Serviceanzeige Bremsbeläge

  • Hey,
    Ich habe ein kleines Problem, es geht um die Serviceanzeige für Bremsbeläge, habe vor einem Monat einen 530d gekauft mit M Performance Kit (BJ12/12), also der 258 PS Motor (nun hat er 289/290PS)


    Bis gestern hat die Anzeige angezeigt das der nächste Service in 18.000km oder 08/2017 fällig wäre, heute zeigt er mir auf einmal an das dieser in 3300km fällig ist?! Ich habe vor 2 Tagen geschaut und da stand bei "servicebedarf" für Bremsbeläge vorne noch 100.000 km, jetzt auf einmal 3300? Genauso für die hinteren Beläge, erst stand dort 160.000, jetzt 100.000?
    Kann man das irgendwie erklären? Es ist ja doch ein extrem großer Sprung ...


    Falls die Beläge vorne doch fällig wären, was würde mich das kosten? Wie gesagt, es ist ein M Performance kit von BMW drin.

  • Da hat wohl jemand die SI Anzeige der Bremsbeläge zurückgesetzt. Jetzt ist vorne vermutlich der Verschleißfühler an. Mit PPK ist vorne die 535 Bremse drin. Die Scheiben sind teuer. Bei BMW dürfte der Wechsel der vorderen Bremse komplett etwa 800 bis 1000 Euro kosten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das "krasse" ist halt, dass ich das Fahrzeug direkt bei BMW gekauft habe, die haben noch den letzten Service etc. gemacht ...



    PPK wurde bei 32.000 km eingebaut, wie lange halten denn die Scheiben in etwa bei normaler Fahrweise?
    Ich habe noch die alten Scheiben und Klötze vom Händler bekommen, was wäre wenn man einfach die Klötze einbaut, oder sind die zu "schwach"? Bzw. passen erst gar nicht?

  • Wenn Du das Fahrzeug vor einem Monat bei BMW gekauft hast, dann ab nach BMW und reklamieren.
    So einen Fall wie Du hatte ich auch, allerdings nach 2 Monaten.
    Mir wurden die Bremsbeläge inkl. Scheiben kostenlos gewechselt.
    Und lass Dir nichts erzählen von "Bremsen justieren" etc.

  • Wenn der Verschleißsensor angeschlagen hätte, kommt die Meldung "Bremsbeläge tauschen".
    Schau dir die Bremsbeläge an. Alles andere macht keinen Sinn.


    Der Wert im BC wird rein rechnerisch ermittelt und hat mit der eigentlichen Belagstärke nichts zu tun. Wird der zwischendurch mal zurückgesetzt, können schonmal Unstimmigkeiten auftauchen.

  • Was wäre, wenn der Verschleiß Sensor in den nächsten paar Tagen Kontakt bekommt? Hätte ich da durch die Gewährleistung des Händlers gute Chancen die Kosten auf die abzuwälzen?


    Wie gesagt, beim Kauf war die SI bei 21.000 km, bei den Bremsbelägen einmal 160.000 und 100.000 km... und jetzt auf einmal 3300km?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nicht über Gewährleistung, aber einfordern kannst du das u. U. wegen Fehlen zugesicherter Eigenschaften, sofern der Servicebedarf schriftlich fixiert wurde.

  • Wurden beim Kauf die Bremsbeläge nicht kontrolliert?
    Im Nachhinein sehe ich da keine Chancen.

  • Wenn der Verschleißsensor angeschlagen hätte, kommt die Meldung "Bremsbeläge tauschen".

    Ich hate gestern ein interessanten Phänomen.
    Meine Bremsen an der VA sind kurz vor fällig. Zweifelsfrei. BC sagt noch 6 tkm (vor 10 tkm sagte er noch 7 tkm ;) ) . Naja, grobes Schätzeisen. Ist auch ok.
    Gestern während der Fahrt: großer Christbaum: rote Fehlermeldung im CIC und im KOmbi-Instrument "Gemäßigt Fahren, Bremsbeläge müssen getauscht werden".
    Die Meldung musste auch im CIC bestätigt werden. Im Kombi blieben die Kontrolleuchten an, bis zum nächten Abstellen.
    Aber jetzt die Überrauschung: beim Neustart keine Anzeige mehr und keine Erinnerung. Rest-KM wieder auf 6 tkm.
    Das ein Wechsel jetzt bals ansteht, ist nach 115 tkm mit der Erstbremse keine Überraschung.
    Überrascht hat mich nur, dass die Fehlermeldung (gestern "rot") nach dem Neustart nicht wieder gekommen ist.
    Hatte das schon mal wer?
    Am WE mal mit Rheingold auslesen. Mals sehen, ob bzw. was da steht.

  • Zitat

    Wurden beim Kauf die Bremsbeläge nicht kontrolliert?
    Im Nachhinein sehe ich da keine Chancen.


    Was heißt kontrolliert, mit würde gesagt, wenn die Beläge demnächst ausgetauscht werden müssen, würden die es beim Service machen, beim Abholen habe ich extra geschaut und da stand bei den Belägen eben die hohen Intervallen weswegen ich davon ausging das es gemacht wurde.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk