Batterie im F11

  • Ich hole meinen F11 530d (Neuwagen) morgen vom Händler. Das Fahrprofil für die kommenden 36 Monate sieht täglich einen Strecke von 2x38km (Stadt-Land-/Bundesstraße-Stadt) und zeitweise ein paar Fahrten von 2x800km und 2x500km vor. Ich hab keine Garage, bin ne Frostbeule und hab daher die Standheizung mit FB dabei. Ich bin gespannt, ob ich ähnliche Probleme mit der Batterie haben werde. Werder der E39, noch der E91 und auch der E61 M5 hatten jemals auch nur ansatzweise Batterieprobleme (außer beim E39 alterbedingt dann gegen eine AGM gewechselt).
    Ich fahr sehr vorausschauend, bremse daher seltener und mach mir da jetzt schon etwas Sorgen oder sind diese unbegründet?

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Also bei deinem Fahrprofil würde ich mir nun weniger Gedanken machen - jedoch nach dem, was man so hört, ist ein frühzeitiger Defekt der Batterie auch jederzeit möglich :thumbdown: . Die Standheizung frisst natürlich immens Strom (habe meine wegen unserem Garagenstellplatz nahezu NIE benutzt) - allerdings gibts noch viele andere Verbraucher, die von BMW in puncto Energieverbrauch nicht wirklich berücksichtigt wurden. Hierzu zähle ich v.a. die Soft-Close-Automatik, die TV-Funktion, welche man ja angeblich nur im Stand benutzen solle, sowie die automatische Verstellung der Komfortsitze bei Fahrerwechsel (insbesondere nach Ausschalten des Motors werden z.B. die Wangen wieder geweitet, sowie das Lenkrad hochgefahren, um den Ausstieg zu erleichtern).
    Aber wie erwähnt - bei deinem Fahrprofil solltest du zumindest im Punkt Batterie weniger Probleme bekommen. Aber interessant sind noch die ganzen anderen Mängel...


    Nach einem Jahr und knapp über 30t km kann ich bereits folgendes auflisten:
    -Defekt des Fahrer-Komfortsitzes - Austausch des kompletten Sitzes
    -Bremsverschleißanzeige fehlerhaft - nur eine Umprogrammierung
    -Undichte Tür mit Pfützenbildung im Fahrzeug :cursing:
    -Defekte Batterie
    -Und nun noch was neues seit ein paar Tagen: Sämtliche Kamerabasierten Assistenzsysteme funktionieren nicht mehr (Termin wird am Montag vereinbart) :evil:


    Langsam häuft sichs also --- Jemand Interesse an nem 530d? Tausche gegen 535i :P

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Tja nun hab ich den F11 seit exakt 10 Tagen und auch schon die ersten Probleme mit der Batterie.
    Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich diese Probleme wohl selbst verursacht habe.


    Ich hatte den Wagen vom ersten Tag an im ECO-Pro Modus inkl. Start-Stop Automatik bewegt, viel mit dem NBT umher gespielt und eben auch für 2 Tage das private iPhone 4 in der Ladeschale vergessen. Das passiert mir öfters, da ich beruflich ein 5er iPhone habe, welches mangels Snap-In nur in der Jackentasche mitfährt und ich dieses eh mehr nutze als das private 4er. Wie auch immer. Die Standheizung verweigerte mir daraufhin 2 Mal den Dienst mit der Meldung, dass entweder die Batterieladung kritisch oder mein Tank auf Reserve sei. Da der Tank stets mehr als 50% voll war, konnte es nur an der Batterie liegen. Nachdem ich das iPhone dann entfernt hatte und die Tage jeweils meine 2x38km fuhr, schaffte es der F11 nicht, die Batterie wieder so zu laden, dass es für die Standheizung morgens bzw. abends ausreichte.
    Ich hab nun seit Freitag den Wagen im normalen Confort-Modus, das iPhone ist vorerst nicht mehr im Snap-In und Start-Stop deaktiviere ich bei jedem Motorstart. Am Sonntag lief ein Bericht auf VOX (Automobil) zum Thema Batterien und moderne Autos. Dort wurde ganz klar aufgezeit, welche extreme Beanspruchung auch auf Hochleistungsbatterien liegt, wenn der Wagen im Winter mit Start-Stop-Automatik betrieben wird, gerade weil dann, wenn der Motor an der Ampel ausgeht, alle anderen Verbraucher (Radio, Navi, Sitzheizung, Ladeschale iPhone etc.) weiterhin laufen. Dann kommt der Anlasser hinzu, der bei jedem Start die Batterie ziemlich stresst. Wenn man im morgendlichen Stadtberufsverkehr die Start-Stop Automatik nicht deaktiviert, geht der Wagen unzählige Male aus, um gleich darauf wieder zu starten. Bei mir kamen eben das vergessene iPhone und die Standheizung hinzu.
    Am Samstag hatte ich dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, der mir auch sagte, dass ein oder mehrere Steuergeräte das Einschlafen des F11 verhindert hätten und es zum kritischen Energieniveau kam. In Folge dessen wurden zwei Fehler im IHKA Steuergerät hinterlegt, die aber nur aussagten, dass aufgrund zu niedriger Bordspannung die Standheizung deaktiviert wurde. Ich hab jetzt nicht weiter ins Detail geschaut aber ich geh davon aus, dass das Steuergerät, welches das Einschlafen verhinderte, die FSE bzw. die Ladeschale vom iPhone war.


    Fazit:

    • iPhone nicht im Snap-In vergessen bzw. nur auf längeren Fahrten in den Snap-In packen
    • Start-Stop-Automatik bei diesem Fahrprofil und diesen Temperaturen deaktivieren (ich mag die eh nicht)
    • ECO-Modus nur bei längeren Fahrten

    Persönlich würd ich lieber 1L auf 100km mehr verbrauchen und die Gewissheit haben, dass die Lichtmaschine die Batterie vernünftig lädt...
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem F11! :thumbup:

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Da drück ich auch mal die Daumen :S

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • hallo an alle,


    ich gehöre z.Zt auch zu den 'Laternenparkern' mit Standheizung. Ich fahre ebenso regelmässig täglich 2 x ca. 45 km auf der BAB. Handy ist bei mir ebenfalls dauerhaft im snap-in (wobei die Ladefunktion m.w. nach ca. 30 Min. abschaltet???). ECO-modus habe ich nicht aktiviert und Start-Stop ist sowieso automatisch deaktiviert bei weniger als +3° Aussentemperatur. Die üblichen Verbraucher wie NAVI, Radio, Heckscheibenhz. sind in Betrieb. Sitzheizung verwende ich nur relativ kurzzeitig und Standheizung läuft bei den momentaten -5/-6 Grad etwa für 10 Minuten. Bislang habe ich damit keine Probleme und hoffe das bleibt auch so. Trotzdem meine Frage: Ist jemand bekannt ob bei den Fahrzeugen mit Standheizung eine leistungsstärke Batterie verbaut ist, bzw. könnte man evtl. nachrüsten?


    danke / gruss basics

  • Jetzt kommt ja das witzige... unabhängig von der Ausstattung werden die Batterien verbaut 8|
    Die verbauten AGM-Batterien haben 90Ah - du kannst auch aufrüsten auf eine 110Ah-Batterie...

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Tjoa, ich sitz grad beim Händler. Der Wagen steht in der Werkstatt. Auto war trotz 250km gestern heute wieder kalt mit der gleichen Meldung. Zudem fiel der NBT auf dem Weg zur Arbeit zwei mal aus, als ich auf den Hof des Händlers fuhr, ein 3. Mal. Zudem funktionierte gestern der Komfortzugang nicht, heute jedoch schon.


    Derzeit lesen sie den Wagen aus, aber das dauert, da Hochbetrieb. Ersatzwagen muss aus dem 60km entfernten Pfaffenhofen beschafft werden, selbst die Autovermietungen haben nix da, außer einen Teamsporter...


    Bin nach 1240km und anderthalb Wochen F11 extrem angefressen! Man tippt hier auch auf die Batterie (naheliegend). Mal sehen, was die Jungs finden.


    Selbst mein damaliger nagelneuer Renault streikte erst nach 4 Wochen... Ich hadere grad mit mir, ob ich meinen Dad überhaupt noch zu einem F10/11 Raten soll, der wollte sich nach dem kommenden WE und der Begutachtung meines F11 entscheiden.


    Ich meld mich, wenn ich was Neues hab.

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Ach ja, beim e91 330d war aufgrund der Standheizung eine größere Batterie verbaut. War aber auch ein Presse-/Fotofahrzeug von BMW (der, der auf den Prospekten abgebildet war).

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • hallo roonster,


    na dann, hoffentlich wird die ursache gefunden und das problem gelöst. das ist schon ein extremer fall und vor allem sehr ärgerlich.


    gruss