leicht verzogen, schließt man aber als Ursache aus. Querlenker ebenso.


    Ich habe das Fahrzeug (2011er 525d mit 204 PS ohne RFT, alles Original, keine Tieferlegung, Serienfelgen, keine Aktivlenkung) mit 92.000 km übernommen und seit Beginn Probleme.


    Der BMW-Händler meinte, es wäre normal, doch bin ich seitdem drei 5er gefahren, die dieses "Phänomen" nicht haben.
    Leider findet die Werkstatt die Ursache nicht. Man hat offenbar mit BMW Kontakt aufgenommen und es wäre so hinzunehmen.
    Was soll ich jetzt tun? Den Fehler habe ich in der Gewährleistungszeit gemeldet.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn die Gewährleistung greift... Druck machen. Frist setzen. ;)


    Welcher Hellseher schließt die Querlenker aus? Wenn alles gemacht wurde, was da steht, bleiben nur Querlenker, Lenkung oder ein schlecht reparierter Unfallschaden als Ursache.


    Btw... ich habe einen 2011er 525d mit 180tkm und der läuft absolut ruhig. Am Modell / BJ liegts nicht und es ist auch nicht normal.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wie oft wurde denn bereits erfolglos nachgebessert?
    Ich würde eine Frist zur Wandlung setzen, denn so ist das Fahrzeug unfahrbar. Das ist (leider) die einzige Lösung, wenn sich der Verkäufer weigert den offensichtlichen Mangel zu beseitigen.

  • Es wurde alle mechanischen Teile geprüft. Scheinbar sind die Querlenker in Ordnung. Der Wagen ist lt. Aussage des Händlers unfallfrei.


    Das Auto war jetzt einmal dort. (Verkäufer ist 500 km von meinem Wohnort entfernt)
    Zuvor haben sich ein örtlicher Händler das Problem angesehen.
    Der Händler meint, er könne nichts mehr machen, ich müsse das so hinnehmen.
    Will ich aber nicht.


    Hat jemand schon derartige Symptome gehabt? Wenn ich die Ursache wüsste, könnte ich besser argumentieren.

  • So wie Du das beschreibst, habe ich das hier noch nicht gelesen. Normal ist es nicht und hinnehmen mußt Du gar nichts. Die sollen den Kübel reparieren.Für den Fall, daß sie das nicht schaffen, gibt es das schöne Wort "Wandlung".


    Ganz ehrlich, wenn das Lenkrad vibriert, stimmt was an der Vorderachse nicht. Nach dem, was bereits gemacht wurde, bleibt ja nicht mehr viel. Das ist aber das Problem Deines Händlers. Dafür, daß Du 500km von ihm weg wohnst, kann er aber nix. Stell ihm den Karren auf den Hof und gib ihm eine Frist zur Mängelbeseitigung.


    Ich bewundere Deine Geduld. Aus dem Ladem hätte ich längst eine Pommesbude gemacht... :D


    Btw... Die Querlenker kannst Du nicht prüfen. Bzw. werden sie erst auffällig, wenn sie richtig im A... sind. Vorher fühlt sich alles gut an, angesehen von vibrieren Lenkrädern, Sonnenblenden etc. Was auch immer, nicht Dein Problem...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?