Vibrationen der 8 HP Sportautomatik im Stand auf D

  • Hallo,


    ich wollte mal kurz abcheken, ob ich eventuell zu empfindlich bin, bzw. ob Ihr das auch kennt:


    Wenn bei mir der Motor / und das Getriebe warm sind, dann spüre ich in der Postion D an Ampeln bei getretener Bremse immer leichte Vibrationen.
    Sobald ich ich Automatik auf N schalte ist es sofort weg. Wenn ich die Adaptionen des Getriebes gelöscht habe, ist das Verhalten erstmal für ca. 100km weg, kommt aber wieder.


    Vibriert es bei Euch auch? Wie gesagt, es ist nicht stark, fühlt sich an, als hätte man zuviel Cafe getrunken....


    Danke!

  • Ich tippe eher das die Vibrationen vom Motor kommen, für den N63 gibt es ein Reperatur/Optimierungspaket für diejenigen die eine unrunden Motorlauf beanstanden- Kulanz gibt's bis 150.000km!!

  • :sos: ....R6-Diesel....R6-Diesel....bitte melden.... :sos: ....R6-Diesel....R6-Diesel....bitte melden.... :sos:



    Ein "EINZELFALL" ist aufgetreten............. :sos: ....R6-Diesel....R6-Diesel....bitte melden....



    :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf:

  • Bin da - aber Simon hat seine Antwort schon lange (in einem anderen Forum).


    Ein "EINZELFALL" ist aufgetreten.....


    Erstens ist das hier noch kein Getriebeschaden und zweitens sind die Getriebeschäden beim 8HP sowohl bei Motortalk, im F30-forum und auch hier einstellig und somit auch nicht häufiger als bei manuellen Schaltgetrieben, aber sehr viel seltener als bei DSG-Getrieben.


    Gehen wir von 10 Fällen in Foren aus und einer Dunkelziffer von Faktor 10 aus, also 100 Fällen.
    Bei mittlerweile über 12 Mio (12.000.000 !) produzierten 8HP sind das "nur" 0,00083 %.
    Ja, das dürfte weniger sein, aber es sind: Einzelfälle! ;)

  • Bin da - aber Simon hat seine Antwort schon lange (in einem anderen Forum).



    Erstens ist das hier noch kein Getriebeschaden und zweitens sind die Getriebeschäden beim 8HP sowohl bei Motortalk, im F30-forum und auch hier einstellig und somit auch nicht häufiger als bei manuellen Schaltgetrieben, aber sehr viel seltener als bei DSG-Getrieben.


    Gehen wir von 10 Fällen in Foren aus und einer Dunkelziffer von Faktor 10 aus, also 100 Fällen.
    Bei mittlerweile über 12 Mio (12.000.000 !) produzierten 8HP sind das "nur" 0,00083 %.
    Ja, das dürfte weniger sein, aber es sind: Einzelfälle! ;)


    :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf:


    Darauf hab ich gewartet

  • Vertragt Euch... ;)


    Natürlich gibt es Automatikprobleme, bei denen die Automatik die Ursache ist. Allerdings ist in den meisten Fällen nicht die Automatik schuld. Schlechter Motorlauf (den man ansonsten kaum bemerkt) infolge von defekten Injektoren, Zündspulen bei Benzinern und Verkokung bei Dieseln sind weitaus häufigere Ursachen für Automatikprobleme als Fehler am Getriebe selbst.


    Im Falle des TE würde ich auch zuerst am Motor suchen, weil die Automatik vermutlich nur per Kraftschluss die Vibrationen überträgt.


    Hier geht es einfach nach Wahrscheinlichkeit. Problematische Automaten sind die Ausnahme. Ebenso Ausnahme sind problemLOSE V8 Benziner...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo MUC,


    ich habe mich auch nicht getraut auf Motortalk zu schreiben.
    Ich teile dein Leid mit deinem 8-Gang, auch wenn es bei mir den 6-Gang Automaten betrifft.
    Ich habe einen von ZF schriftlich bestätigten Getriebeschaden an meinen 6-Gang Automaten. Aber BMW bzw. Europlus wollen den Schaden nicht übernehmen weil der Fehler nicht mit dem BMW Tester ausgelesen werden kann. Einzig die ZF eigene Software "ZF-Testman" kann den Schaden erkennen. Wagen hatte zum Zeitpunkt der Feststellung weniger als 100.000 km gelaufen und gültige Europlus aus der BMW Niederlassung. (ausserdem jeden Service seit Baudatum fristgerecht beim BMW gemacht)
    Habe Vibrationen beim Fahren und beim Stehen sowie hin und wieder Schaltschläge und eine Art "Verschalten" des Getriebes. Der Gutachter kann die monierten Probleme nicht feststellen, da er nicht genug Zeit mitbringt, so dass der Wagen einige Zeit bewegt werden kann bis er heiss ist. Er hatte nicht einmal die Zeit das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen. (Ich war selbst dabei)


    Herzliche Grüße