Nachrüstung Touchcontroller (ohne zwingende Implementation der TouchFunktion)

  • Moin zusammen,


    Ich habe in meinem F11 bereits das NBT, leider mit dem alten "kleinen" iDrive Controller ohne Touch-Funktion. Hauptsächlich aus Gründen der Haptik möchte ich den LCI iDrive Controller mit Touchfunktion nachrüsten und wollte fragen, welcher Aufwand dafür notwendig ist. Ich bin nicht an der Touchfunktion interessiert, falls es das einfacher macht, ich will einfach nur den größeren Controller haben. Muss ich da trotzdem noch umpinnen oder sonst irgendetwas machen oder ist das dann eine Plug & Play Geschichte?


    So wie es aussieht werde ich in den sauren Apfel beissen und gleich die ca. 300 € für den Keramik Touchcontroller hinlegen (+ nochmal 300€ für den Sportautomatikwahlhebel und evtl. nochmal eine kleinere Summe für die Klimabedieneinheit). Ich hatte in meinem vorigen F10 die Keramikbedienelemente und bin im Vergleich erschüttert wie unglaublich billig sich der Standardwahlhebel (nicht schlimm, so oft fasst man den ja normal nicht an) und insbesondere der kleine Plastik iDrive Controller anfühlt. Haptisch unheimlich billig und schlicht nicht klassengerecht. Aber das ist wohl eine andere Geschichte und viele sehen das evtl. nicht so eng wie ich :)


    Danke und Gruß,


    Moe

  • Fast Plug&Play, lediglich Programmieren/Codieren ist nötig.
    Wenn das Zeitkriterium im NBT neu genug ist, geht dann auch die Touchfunktion

  • Bei MT hat mal jemand über den Umbau berichtet. So weit ich mich erinnere musste umgepinnt werden. Er hat ihn aber zum laufen gebracht.

  • bemüh mal die Suche. Es gab schon Umbauten mit Beschreibung. Soweit ich weiß, gibt es von den alten Controllern 3 Ausführungen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Würde mich wundern wenn die Touchfunktion ginge. Die braucht ein eigenes Steuergerät. Ist zwar vom Pining identisch aber ohne das Steuergerät wird die Touch Funktion nicht laufen.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Würde mich wundern wenn die Touchfunktion ginge. Die braucht ein eigenes Steuergerät. Ist zwar vom Pining identisch aber ohne das Steuergerät wird die Touch Funktion nicht laufen.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk


    Achso, stimmt ja. Es braucht noch das Steuergerät. Ist aber kein größeres Problem. Sind nur 4 Pins, Spannung, Masse und 2x CAN

  • Würde es auch beim VFL mit CIC funktionieren das ich nur den Controller tausche und umpinne?


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Würde es auch beim VFL mit CIC funktionieren das ich nur den Controller tausche und umpinne?


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    ohne Touchfunktion ja


    allerdings identifiziert Rheingold ein falsches Gerät und es gehen keine I Stufen Updates mehr.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mhhh Okay.... Natürlich auch doof....dann denk ich da mal drüber nach.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Mhhh Okay.... Natürlich auch doof....dann denk ich da mal drüber nach.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk



    Einfach den alten Controller dran und dann geht es , die Touchbox kann auch dran bleiben.



    Wenn du sowas brauchst, ich habe einen Touch Controller, das Steuerherät und das Splitterkabel was dafür benötigt wird gerade übrig.


    Codieren wäre auch möglich. Touch-Funktion geht dann auch schon wenn du NBT hast.



    Ab NBT (also 09/2012) liegt schon beim Controller der 4-polige Stecker ! Damit muss nichts mehr weiter passieren da CAN_L und CAN_H anliegt !!!

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.