Serviceanzeige Bremsbeläge

  • hatte das selbe problem...von 40.000km auf 3.000 runtergesprungen


    habe letzte woche die bremsbeläge tauschen lassen...150€ hatte es mich an der HA gekostet mit originalen Belägen und Warnkontakt

  • Habe heute mit dem Verkäufer gesprochen, angeblich könnte er nichts tun, da er nicht weiß wie ich gefahren bin, nachdem ich ihm weiß gemacht habe das es unmöglich ist, Beläge mit einer angeblichen Intervalle von 100.000km innerhalb von einem Monat auf 3300km runterzurasseln meinte er auf einmal, dass er seinen Chef fragt was man da machen kann.


    Was hätte ich hier für ein Recht? Gilt hier keine Gewährleistung da er selbst sagte, das Beläge die demnächst gewechselt werden müssten, auch gewechselt werden? Rein rechtlich gesehen ist das ja ein "Mangel" da auch die Intervalle anscheinend zurückgesetzt wurde, sodass ich getäuscht wurde. Und zur Aussage, er wüsste ja nicht wie ich in dem einen Monat gefahren bin, die sind ja die ersten 6 Monate in der Beweispflicht, dass die Beläge die angebliche Intervalle gehalten hätten, was ja unmöglich ist.



    Und wenn ich mal vom "schlimmsten" Fall ausgehe, wie viel kostet denn der Austausch der Beläge an der VA? Sind ja anscheinend die von 535?

  • Also die Kommentare mit dem Bremsbeläge von Außen anschauen kannst du dir sparen, in 99% der Fälle sind nämlich die Belege auf der Innenseite platt.


    Ich würde mit denen reden, das es sich bei den eingebauten Belägen um einen Qualitätsmangel handelt und sie auf Garantie neue Beläge einbauen sollen... :D

  • Also die Kommentare mit dem Bremsbeläge von Außen anschauen kannst du dir sparen, in 99% der Fälle sind nämlich die Belege auf der Innenseite platt.


    Rischdisch! :thumbup:
    Deswegen hab ich ja schon vor Tagen geschrieben, er solle die Räder abschrauben. Dann kann man ganz bequem alle Bremsbeläge begutachten - nicht nur die äußeren.
    Natürlich könnte man auch einfach so den Kopf unters Auto stecken, aber die wenigsten 5er dürften soviel Bodenfreiheit haben, dass das möglich ist.


    Alternativ könnte man jedoch versuchen das Smartphone so an die Bremse zu halten, dass man ein aussagekräftiges Foto machen kann.
    Ich glaube jedoch nicht, dass das wirklich schneller geht als ein Rad zu demontieren. ;)


    Was die Beseitgung "des Mangels" angeht: Ein Premium Selection ist es nicht und daher besteht auch kein Anspruch auf gute Bremsen.
    Somit gilt es zu klären, ob die bei Kauf angezeigte Restlaufleistung der Bremsbeläge im Vertrag schriftlich festgehalten wurde. Falls das nicht der Fall ist, stehen die Chancen schlecht.
    Mich hätten 100.000km mit einem Satz Bremsbeläge allerdings bereits sehr stutzig gemacht. Daher habe ich IMMER bei der Besichtigung eines Gebrauchten eine LED-Taschenlampe dabei mit der ich u.a. die Bremsbeläge und -scheiben wenigstens von außen begutachte.


  • Rischdisch! :thumbup:

    Da bin ich anderer Meinung und ganz sicher brauch man sich das nicht zu sparen bzw. gar überflüssig.
    In der Regel nutzen sich die Beläge gleichmäßig ab bzw. innen minimal mehr ab.
    Wir reden hier über einen F10 und nicht über ein 10 oder 20 Jahre altes Fahrzeug.

  • Wir reden hier über einen F10 und nicht über ein 10 oder 20 Jahre altes Fahrzeug.


    Mag sein, dass es beim F10ff anders ist, denn da habe ich selbst noch keine Beläge gewechselt. Bei allen anderen Fahrzeugen, wo ich selbst an den Bremsen war, ist immer die Kolbenseite etwas stärker abgenutzt gewesen als die den Kolben abgewandte Seite.
    An Motorrädern kann man das besonders gut beobachten, aber auch bei PKW kann man es sehen.


    Unabhängig von einer möglichen ungleichen Abnutzung gilt es in diesem Fall aber den Belag mit dem Sensor zu begutachten und der ist nunmal innen.

  • Da es hier um den F10 geht... ;)
    Keine Frage, nach Möglichkeit sind auch die inneren Beläge zu prüfen. :up:

  • Da bin ich anderer Meinung und ganz sicher brauch man sich das nicht zu sparen bzw. gar überflüssig.
    In der Regel nutzen sich die Beläge gleichmäßig ab bzw. innen minimal mehr ab.
    Wir reden hier über einen F10 und nicht über ein 10 oder 20 Jahre altes Fahrzeug.


    Also da bin ich auch ganz anderer Meinung... Auf der VA verschleißt die Innenseite locker 15-20% mehr als die Außenseite...ich habe bei mir an der VA das selbst erlebt und an der HA würde ich sagen, ist der Unterschied nicht so groß. Da der Wechsel bei mir demnächst ansteht werde ich das nochmal genau prüfen...


    PS: komm mir bitte nicht mit, das iwas an meiner Bremsanlage dann nicht in Ordnung ist...gestern bei 258 kmh funktionierte sie ganz gut :grinf:

  • Also da bin ich auch ganz anderer Meinung... Auf der VA verschleißt die Innenseite locker 15-20% mehr als die Außenseite...


    Bitte nicht immer mit Zahlen um sich werfen, die man nicht belegen kann. Bzw. hänge ich mich soweit aus dem Fenster um zu sagen, das deine Aussage zu 100% falsch ist.


    Nur mal ein Punkt, warum deine Aussage Käse ist, warum ist dann nicht der Sensor auf dem inneren Belag?


    Dann würde ja auch jeder immer eine neue Scheibe benötigen, wenn der Sensor angeschlagen ist, da der innere schon auf der Scheibe rubbelt.
    Ich könnte es noch fortsetzen, habe aber gerade keine Zeit dazu... ;)